1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kofferraum W205 / S205

Kofferraum W205 / S205

Mercedes C-Klasse W205

Servus zusammen,
der Kofferraum ist laut Konfigurator beim W205 480 Liter groß. Beim S205 ist der Kofferraum 490 Liter, also nur 10 Liter mehr.
Ich bin jetzt kein Fachmann aber das T-Modell sieht doch optisch nach deutlich mehr Kofferraum aus.
Wie ist die Erklärung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Zeig mir in der heutigen Zeit mal einen durchschnittlichen Fahrer, der noch selbst ein Rad am Straßenrand wechselt - das scheitert schon am fehlenden Bordwerkzeug. Dafür gibt's heute Runflatreifen oder ne Reifengarantie bzw. den Pannenservice vom Hersteller.

Hier! Been there, done that!

Viel Spaß mit Deiner Reifengarantie in der Walachei oder mit dem Pannenservice nachts oder bei Hochsaison. Bei meinem s203 gab's noch ordentliches Bordwerkzeug und ein Notrad, das habe ich bisher schon zweimal benutzt.

Es ist und bleibt eine Frechheit, so etwas wegzusparen!

Viele Grüße vom Reifenwechsler
Moonwalk

48 weitere Antworten
48 Antworten

die 490 L sind bis zur Laderaumabdeckung.😮

Der Vorteil eines Kombis ist die leichtere Beladung durch die große Heckklappe und die Möglichkeit der dachhohen Beladung (wo beim Stufenheck Blech und dann Luft ist). Der S205 ist ja quasi genauso lang wie der W205. Wo sollte da also ein Mehr an Kofferraum herkommen?

Na ich dachte dass der gesamt Kofferraum (also bis Dachhöhe) gemessen wird beim T-Modell.

Dem ist auch so, es gibt für Kombis in der Regel 2 Werte, den bis zum Rollo und den Wert bis zur dachhohen Beladung. Werden wohl so knapp 1510 Liter sein bei dachhoher Beladung. Vergleichbar dem Golf Variant oder Octavia. Wer Laderaum will, der braucht die E-Klasse.

Ähnliche Themen

Ähm, die 1510 l sind doch dann wieder + umgeklappte Rücklehne oder?

Nur mal zum Vergleich: Wie groß (in L) ist der Kofferraum bis Dachhöhe ohne umgelegte Rückbank?
Vergleich zu BMW 3er oder Audi A4?

Natürlich gibt es geeignetere Fahrzeug für den Transport großer Mengen aber "nice to know".

Grob geschätzt würd ich sagen etwas mehr als die Hälfte des maximalen Ladevolumens..so um die 800-900l.

Siehe http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Kofferraum 490 Liter Oberkante Rücksitz bzw. 610 Liter dachhoch beladen
bei umgelegter Rückbank 950 Liter Oberkante Fahrerlehne bzw. 1510 Liter dachhoch beladen

Jeweils 20 Liter weniger, wenn bei den Diesel der große (25 Liter) SCR-Tank in der ehemaligen Reserveradmulde untergebracht ist.

Doch "nur" 610l...wie man sich täuschen kann.😰🙂

Zitat:

Original geschrieben von johnoak

Siehe http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Jeweils 20 Liter weniger, wenn bei den Diesel der große (25 Liter) SCR-Tank in der ehemaligen Reserveradmulde untergebracht ist.

Das bezieht sich dann aber nur auf die Mulde unter dem Kofferraumboden.

Wer zählt schon soas mit?

Schmuggler??????? 😉

Dieses Volumen wird (bei allen) mitgerechnet, wenn es serienmäßig zur Verfügung steht. Da die C-Klasse schon länger als Standardausstattung tire-fit hat, war das ein "alter Trick" das Kofferraumvolumen etwas aufzuhübschen.

Nebenbei konnte ich es immer gut nutzen, für den ganzen "Kleinkram", den man so im Alltag spazieren fährt. Insofern ist der Wegfall für mich ein kleines Manko, werde aber deswegen trotzdem den großen SCR-Tank nehmen: Keine Lust, an der Tanke auch noch nach AdBlue zu suchen und das einzufüllen.

Die ehemalige Reserveradmulde fällt auch mit dem größeren SCR-Tank nicht vollständig weg. Sie ist immer noch gut für "Kleinkram" nutzbar.

Sind links und rechts im Kofferraum solch kleine Ablagestellen mit Netz davor (oder auch abgeschlossen)?

Ich freu mich riesig auf den Neuwagen. Hoffentlich macht der 220cdi deutlich mehr Spaß als der jetzige 105PS Diesel im Touran.

Deine Antwort