ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdämpfer Wechseln

Kofferraumdämpfer Wechseln

Mercedes SL R230
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:27

Hallo in die Runde,

 

bin gerade etwas ratlos. Wollte die Heckklappensdämpfer wechseln und muss feststellen dass die so einfach da nicht einzubauen sind. Neuer Dämpfer gleichlang wie alter. Nummer stimmt, aber beide im ausgebauten Zustand um 3 mm zu lang. Hat jemand einen Tipp wie man die etwas zusammendrücken kann oder gibts da noch eine Stellschraube in der Mechanik?

 

Danke im Voraus für Eure Tips.

 

m-race

Ähnliche Themen
64 Antworten

Hallo erst gestern gestern die Stoßdämpfer von meinen SL R230 an der Heckklappe gewechselt.

Die Stoßdämpfer waren von der Firma STABILUS.

Die haben auch sofort gepasst und da gibt es nichts zu verstellen.

https://www.autoteiledirekt.de/stabilus-291981.html

VG karl

Ist bei mir auch so gewesen: Neue Dämpfer nach Nummer genau passend; in der Praxis aber in ausgebautem Zustand etwa 2 - 3 mm länger.

Ist aber kein Problem, die kann man etwas unter Spannung einbauen und dann funktionieren die. Sogar so gut, dass man die Heckklappe jetzt mit zwei Händen runter ziehen muss .....

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:44

Die sind von Stabilus nur lassen die sich auch unter Spannung nicht einbauen. Auch die alte MB Dämpfer nicht mehr. Die Heckklappe geht um 3-4 mm zu wenig weit auf. Oder müssen die in der Montagestellung getauscht werden? Zusammendrücken is bei den neuen nur an der Wand oder Boden möglich. Die sind heftig hart.

Mach den Einbau zu zweit...den Heckdeckel minimal über die oberste offene Stellung drücken, dann flutscht das ;-)

Setze erst unten den Dämpfer ein, dann oben...

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:58

Zu zweit ist klar aber unten zuerst ist ein Tip. Dann hilft echt nur etwas kräftigeres Zureden. :-)

Auf zum Beispiel eine Werkbank kannst du viel mehr Kraft ausüben als im Auto. Drück die Feder einige Male herunter. Zum ersten Mal "klebt" er noch, danach wird’s einfacher.

am 22. Mai 2021 um 16:09

Und noch etwas Senf von mir dazu:

Die Dämpfer (es gab zwei Modelle, ab 09/2005 andere Länge) sollten ganz genau passen. Durch Drücken des Heckdeckels nach "offen" muss der passen.

Ich rate dringend davon ab, Gasdruckdämpfer "irgendwo gegenzudrücken". Sie nehmen Schaden, wenn man auf die Kolbenstange etwas schräg Kraft ausübt. Das lässt sich bei den hier vorgeschlagenen Methoden aber kaum verhindern. Und dann ist das Ding nach wenigen Wochen/Monaten wieder undicht und kraftlos.

Ich habe noch eine Rat für dich. Wenn du das nicht kannst, nimm die Dämpfer und fahr zur nächsten Werkstatt. Die machen das dann schon!

Hast du beide Dämpfer gleichzeitig ausgebaut?

Eigentlich sollte Seite für Seite gewechselt werden.

Die müssen passen, wenn es die richtigen sind. Ganz in Ruhe einsetzen.

Ich habe das alleine gemacht, wenn jetzt aber beide Dämpfer raus sind, braucht es sicherlich eine zweite Hilfe, um den Deckel aufzuhalten. Und zwar ganz auf.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:53

Einseitig aber ohne 2. Mann erstmal. Versuchs heute mit 4 Händen. Werkstatt ist keine Option. Werd doch noch soo 2 Dämpfer da reinbekommen, wär ja noch schöner. *lach* Aber man will bei der Diva ja auch nix kaputtmachen. Hab festgestellt dass bei meinem einfach alles noch sehr stramm is da nur selten genutzt. Und selber komm ich ja eher aus der Traktorenecke, da kannste dann schon auch mal mit dem Schlagschrauber drauf rumkloppen.

 

Schöne Pfingsten!

Zitat:

@benprettig schrieb am 23. Mai 2021 um 08:49:36 Uhr:

Hast du beide Dämpfer gleichzeitig ausgebaut?

Eigentlich sollte Seite für Seite gewechselt werden.

Die müssen passen, wenn es die richtigen sind. Ganz in Ruhe einsetzen.

Ich habe das alleine gemacht, wenn jetzt aber beide Dämpfer raus sind, braucht es sicherlich eine zweite Hilfe, um den Deckel aufzuhalten. Und zwar ganz auf.

So haben wir es auch gemacht und das war ein Kinderspiel

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:23

So Dämpfer gewechselt. Aber nicht so ohne weiteres. Selbst mein MB Fachmann war ratlos. Irgendwas muss man wohl beim Mopf2 noch verstellen. Doch mit nem kleinen Spanngurt und gutem Zureden hatts geklappt. Muss morgen mit meinem GLC zum Kundendienst und werd da mal nachfragen wo die 3mm fehlen.

.-)

Zitat:

@m-race schrieb am 24. Mai 2021 um 20:23:27 Uhr:

So Dämpfer gewechselt. Aber nicht so ohne weiteres. Selbst mein MB Fachmann war ratlos. Irgendwas muss man wohl beim Mopf2 noch verstellen. Doch mit nem kleinen Spanngurt und gutem Zureden hatts geklappt. Muss morgen mit meinem GLC zum Kundendienst und werd da mal nachfragen wo die 3mm fehlen.

.-)

Wie klappt es denn jetzt mit dem Schließen des Deckels?!? Hohe Kraft nötig im ersten Moment, um den Deckel nach unten zu ziehen?!?!?

Bei meinem Bekannten ist es so, dass er für diesen "ersten cm" beide Hände braucht :-(

Wäre schön, wenn du weiter berichtest....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kofferraumdämpfer Wechseln