Kofferraumbeleuchtung

BMW X1 U11

Ich finde es sehr schade, dass man nur eine Lampe für den gesamten Kofferraum verbaut hat. Manchmal wird es ziemlich dunkel und düster im Kofferraum, aber nach den zahlreichen Sparmaßnahmen leider nicht verwunderlich.

Ich würde mich freuen für Tipps und Empfehlungen wir ihr mehr Licht in den Kofferraum bringt. Vielleicht gibt etwas cooleres am Markt, als einen einfache Taschenlampe oder ist möglich eine weitere Einbaulampe zu verbauen?

18 Antworten

Ich habe zwar keinen U11, aber beim F48 ist das auch so wenn der Kofferraum beladen ist es mit der einen Lampe schon ziemlich dunkel. Deshalb habe ich bei Amazon diese Lampen bestellt

Screenshot_2025-01-04-23-48-32-625_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

Danke, sieht interessant aus!
Ich habe mir gerade die YouClip Lampe von Dacia angeschaut, wenn man es schafft sie ordentlich anzubringen, sieht sie auch sehr praktisch und gut aus.

Ich würde einen Einbau, einer weiteren Leuchte bevorzugen, da mich die geringe Leuchtkraft im Kofferaum doch stört. Hat jemand schon eine weitere Leuchte eingebaut mit Verkabelung? Gibt es einen Kabelbau wo ich die zweite Lampe an die vorhandene Lampe mit Clips dazuhängen kann (ohne löten und schneiden)? Wahrscheinlich kann man die Seitenwand mit einem Mulitool-Werkzeug gut schneiden. Oder bietet BMW so eine Dienstleistung an?

Habe folgende Beleuchrung angebracht:

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 14,38€ | LED Dynamische Fließende Lichtleiste Kein Bohren Auto Sensor Rücklichtleiste Kofferraum Umgebungsbeleuchtung Streifen für LKW Kofferraum Dekor

https://a.aliexpress.com/_EIjQQoK

Ist echt klasse und sehr hell!

Ich habe bei unserem Fiat 500 diese Lampe im Kofferraum befestigt. Der hat gar keine Beleuchtung. Aufladbar mit USB, mit Bewegungsmelder. Farbtemperatur und Helligkeit kann man auswählen. Leuchtet den ganzen Kofferraum aus und Akku hält sehr, sehr lange. Kann ich nur empfehlen.

https://www.amazon.de/dp/B0BR3B72KC?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Beim X1 U11 genügt mir das Licht im Kofferraum.

Licht

Hier mein Kofferraum mit LED-Band-Beleuchtung, die an das vorhandene Kofferraum-Licht mit angeschlossen wird:

Die Leiste ist unter der Gumminut und direkt nicht sichtbar.

71d378ba-a999-41f4-8f44-a585b662bc90
Efe39128-f1f9-476f-b468-ccd25c263e5b

Hallo Ladgaz kannst du uns den Typ der LED Stripes verraten?

Hat er doch schon:

https://www.motor-talk.de/forum/kofferraumbeleuchtung-t8061144.html#post72570187

Wichtig wäre mir bei so einer Nachrüstung, dass der Großteil des Lichtes tatsächlich in den Gepäckraum hinein geht und nicht mir entgegen strahlt.

Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. August 2025 um 22:29:30 Uhr:
Hat er doch schon:https://www.motor-talk.de/forum/kofferraumbeleuchtung-t8061144.html#post72570187Wichtig wäre mir bei so einer Nachrüstung, dass der Großteil des Lichtes tatsächlich in den Gepäckraum hinein geht und nicht mir entgegen strahlt.

Das Licht aus dem LED Streifen emitiert nur aus der schmalen Seite, dort, wo der LED Streifen nicht unter der Gummilippe des Kofferraums ist, also der innenraumzugewandten Seite. Das Licht strahlt also nicht aus dem Kofferraum heraus, sondern hinein. Der LED Streifen wird einfach unter die Gummilippe geschoben und hält dort richtig gut fest.

Du hast 4m in weiß genommen, und kommst damit einmal komplett rundum? Oder kann/muss man den Streifen kürzen? 2m würden wohl nur für die obere Hälfte reichen.

@Ladgaz Sie echt gut aus. Top!

Verstehe ich das richtig du hast den Strip von AliEX? Bist du mit der Qualität zufrieden? D.h man steckt es einfach zwischen der Kofferraumlampe an/dazu. Ist die Verbindung zwischen Strip und Anschluss sichtbar oder hast du es geschaut es unter die Abdeckung wo zu bekommen? Eine Fehlermeldung (wie Lapme defekt) tritt nicht auf?

Ich habe das selbe Produkt gleiche auch auf Amazon gefunden. Es ist sehr schlechte Bewertet (1,4/5) - wie „das Licht brennt ständig“.

Habe den Strip an die vorhandene Kofferraumleuchte mit angeschlossen. Der Streifen geht dann auch nur an, wenn die Kofferraumklappe geöffnet wird. Nach einer gewissen Zeit gehen beide Lampen aus. Das war auch vorher schon so, als nur die originale Kofferraumlampe montiert war. Die ganze Verkabelung Ist nicht sichtbar hinter der Kofferraumverkleidung. Bislang finde ich die Qualität des Strips völlig in Ordnung. habe die 4 m lange Version genommen.

Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. August 2025 um 23:03:45 Uhr:
Du hast 4m in weiß genommen, und kommst damit einmal komplett rundum? Oder kann/muss man den Streifen kürzen? 2m würden wohl nur für die obere Hälfte reichen.

Ich habe die 4 m lange Version genommen. Diese ist im X1 U11 ein wenig zu lang. Du kannst sie auf jede Länge kürzen, indem du sie einfach abschneidest und die Endkappe aufsetzt.

Der Anschluss samt evtl. Ausbau von Verkleidungen ist in der Anleitung beschrieben? Wie erfolgt der elektr. Anschluss (ich vermute mit sog. Stromdieben)?

Deine Antwort