ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:31

Seit einiger Zeit ist an meinem A6-C4 die Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion. Heute wollte ich mir das Ganze mal näher anschauen. Aber so richtig weitergekommen bin ich da nicht. Schon das demontieren der Heckklappenverkleidung ist mir nicht so ganz klar. Da gibt es nur zwei seitliche Schrauben und noch zwei von unten, im Bereich der Griffmulde. Aber nach lösen dieser Schrauben ging es auch nicht so richtig vorwärts. Das Teil scheint noch mit jeder Menge Clips befestigt zu sein. Hat jemand die Verkleidung schon mal weg gehabt? Irgendwie muss ich doch an den blöden Schalter rankommen. Überhaupt, laut Schaltplan wird die Kofferraumleuchte ja wohl vom ZV-Steuergerät gesteuert. Die Ansteuerung macht ja wohl der Mikroschalter am Schloss. Oder? Könnte es vielleicht auch ein Kabelbruch sein? Aber sonst geht eigentlich alles. Hilfe!!!!

 

 

Gruss, Siggi.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Blöde Frage:

Ist die Birne heil? Kommt kein Strom an? Du schreibst das du Probleme beim Demontieren der Kofferraumbeleuchtung hattest, die zieht man einfach nach unten raus...

Und wenn du das oben genannte noch nicht gecheckt hast, ist dein Start ziemlich komisch ;) :D

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 6:46

Hallo Nero,

 

ja, die Birne ist heil, weil Dauerlicht geht ja. Einfach runterziehen? Na, also, ich muss mir das nochmal mit Ruhe genauer anschauen. Müssen die anderen Verkleidungen an der Klappe, seitlich und oben, dazu auch demontiert werden?

 

Gruss, Siggi.

Hi,

von dem Ausbau der Leuchte redet hier ja keiner.

Bei der Heckklappenverkleidung mußt Du noch links und rechts am äußreren Rand mit einem Schraubendreher zwei Klappen aufhebeln.

Also in dem Bereich wo der Filz ist.Darunter befinden sich dann noch je eine Schraube.

Bevor Du die Verkleidung abziehst, mußt Du aber noch die drei Blenden um die Heckscheibe ausklipsen.

MFG

Für alle die dieses Problem auch haben:

 

Also zu dem thema ist zu sagen, dass fast immer der Mikroschalter im Heckklappenschloss oxidiert und verdreckt ist. Dieser ist mit

WD40 oder Kontakspray wieder gängig zu bekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein......

Schade das nach mehreren hilfreichen Antworten kein Feedback mehr kommt - an was lag es denn nun eigentlich?

 

Danke Mistfrosch, dass dürfte wohl wirklich die häufigste Ursache für das Problem sein. Da hast du recht.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Mistfrosch

Für alle die dieses Problem auch haben:

 

Also zu dem thema ist zu sagen, dass fast immer der Mikroschalter im Heckklappenschloss oxidiert und verdreckt ist. Dieser ist mit

WD40 oder Kontakspray wieder gängig zu bekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein......

 

Hallo Mistfrosch,

 

danke für die Info:D. Ich habe den Kamerad:mad: auch auf der Liste, weil, wenn ich das Fahrzeug zuschliesse, und die Heckklappe steht noch offen, quittiert die Alarmanlage, das alle Türen geschlossen sind! Normalerweise kommt die Quittierung erst dann, wenn auch die Heckklappe geschlossen wird. Ich will bloss nicht so richtig an die Heckklappenverkleidung ran, da ich keine abgeschlossene Garage habe:(, und bei den Temperaturen halt so mancher Clip schneller abricht. Könntest Du bitte nochmal genau beschreiben, wie ich an den Schalter rankomme? Danke schon mal im voraus....

 

Gruss, Siggi.

 

...ja, aber das sehe ich eher als gesellschaftliches Problem unseres heutigen Zeit an - nehmen und nicht zurück geben. Leider ändern sich mit den Generationen auch "BENIMMREGELN". Danke für das Feedback!

Okay, wie ich grad lese hat er's leider noch nicht repariert. Aber bei vielen hier im Forum ist es wirklich so und das ist echt schade, schließlich muss sich hier ja keine die Arbeit machen und helfen.

 

Wenn die Quittierung trotz offener Heckklappe kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich der Kontaktschalter. Hab keinen Avant und kann dir da leider mit der Verkleidung nicht wirklich helfen - aber (auch wenn die Suchfunktion extrem bescheiden ist) wurde es schon ein paar mal beschrieben. Musst mal gucken... oder es findet sich noch einer der es schon gemacht hat (vllt auch ohne was abzubrechen?!):D

Das kann auch alles ein Problem des gebrochenen Kabelbaums in der Tülle sein, fällt mir nebenbei noch ein.

Da wird das Heckklappenband (wenn ihr das jetzt meint) bestromt. Auch der Kontaktschalter...

Also ist der gebrochen quittiert die ZV trotz - offen.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 18:08

Hallo Webcleaner,

 

sobald ich das Problem gelöst habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder:rolleyes:. Bei mir ist es einfach ein zeitliches Problem. Aber jetzt fühle ich mich doch wieder in der Pflicht, den Fehler zu finden:p. Ich werde nun zunächst mal versuchen, mittels VAG-COM den Status des Mikroschalters zu beobachten. Da bricht dann wenigstens  nichts ab:rolleyes:. Vielleicht bin ich dann schon einen Schritt weiter......Trotzdem danke für die Info`s!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

Okay, wie ich grad lese hat er's leider noch nicht repariert. Aber bei vielen hier im Forum ist es wirklich so und das ist echt schade, schließlich muss sich hier ja keine die Arbeit machen und helfen.

 

Wenn die Quittierung trotz offener Heckklappe kommt, dann ist es sehr wahrscheinlich der Kontaktschalter. Hab keinen Avant und kann dir da leider mit der Verkleidung nicht wirklich helfen - aber (auch wenn die Suchfunktion extrem bescheiden ist) wurde es schon ein paar mal beschrieben. Musst mal gucken... oder es findet sich noch einer der es schon gemacht hat (vllt auch ohne was abzubrechen?!):D

 

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

 

Zitat:

Original geschrieben von gps7500

Zitat:

Original geschrieben von Mistfrosch

Für alle die dieses Problem auch haben:

 

Also zu dem thema ist zu sagen, dass fast immer der Mikroschalter im Heckklappenschloss oxidiert und verdreckt ist. Dieser ist mit

WD40 oder Kontakspray wieder gängig zu bekommen. Sollte eigentlich kein Problem sein......

 

Hallo Mistfrosch,

 

danke für die Info:D. Ich habe den Kamerad:mad: auch auf der Liste, weil, wenn ich das Fahrzeug zuschliesse, und die Heckklappe steht noch offen, quittiert die Alarmanlage, das alle Türen geschlossen sind! Normalerweise kommt die Quittierung erst dann, wenn auch die Heckklappe geschlossen wird. Ich will bloss nicht so richtig an die Heckklappenverkleidung ran, da ich keine abgeschlossene Garage habe:(, und bei den Temperaturen halt so mancher Clip schneller abricht. Könntest Du bitte nochmal genau beschreiben, wie ich an den Schalter rankomme? Danke schon mal im voraus....

 

Gruss, Siggi.

Das mit dem abbrechen war mein Ernst! Und das Smiley nicht für dich bestimmt - sondern für die Leute die die Arbeit schon gemacht haben. Ohne etwas zu zerstören geht es wohl irgendwie kaum... soviel ich hier mitbekommen habe!

 

Aber den Versuch mit dem WD40 sollte man wohl wagen.

Hallo, wenn beiden Lampen nicht funktionieren, also Kofferraumbeleuchtung und hintere Innenbeleuchtung, solltest Du am Wochenende, wenn es vielleicht nicht so kalt ist, anfangen. Vielleicht nicht ganz so spät, falls mal was kaputt geht und Du ET besorgen musst, und los geht es:

 

Vorab , also abbrechen kann eingentlich nicht, da es sich um Stahlklammern handelt (bei meinem A6 wengistens). nach dem Lösen der Schraube im Innengriff, löse vorsichtig mit den Fingern die Abdeckung an der Scheibe, also den Kunststoffbereich. Wenn Du diese gelöst hast vorsichtig mit einem großen Schraubdreher die Filzverkleidung lösen, denke daran Deinen lack mittels eines Lappen zu schützen. Ich nehme für solche Fälle of einen gummierten Griff z.Bsp. von einer Zange, hat den Vorteil, dass man mittels Hebel mehr Kraft aufbringt. Wenn Du nach einigen vorsichtigen Abziehversuchen die Klappe gelöst hast, passe auf,dass diese nicht runterfällt, da die Verkabelung der Heckklappenbeleuchtung noch verbundne ist. Ziehe diese mittels Spitzzange ab , so jetzt die Kunststoffclips der gestänge der Schlossverriegelung lösen. Nun sind die beiden Muttern (13er Nuss) zu lösen, jetzt solltest Du das Schloss rausbekommen. Die Plastikhaube des Schlosses abziehen und grobe Verunreinigungen entfernen. sämtliche Kontakte mit kotaktspray einsprühen, dannach im Schloss den Mechanismus gängig machen mit WD40 oder ähnlichem. Mit einem kleinen Schraubendreher ("Fuckel";) die Mechanik hin und her springen lassen, dabei können noch Verunreinigungen austreten. Falls Du einen Kaltreiniger nimmst, denke daran dannach ausgiebig zu "schmieren" und natrülich an die Umwelt. Bevor Du alles zusammen baust, prüfe lieber noch einmal, ob die Beleuchtungen gehen. Viel Erfolg :)bis dannn....

Zitat:

Original geschrieben von Mistfrosch

...also Kofferraumbeleuchtung und hintere Innenbeleuchtung...

Jetzt verstehe ich erst was ihr meint ;) Beides geht nicht... Manchmal könnt ich mich... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kofferraumbeleuchtung