ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdämpfer Wechseln

Kofferraumdämpfer Wechseln

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:27

Hallo in die Runde,

 

bin gerade etwas ratlos. Wollte die Heckklappensdämpfer wechseln und muss feststellen dass die so einfach da nicht einzubauen sind. Neuer Dämpfer gleichlang wie alter. Nummer stimmt, aber beide im ausgebauten Zustand um 3 mm zu lang. Hat jemand einen Tipp wie man die etwas zusammendrücken kann oder gibts da noch eine Stellschraube in der Mechanik?

 

Danke im Voraus für Eure Tips.

 

m-race

Ähnliche Themen
64 Antworten

An American with the same problem!

35bf700f-8695-49b0-844e-0f6aa035d2ba
am 5. Juni 2021 um 9:22

Zitat:

@Mat71 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:54:46 Uhr:

 

...das ein Gasdämpfer in der Endstellung immer noch Druck hat ist durchaus normal! Der soll ja auch gegen den Endanschlag drücken. Also ist es auch normal, dass ein Dämpfer "etwas" länger ist als im eingebauten Zustand. Siehe auch dem Thema "Austausch Dämpfer in der Mittelarmlehne" Dort fehlen auch mindestens 5 bis 10 mm welche man zusammen drücken muss damit man den Dämpfer einbauen kann.

Wer meine Anleitung zum Austausch erhalten und gelesen hat weiß, dass sicher nichts "zusammengedrückt" werden muss.

Schön, wie sich alle selbst beweihräuchern und Beiträge aus den USA zu Hilfe nehmen, um sich besser zu fühlen.

MT = Ansammlung von Menschen, die nicht mal in der Lage sind einen Scheibenwischer auszutauschen, ohne sich dabei die Hand zu verstauchen. Aber anderen erklären wollen, wie man die Bremse wechselt.

Armselig. Aber zur Freude aller in Zukunft ohne mich. So könnt ihr weiterhin unbehelligt euer Unwissen verbreiten.

Beste Grüße,

Carsten

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 10:21

Stichwort Mittelarmlehne - auch da geht es ohne Zusammendrücken nicht. Egal in welcher Stellung die Klappe ist. Und dort sollte man höllisch aufpassen weil der Querriegel wo der Dämpfer eingeschraubt wird lediglich aus Kunststoff ist. Nachdem der Dämpfer aber nicht so stark ist kann man sich da gut behelfen im Gegensatz zur Heckklappe. Kann es denn evtl. an den verschiedenen Baujahren liegen dass da etwas im Detail geändert wurde was dann zu den Problemen führt. Ich ärger mich jetzt fast das nicht auch gefilmt zu haben, die Idee ist gut. Aber die Trümmer jezzt nochmal ausbauen hab ich keine Lust drauf. Das nächste mal dann.

m-race

Zitat:

@carsten253 schrieb am 5. Juni 2021 um 11:22:42 Uhr:

Zitat:

@Mat71 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:54:46 Uhr:

 

...das ein Gasdämpfer in der Endstellung immer noch Druck hat ist durchaus normal! Der soll ja auch gegen den Endanschlag drücken. Also ist es auch normal, dass ein Dämpfer "etwas" länger ist als im eingebauten Zustand. Siehe auch dem Thema "Austausch Dämpfer in der Mittelarmlehne" Dort fehlen auch mindestens 5 bis 10 mm welche man zusammen drücken muss damit man den Dämpfer einbauen kann.

[/quote

Wer meine Anleitung zum Austausch erhalten und gelesen hat weiß, dass sicher nichts "zusammengedrückt" werden muss.

Schön, wie sich alle selbst beweihräuchern und Beiträge aus den USA zu Hilfe nehmen, um sich besser zu fühlen.

MT = Ansammlung von Menschen, die nicht mal in der Lage sind einen Scheibenwischer auszutauschen, ohne sich dabei die Hand zu verstauchen. Aber anderen erklären wollen, wie man die Bremse wechselt.

Armselig. Aber zur Freude aller in Zukunft ohne mich. So könnt ihr weiterhin unbehelligt euer Unwissen verbreiten.

Beste Grüße,

Carsten

Bravo Carsten, dass Du alle Aktiven hier beschimpst. Ich hoffe es geht Dir nun besser! Alles Gute für Deine Zukunft, wir werden Dich sicher nicht vermissen! :-)

am 10. Juni 2021 um 16:59

Hallo SL Driver

Ich habe heute auch meine verschliessenen Heckdeckel Dämpfer getauscht die originalen mit MB Zeichen liftomat ,gegen Zubehör stabilus liftomat . Die neuen sind exakt so lang wie die alten so das ich sie ohne 2 Mann oder Hilfe anbringen konnte . Mit den kleinen klipsen befestigt war es in 5 Minuten erledigt . Wie oben vom Vorredner beschrieben gab es beim ersten schliessen einen Wiederstand , das was mir jetzt aufgefallen ist das der Heckdeckel in seiner ganzen Mechanik stabiler geworden ist . Auf jeden Fall eine kleine sinnvolle investition .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdämpfer Wechseln