ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kofferraumbeleuchtung einbauen Polo 9N3

Kofferraumbeleuchtung einbauen Polo 9N3

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:06

Hi Leute,

Ich möchte gern in meinem Polo 9N3 Trendline Bj. 2007 eine Kofferraumbeleuchtung einbauen, da es da am Abend bzw. in der Nacht sonst immer Zappenduster ist:(.

Meine Frage ist nun ob die dafür notwendigen Kabel bereits gelegt sind und ich nun nur noch die passende Lampe mit Halterung beim Freundlichen kaufen muss, oder ob es umständlicher ist und ich sogar Kabelstränge ziehen muss.

Zudem frage ich mich ob nur auf der rechten Seite eine Lampe vorgesehen ist, dort habe ich nämlich bereits eine Ausbuchtung für eine Lampe gesehen, jedoch keine auf der gegenüberliegenden Seite. Vom Passat B6 meines Vaters kenne ich es nämlich so, dass dort auf beiden Seiten eine Lampe eingebaut ist, jedoch ist ja dort auch der Kofferraum ein bisschen größer :D.

mfg Lehtim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Polo besitzt nur eine Leuchte auf der rechten Seite.

Weil das Auto so billig wie möglich gebaut werden muss, sind keine Kabel verlegt worden welche nicht zur Ausstattung gehören. Kupfer ist ja zu teuer :-)

Einbauanleitung:

http://www.polo9n.info/.../kofferraumbeleuchtung-nachruesten

Ciao

Josh

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 10:06

Ohhh ... das hört sich ja komplizierter an als gedacht :eek:.

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage: Wieviel kosten denn die notwendigen Teile insgesamt und wie lange dauert der Einbau etwa?

mfg Lehtim

Einbaudauer kann ich nicht beantworten :-(

Alle meine Polos haben bereits die Lampe drinnen.

Aber die Teile kosten bestimmt nicht mehr als 20.- viel interessanter ist die Frage ob das Werkzeug auch vorhanden ist. Wenn nämlich die Zange schon nicht vorhanden ist dann rechnet sich das ganze nicht mehr.

Lieber eine OSRAM-LED Nightlux Leuchte mit Bewegungssensor einkleben, das kommt sicherlich billiger und macht mehr Licht...

 

Hab mir die Arbeit mit dem Adapter auch nicht gemacht! Hab einfach ne Leuchte gekauft und diese an der hinteren Deckenbeleuchtung mit angeschlossen. Da Ausschaltverzögerung vorhanden, funktioniert das ja auch :D

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von fantafahrer

Hab mir die Arbeit mit dem Adapter auch nicht gemacht! Hab einfach ne Leuchte gekauft und diese an der hinteren Deckenbeleuchtung mit angeschlossen. Da Ausschaltverzögerung vorhanden, funktioniert das ja auch :D

Ich denke ich mach es auch anders ;). Ich nehm einfach die Innenraumbeleuchtung vorne und klemme diese an die Leuchte im Kofferraum an. Dann muss ich mir nur die Leuchte kaufen und den Rest mach ich mit Klingeldraht bis hin zum Kofferraum. Müsste ja funktionieren, denn wenn ich die Kofferraumklappe öffne geht ja auch die Innenraumbeleuchtung an;).

P.S. hintere Deckenbeleuchtung habe ich in meinem Trendline ja nicht :(.

mfg Lehtim

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:58

verdammt das geht doch nicht so wie ich es mir gedacht habe :( ... die Lampe im Innenraum geht nur bei geöffneten Türen an ... also mach ichs wohl doch so wie beschreiben ;) ... Danke!

mfg Lehtim

An meinem 9N3 hat der Vorbesitzer ein Kabel von der Original- Kofferraum-

Beleuchtung hinten rechts zur Mittelkonsole gezogen. Zum Einschalten

muß halt der Stecker in den Zigarettenanzünder. Ein bißchen umständlich,

finde ich. Ich lege keinen Wert auf die Lampe, sonst würde ich sie nach

"Kofferraumbeleuchtung nachruesten" anklemmen.

Gruß Werner

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

...

Einbauanleitung:

http://www.polo9n.info/.../kofferraumbeleuchtung-nachruesten

Ciao

Josh

Die Anleitung hört sich echt super an, nur den Adapter brauch ich nicht. Hab mir alle nötigen Teile bestellt überlege nun nur wie ich am besten an die 12V komme, denn eine 12V-Steckdose hab ich im Kofferraum nicht und bis ganz vorne zur Innenraumbeleuchtung möchte ich ungern gehen:confused:. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag wo ich die 12V herbekomme und dabei so wenig Aufwand wie möglich habe? Danke im Vorraus.

mfg Lehtim

12 Volt Dauerplus gibt's an der Innenleuchte, in deinem Fall nur an der Vorderen. Dann kannst auch gleich dort das geschaltete Plus abgreifen.

Mein Trendline hatte zwar eine Steckdose im Kofferraum, jedoch ohne Kabelstrang dahinter. Dies habe ich mit dem Einbau einer Anhängerkupplung gleich mitbehoben, da ich für selbige eine Versorgungsleitung ziehen musste ;)

Ein Kabel könntest doch in der C-Säule durch das Dach an die Leuchte führen, einfach mit einem Draht durchführen, ohne den Himmel abzunehmen.

Geschalten Plus gibt es an der vorderen Leuchte nicht.

Die Innenbeleuchtung des Polos ist Massegeführt.

Die sw/rt Leitung dimmt per Masse 0-100% Leuchtkraft und kommt vom Bordnetz-STG

Sinnvoller wäre es beide Leitungen nach hinten zu verlegen dann dimmt auch der Kofferraum und das Licht kann nicht "vergessen" werden.

Denn das BN-STG steuert nach einer maximalen EIN-Zeit die Leuchte aus.

Der ganze Himmel muss natürlich nicht raus, aber mindestens die C-Säulen Verkleidung rechts und die Himmelleiste an der Kofferraumklappe. Dort zieht man dann die Leitungen ein.

Nichts weltbewegendes so ein Einbau und mit Lötkolben und minimal Lösung (ohne Adapter) bestimmt in einer Std. erledigt.

Ach vielleicht noch einen kleine Anregung...

Wenn Du dir schon die Arbeit machst mit der Leuchte im Kofferraum, dann bau doch die hintere Leuchte auch noch mit ein :-) Ich hätte noch eine hier am Lager in hellem Kunststoff.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

 

...

Ach vielleicht noch einen kleine Anregung...

Wenn Du dir schon die Arbeit machst mit der Leuchte im Kofferraum, dann bau doch die hintere Leuchte auch noch mit ein :-) Ich hätte noch eine hier am Lager in hellem Kunststoff.

Gibts denn beim Dreitürer auch serienmäßig Licht hinten?

mfg Lehtim

Zitat:

Original geschrieben von joshuar

Geschalten Plus gibt es an der vorderen Leuchte nicht.

Die Innenbeleuchtung des Polos ist Massegeführt.

...

Stimmt, hab mich leider falsch ausgedrückt, natürlich wird die Innenbeleuchtung über die Türschlossschalter Masseseitig gesteuert. War in Gedanken noch beim Zigarettenanzünder, wo er nur geschaltetes Plus hätte abgreifen können.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:06

So ... Ich habe nun die Kofferraumbeleuchtung eingebaut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. :)

Ich habe den Einbau größtensteils nach der oben aufgeführten Anleitung durchgeführt. Das Dauerplus habe ich von der Innenraumbeleuchtung vorn genommen, sowie ich auch geschaltetes Plus von dort aus abgenommen habe und beides in den Fußraum gelegt habe für eine spätere Fußraumbeleuchtung. Von dort aus habe ich dann das Dauerplus in den Kofferraum gelegt und an die Kofferraumleuchte angelötet (d.h. ich habe ein weiteres Kabel an die Dauerplus-Leitung für die Fußraumbeleuchtung angelötet). Das geschaltete Plus habe ich wie in der Anleitung beschrieben von der rechten Seite hinten vom Kabelstrang abgenommen, sodass es über den Microschalter im Heckklappenschloss aktiviert und deaktiviert wird (den Adapter habe ich mir dabei gespart und lediglich die Isolierung vom 5. Pin abgekratzt und die Litze angelötet). Die Litze dann nach rechts verlegt und auch an die Leuchte angeschlossen. Fertig ist alles ;). Die Einbauzeit lag bei 2-3h und der Kostenaufwand bei etwa 15-20€.

mfg Lehtim

P.S. habe bereits SMD-LEDS für meinen Polo bestellt, sodass ich demnächst alle Innenraumleuchten auf LED umrüsten kann:D. Fußraumbeleuchtung kommt dann auch bald mit SMD-LED-Streifen ;).

und nochmal...

An der Leuchte gibt es keinen geschaltenen Plus! die Leuchte ist Masse gesteuert, und nur so kann eine Lampe leuchten.

Des Weiteren musst Du darauf achten dass die LEDs dimmbar sind. Wenn die LEDs durch PWM intern angesteuert werden ist es nicht möglich diese zu dimmen, wie es für die Innenraumleuchte vorgesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kofferraumbeleuchtung einbauen Polo 9N3