ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:15

Mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zur "High-Tech" Ambiente-Beleuchtung im Innenraum im Kofferraum des Variant eine gelb-schummrige Soffitte verbaut ist. Irgendwie passt die so gar nicht zum Rest der Innenbeleuchtung.

Deshalb habe ich eine LED in Soffittenform nachgerüstet. Das Ergebnis ist, was Farbtemperatur und Helligkeitsgewinn betrifft, einfach sensationell.

Ich habe daher ein paar Fotos angehängt.

784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
784 Antworten

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. November 2016 um 12:35:58 Uhr:

ich wollte Licht und da ist die 180 Lumen einfach besser.

Hauptsache jeder gibt seinen Senf dazu :) auch weniger Lumen ist Licht - jedenfalls mehr als von Werk. Verwirre den Fragesteller nicht.

;-) Ok Ok , ich wollte so hell wie möglich

ich auch. Bin mit der 180er sehr zufrieden. Das Schachbrettmuster sehe ich nur wenn die Abdeckung zugezogen ist, es stört so gut wie überhaupt nicht.

Dafür hab ich mit dem Ding jetzt auch eine ausreichende Beleuchtung durch Streulicht hinter das Fahrzeug auf den Boden raus.

Am Ende ist es eine Preisfrage. Reichen tut auch die 90er locker (hab beide im Vergleich probiert, aber leider keine Fotos davon gemacht - im B7-Forum müsste es in einem ähnlichen Thema aber Fotos dazu geben)

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 24. November 2016 um 11:13:27 Uhr:

Die Frage zu Hypercolor LED wäre noch, ob man auf die 90 Lumen oder die 180 Lumen Variante setzen sollte?

Kofferraum LED 90 Lumen

Kofferraumlampe 180 Lumen

Ich hab die kleinere genommen. Reicht völlig.

habe nun gezwungener maßen beide varianten der beleuchtung testen dürfen.

anfangs habe ich nur das leuchtmittel in der fassung getauscht! die federn des sockel mußte ich etwas nachbiegen, damit die led version richtig fest war.

nach einigen wochen habe ich immer flachern beim öffnen gehabt, also nochmal raus. eigentlich alles fest.

beim genaueren hinsehen, fiel mir auf: die gelöteten endkappen saßen etwas schief. sind offenbar nur an 2 punkten geweils gelötet. durch die spannung des halters, hatte sich bei mir eine kalte lötstelle gebildet.

bevor ich mir die mühe mache die zu ersetzen, habe ich gleich die version mit kompletten halter besorgt.

passt 1a und sollte nicht so anfällig sein, wie die led im sockel..

für die jenigen die sich nicht schlüssig sind, hilft diese erfahrung evtl.

Ich habe die hellere Variante genommen, damit sieht man nun wirklich alles

Bilder wären super. Es sind ja jetzt beide Versionen genannt worden. Ist das machbar?

Ansonsten werde ich mir beide bestellen und selber schauen...

cool wär ne Lösung unterhalb des Rollos in den Seiten, da wo die Fernentriegelung für die Rückbank ist. Jedes mal die Abdeckung erst nach hinten zu schieben damit man im Dunkeln was sieht nervt.

Deshalb ist diese Lichtleiste von Amazonien wirklich cool und kostengünstig. Perfekte Ausleuchtung.

Foto?

Das durchlesen dieses Threads ist Dir zu viel?

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 30. April 2016 um 08:36:03 Uhr:

Wenn die Kofferraumabdeckung geschlossen ist, kommt kein Licht ins Innere, trotz LED-Leuchte.

Mit einer Schrankleuchte kann man das kompensieren.

Das hier beschriebene Modell hat Batterien (keine Kabelverlegung erforderlich), einen Magnethalter (kein bohren erforderlich) und reagiert nur auf Bewegung im Dunkeln (energiesparend).

OxyLED T-02 LED Schrankbeleuchtung tragbar DIY Stick-on, ideal für Wandschrank,10-LED LED-Lichtleiste mit Bewegungsmelder, Wireless Sensor,Magnetstreifen [Kaltweiß] https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_awd_ldfjxb8FGEV16

Es ging mir eher um verbaute Bilder...!

Zitat:

@Grudge09 schrieb am 26. November 2016 um 09:19:00 Uhr:

Es ging mir eher um verbaute Bilder...!

Und die sind auch in diesem Thread zu finden...

Nur mal so als Anregung:

Wenn ich einen Variant hätte, hätte ich mir 2 solcher Leuchten verbaut wie sie im aktuellen A4 Avant zu finden sind.

P1040540
P1040541

Kann mir jemand sagen, ob im restlichen Innenraum 4000 K oder 6500 K LEDs verbaut sind? Ich habe den gesamten Thread durchgelesen und leider unterschiedliche Aussagen gelesen, was am besten passt.

 

Möchte die Hypercolor LED bestellen (vermutlich die Power LED für 16€).

 

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung Variant auf LED umbauen