ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Kofferraumabdeckung

Kofferraumabdeckung

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 8:16

Bei mir steht ggf. der Kauf eines Superb Kombi an, nach dem live Anschauen letzte Woche fiel mir jetzt noch eine Frage zur Kofferraumabdeckung ein.

Kann man die Abdeckung von der Rückbank abnehmen oder ist sie fest montiert? Will man die breite Seite der Rückbank allein umlegen geht das ja nicht, weil die Abdeckung an der schmalen Seite hängen bleibt und man diese mit umklappen muss!?

17 Antworten

Die Kofferraumabdeckung ist überhaupt nicht an den Sitzen befestigt. Du meinst das Trennnetz, das am breiteren Teil der Rücksitzlehne hängt. Das muss man ja nicht drinlassen, wenn man es nicht braucht. Anders gesagt: das Trennetz ist in 20 Sekunden ausgebaut.

Die Kofferraumabdeckung ist aber völlig unabhängig von den Rücksitzen.

am 3. Oktober 2016 um 8:59

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:16:51 Uhr:

Bei mir steht ggf. der Kauf eines Superb Kombi an, nach dem live Anschauen letzte Woche fiel mir jetzt noch eine Frage zur Kofferraumabdeckung ein.

Kann man die Abdeckung von der Rückbank abnehmen oder ist sie fest montiert? Will man die breite Seite der Rückbank allein umlegen geht das ja nicht, weil die Abdeckung an der schmalen Seite hängen bleibt und man diese mit umklappen muss!?

am 3. Oktober 2016 um 9:03

Hallo Markus15282,

du kannst alle Teile einzeln abnehmen. Die Abdeckung, das Netz und auch die "Plastikwanne".

Um die Abdeckung abzunehmen, musst du sie, nachdem du alle Sitze umgelegt hast seitlich rausziehen.

Es sind Aussparungen an der Abdeckung, so dass du sie rausnehmen und wieder einbauen kannst.

LG mannischo

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 11:43

Ah okay, besten Dank! Dann war die Kofferraumabdeckung scheinbar ausgebaut, da die Ladefläche nach umlegen der Sitze frei war. Daher war ich der Annahme was da an den Sitzlehnen montiert war ist die Abdeckung. :D

am 3. Oktober 2016 um 16:52

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 3. Oktober 2016 um 10:16:51 Uhr:

Bei mir steht ggf. der Kauf eines Superb Kombi an, nach dem live Anschauen letzte Woche fiel mir jetzt noch eine Frage zur Kofferraumabdeckung ein.

Warum kaufst du dir einen Kombi und nicht lieber eine schicke Limousine?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:33

Bekommt man in eine Limousine 60cm hohe, oder höhere Gegenstände in den Kofferraum? :D

Mein jetziger Pkw ist schon eine Limousine und ich wollte mich gern verändern. ;)

am 3. Oktober 2016 um 17:58

Heckklappe bei der Limo ist oben angeschlagen, d.h. die Scheibe klappt mit hoch. Würde bzw. habe mich u.a. aufgrund des ebenen Ladebodens im Kombi selbst für jenen entschieden. :)

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:17

Also wäre die Limousine eigentlich ein Fließheck?

am 3. Oktober 2016 um 18:27

Ja... jein. ;)

Habe mal gegooglet, in diesem Bericht gibt es weiter unten einige Bilder...

http://drive-blog.de/.../

am 3. Oktober 2016 um 19:33

Zitat:

@Markus15282 schrieb am 3. Oktober 2016 um 20:17:07 Uhr:

Also wäre die Limousine eigentlich ein Fließheck?

Ein 5T bzw. eine "Fließlimousine". ;-)

am 4. Oktober 2016 um 6:50

...also irgendwie scheint das hier komisch zu laufen: da fragt einer nach der Kofferraumabdeckung im Kombi und soll zur Limo bekehrt werden...?

Was beim Umklappen mit umklappt ist NICHT die Gepäckraumabdeckung! die ist komplett von den Sitzen unabhängig!

Das Trennetz hängt an der breiten Rückenlehne und kann mit einem Hamdgriff entfernt werden.

Glatter Kopfferraumboden: den gibt es nur mit dem verstellbaren Kofferreaumboden: eben, aber etwas höher, uder in der Unteren Stellung: nicht ganz eben, immer nur wenn die Sitze umgeklappt sind, dafür aber mehr Ladehöhe! Das hat nichts mit Combi oder Limosine zu tun.

am 4. Oktober 2016 um 7:31

Zitat:

@rosenjoey schrieb am 4. Oktober 2016 um 08:50:04 Uhr:

...also irgendwie scheint das hier komisch zu laufen: da fragt einer nach der Kofferraumabdeckung im Kombi und soll zur Limo bekehrt werden...?

Vom Grundsatz her korrekt, der Einwand bzw. die weiterführende Frage kam aber auch nur, weil die Frage des TE bereits allumfänglich beantwortet wurde und selbst durch deinen Beitrag kein anderes Ergebnis mehr zu verzeichnen war. Wer z.B. die Limo nimmt hat das Problem mit der Abdeckung nicht in der Form, wie es im Kombi auftritt, zu mal der Kombi, im Vergleich zur Limousine, nur marginal ein Mehr an Ladevolumen bietet.

Moin Gemeinde,

auch wenn es jetzt zu sehr abdriftet,

haben gerade in der Limo zwei Lattenroste transportiert, ohne die vorderen Sitze in der Position zu verändern.

Echt krass die Kiste....

( Rücksitze natürlich umgelegt)

So Long

Der Zapfer

am 4. Oktober 2016 um 11:40

Zitat:

@rosenjoey schrieb am 04. Okt. 2016 um 08:50:04 Uhr:

...also irgendwie scheint das hier komisch zu laufen: da fragt einer nach der Kofferraumabdeckung im Kombi und soll zur Limo bekehrt werden...?

Off topic:

Vor allem aus technischen Foren bekannt. Auf "wie kann ich...?" antwortet man stets: "warum willst du überhaupt...?" ;)

Deine Antwort