1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdämpfer Wechseln

Kofferraumdämpfer Wechseln

Mercedes SL R230

Hallo in die Runde,

bin gerade etwas ratlos. Wollte die Heckklappensdämpfer wechseln und muss feststellen dass die so einfach da nicht einzubauen sind. Neuer Dämpfer gleichlang wie alter. Nummer stimmt, aber beide im ausgebauten Zustand um 3 mm zu lang. Hat jemand einen Tipp wie man die etwas zusammendrücken kann oder gibts da noch eine Stellschraube in der Mechanik?

Danke im Voraus für Eure Tips.

m-race

71 Antworten

An American with the same problem!

35bf700f-8695-49b0-844e-0f6aa035d2ba

Zitat:

@Mat71 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:54:46 Uhr:

...das ein Gasdämpfer in der Endstellung immer noch Druck hat ist durchaus normal! Der soll ja auch gegen den Endanschlag drücken. Also ist es auch normal, dass ein Dämpfer "etwas" länger ist als im eingebauten Zustand. Siehe auch dem Thema "Austausch Dämpfer in der Mittelarmlehne" Dort fehlen auch mindestens 5 bis 10 mm welche man zusammen drücken muss damit man den Dämpfer einbauen kann.

Wer meine Anleitung zum Austausch erhalten und gelesen hat weiß, dass sicher nichts "zusammengedrückt" werden muss.

Schön, wie sich alle selbst beweihräuchern und Beiträge aus den USA zu Hilfe nehmen, um sich besser zu fühlen.

MT = Ansammlung von Menschen, die nicht mal in der Lage sind einen Scheibenwischer auszutauschen, ohne sich dabei die Hand zu verstauchen. Aber anderen erklären wollen, wie man die Bremse wechselt.

Armselig. Aber zur Freude aller in Zukunft ohne mich. So könnt ihr weiterhin unbehelligt euer Unwissen verbreiten.

Beste Grüße,
Carsten

Stichwort Mittelarmlehne - auch da geht es ohne Zusammendrücken nicht. Egal in welcher Stellung die Klappe ist. Und dort sollte man höllisch aufpassen weil der Querriegel wo der Dämpfer eingeschraubt wird lediglich aus Kunststoff ist. Nachdem der Dämpfer aber nicht so stark ist kann man sich da gut behelfen im Gegensatz zur Heckklappe. Kann es denn evtl. an den verschiedenen Baujahren liegen dass da etwas im Detail geändert wurde was dann zu den Problemen führt. Ich ärger mich jetzt fast das nicht auch gefilmt zu haben, die Idee ist gut. Aber die Trümmer jezzt nochmal ausbauen hab ich keine Lust drauf. Das nächste mal dann.
m-race

Zitat:

@carsten253 schrieb am 5. Juni 2021 um 11:22:42 Uhr:

Zitat:

@Mat71 schrieb am 1. Juni 2021 um 22:54:46 Uhr:

...das ein Gasdämpfer in der Endstellung immer noch Druck hat ist durchaus normal! Der soll ja auch gegen den Endanschlag drücken. Also ist es auch normal, dass ein Dämpfer "etwas" länger ist als im eingebauten Zustand. Siehe auch dem Thema "Austausch Dämpfer in der Mittelarmlehne" Dort fehlen auch mindestens 5 bis 10 mm welche man zusammen drücken muss damit man den Dämpfer einbauen kann.
[/quote

Wer meine Anleitung zum Austausch erhalten und gelesen hat weiß, dass sicher nichts "zusammengedrückt" werden muss.

Schön, wie sich alle selbst beweihräuchern und Beiträge aus den USA zu Hilfe nehmen, um sich besser zu fühlen.

MT = Ansammlung von Menschen, die nicht mal in der Lage sind einen Scheibenwischer auszutauschen, ohne sich dabei die Hand zu verstauchen. Aber anderen erklären wollen, wie man die Bremse wechselt.

Armselig. Aber zur Freude aller in Zukunft ohne mich. So könnt ihr weiterhin unbehelligt euer Unwissen verbreiten.

Beste Grüße,
Carsten

Bravo Carsten, dass Du alle Aktiven hier beschimpst. Ich hoffe es geht Dir nun besser! Alles Gute für Deine Zukunft, wir werden Dich sicher nicht vermissen! :-)

Ähnliche Themen

Hallo SL Driver
Ich habe heute auch meine verschliessenen Heckdeckel Dämpfer getauscht die originalen mit MB Zeichen liftomat ,gegen Zubehör stabilus liftomat . Die neuen sind exakt so lang wie die alten so das ich sie ohne 2 Mann oder Hilfe anbringen konnte . Mit den kleinen klipsen befestigt war es in 5 Minuten erledigt . Wie oben vom Vorredner beschrieben gab es beim ersten schliessen einen Wiederstand , das was mir jetzt aufgefallen ist das der Heckdeckel in seiner ganzen Mechanik stabiler geworden ist . Auf jeden Fall eine kleine sinnvolle investition .

Es ist wieder soweit, die Dämpfer sind schon wieder durch. Zuletzt im Juni 2022 gewechselt. Stabilus 8467UA verbaut. Seit 2018 habe ich den Wagen, es ist dann nun der 3. (dritte) Tausch.

Kann das sein? Halten die keine 6-8 Jahre?

Der Deckel bleibt geöffnet ja, auch im oberen Viertel halten die Dämpfer. Aber je nach Witterung zieht der Deckel wieder zu, weil er nicht weit genug aufspringt. Der Heckdeckel lässt sich leicht bewegen, kein Vergleich zu neu und zudem ist mir gestern aufgefallen, das sie wieder zu klappern anfangen auf schlechten bzw. den Straßen im Pott.

Klar die kosten kaum was, zur Zeit 16,88€ das Stück. Aber die Haltbarkeit lässt doch echt zu wünschen übrig...
Wollte mal bei feather lights schauen, aber die haben ihre HP geändert, mit der Teilenummer komme ich nicht weiter und über Fahrzeug suchen, die Funktion gibts nicht mehr - nicht gefunden. Aber eigentlich ist Stabilus doch der Hersteller für sowas....

Wie lange halten die bei Euch?
Der SL ist unser Alltagsbegleiter, aber so oft öffne ich den Kofferraum nicht. Vielleicht 3 mal die Woche... Nach 300-350 mal und schon wieder durch? Beim Dach öffnen haben die doch keine Funktion.

Meine hielten nicht mal ein Jahr. Die haben zwar noch die Kraft, den Deckel in Stellung (3/4) zu halten, aber koennen den Deckel nicht mehr ganz nach oben druecken.

Ich lasse das jetzt erstmal so, aber es scheint wohl Montagsprodukte zu geben.

Mich stört insbesondere, das durch die "weichen" Dämpfer auf unebenen Straßen Klapper-/Klackgeräusche entstehen. Ich nehme an, das kräftige neue Dämpfer das riesige Scharniergebilde auf Spannung halten.

Mittlerweile bin ich bestens gebildet, welches Geräusch woher kommt...

Man bedenke, der Heckdeckel sitzt auf dem Rohrrahmen, der beim Dach öffnen nach hinten kippt. Dann gibt es nur noch das Heckschloss. Die Dichtungen "bremsen" den Deckel sicherlich was. Aber die Befestigung dessen ist eben weniger "stabil" als bei einer festen Konstruktion mit 2 Scharnieren, 2 Dämpfern usw... Ich empfinde, das der Deckel auf der Dichtung "schwebt" und bei Verwindungen eben klackert. Mit neuen Dämpfern herscht halt Ruhe und vor 4 Jahren habe ich mich dumm und dämlich gesucht, weil Dämpfer schon mal neu und garnicht auf dem Plan, das diese Geräusche vermindern.

Naja dann bin ich beruhigt, das ich nicht alleine unter der Qualität leide. Bestellung ist raus. Vor 2 Jahren habe ich auch nen 10er mehr latzen müssen...

Stimmt nach ganz oben schaffen sie es nicht. Merke ich bei der Beladehilfe, wenn nicht geht, Deckel nachschieben... Halten ja, automatisch nein.

Hallo,
ich hab auch mal wieder die Dämpfer zum Montieren da liegen. Im 13 Jahren habe ich mindestens 3, evtl. 4 mal gewechselt. Also 6-8 Jahre sind illusorisch, aber 1 oder 2 Jahre sind auch wenig. Vielleicht waren es keine Stabilus?

Ich hab die immer sofort gewechselt wenn der Deckel anfängt zuzufallen (macht er dann gerne wenn es kälter wird), wegen der Zuziehhilfe. Hat aber nix geholfen, hat mich trotzdem erwischt.

Ich empfehle auch die Feder im Innenraum (Armauflage) sofort zu wechseln, wenn sie schwächelt. Wenn der Deckel mit voller Wucht zufällt hört sich das nicht gesund an. Ein kaputtes Schloss des Deckels geht richtig ins Geld, dagegen ist die Gasfeder ein Witz.

Nicht verstehen kann ich die Gasfedern für die Motorhaube. Die sind noch original und damit 19 Jahre. Ok, die Haube wird nicht oft geöffnet, ist aber trotzdem ein großer Unterschied.

Genau das wundert mich auch, Motorhaube null Probleme. Da würde ich es noch eher vermuten wegen der Temperaturwechsel.

Mittelkonsole habe ich gewechselt.

Ebenso Hutablage und den am Rohrrahmen im Kofferaum unten.

Aber dann scheint es ja normal zu sein... Einen Defekt an der Mechanik habe ich mir nicht herleiten können, welcher den Verschleiß der Dämpfer herbeibführt. Die 6-8 Jahre warf ich in Raum, von früher. Da hielt die Heckklappe ewig.

Wieso halten die Originaldämpfer nach Auslieferung länger als die Zubehördämpfer? Diese Frage interessiert mich. Wenn die nachgerüsteten Dämpfer in Originalqualität sein sollten, warum halten sie nicht so lange wie die Originalen der Erstauslieferung? Ich meine, ich kenne niemanden, der die Dämpfer 2 Jahre nach Auslieferung gewechselt hat.

Gute Frage. Zudem Stabilus meines Wissens Zulieferer ist.

Meine sind jetzt auch nicht komplett durch, sie halten den Deckel oben, aber ich weiß halt das die beginnende Klapperei von ihnen stammt und sie halten die Klappe nicht in jeder Stellung. Ist doof, wenn ich nur so viel öffne, um eine Tasche in den Kofferraum zu legen, Auto nass und ich nicht so weit öffnen möchte, das mir das Wasser in den Kofferraum tröpfelt.

Also die tun es noch soweit, das der Deckel kontrolliert absinkt und ganz offen halten, aber eben nicht mehr so kräftig, wie neu. Zuziehhilfe zieht häufig wieder zu, weil nicht weit genug aufspringt. Wenn neu, ist der Deckel fast schwergängig zu schließen und öffnet von alleine bis Endstellung, wenn zuvor etwas angehoben.

Heute oder morgen kommen meine neuen Dämpfer.

Deine Antwort