ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 c63 nockenwellensensoren

w205 c63 nockenwellensensoren

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:22

Hallo zusammen,

 

 

Wo befinden sich beim c63 die nockenwellensensoren?

Habe leider nichts gefunden laut auslesung sollten diese mal getauscht werden

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hoffe das ist beim M177 so wie ich denke:

Nockenwellenkettenrad stirnseitig außen auf dessen Gehäuse sind die Magnetversteller und auf der Seite des zu den Zylindern gewandten Nockenwellenkettenradgehäuses stecken die Nockenwellensensoren.

Beides je 4 Mal. Hast Du Öl in den Kabeln oder woher kommt eine Empfehlung bald mal zu wechseln ?

Oder sprichst Du von den Nockenwellen Magnetverstellern die gerne mal rasseln ?

Wieso sollten die gemäß Auslesung mal gewechselt werden? Zeigt sich denn ein Ausfall? Und dann von allen gleichzeitig? Oder willst du das nur vorsorglich machen, weil dir das empfohlen wurde?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 22:20

Habe es ausgelesen:

 

P002177

 

P002177-Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderbank

2) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position kann nicht erreicht werden.

 

Zitat:

@W205c63 schrieb am 8. Mai 2023 um 00:20:53 Uhr:

Habe es ausgelesen:

P002177

P002177-Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderbank

2) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position kann nicht erreicht werden.

Schreib doch mal Baujahr und Kilometerstand hier rein - der P002177 muss ja nicht am Sensor(en) liegen.

Zitat:

@W205c63 schrieb am 8. Mai 2023 um 00:20:53 Uhr:

Habe es ausgelesen:

P002177

P002177-Die Position der Einlassnockenwelle (Zylinderbank

2) weicht vom Sollwert ab. Die befohlene Position kann nicht erreicht werden.

Hallo,

und warum willst du bei dem Ergebnis dann die Sensoren auswechseln? Oder traust du deiner Analyse nicht?

Hatte laut Carly genau das gleiche .. nach einem Reset war es weg. Werde aber heute nochmals auslesen. Laut Mercedes kann das sein wenn er lämnger stand.

Mit einer Mercedes Diagnose könnt ihr die Magnete ansteuern und die Nockenwellenversteller verstellen. Dazu dann die Soll und Istwerte vergleichen. Einfach mal die Magnetversteller tauschen.. macht höchstens bei der Einlassnockenwelle... Bank 2 Sinn... beim Rest nicht. Sind auch erschwinglich.

Und die Versteller selber prüfen... kann kein Laie.

Fehler erstmal Löschen und schauen... kommt er nochmal... geht nichts kaputt... fehlt nur etwas Leistung. Wenn man nicht 2 Jahre damit rumfährt.

Dann den Ansteuermagneten tauschen und weiter schauen.

 

Gruß Gerd

Zitat:

@AMGBUYER schrieb am 9. Mai 2023 um 09:00:38 Uhr:

Hatte laut Carly genau das gleiche .. nach einem Reset war es weg. Werde aber heute nochmals auslesen. Laut Mercedes kann das sein wenn er lämnger stand.

Das mit dem länger stand.... dann läuft langsam das Öl heraus. Beim Starten die Fehlermeldung weil erst neues Öl hinein gepumpt werden muß.

Hört man auch... der rasselt dann für 2 bis 3 Sekunden.

Gruß Gerd

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 19:55

Habe vor einer woche die beiden regenerationsventil getauscht weil die sehr gerasselt haben war auch in 10 minuten erledigt. Werde mal den Fehler löschen und schauen ob der Fehler wieder kommt Leistungsverlust hab ich nicht fesgestellt

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 19:57

Zitat:

@C350e-Gerd schrieb am 9. Mai 2023 um 13:51:33 Uhr:

Mit einer Mercedes Diagnose könnt ihr die Magnete ansteuern und die Nockenwellenversteller verstellen. Dazu dann die Soll und Istwerte vergleichen. Einfach mal die Magnetversteller tauschen.. macht höchstens bei der Einlassnockenwelle... Bank 2 Sinn... beim Rest nicht. Sind auch erschwinglich.

Und die Versteller selber prüfen... kann kein Laie.

Fehler erstmal Löschen und schauen... kommt er nochmal... geht nichts kaputt... fehlt nur etwas Leistung. Wenn man nicht 2 Jahre damit rumfährt.

Dann den Ansteuermagneten tauschen und weiter schauen.

 

Gruß Gerd

Hast du eine teilenr. ? Und wo genau liegen die magnetversteller?

Zitat:

@W205c63 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:57:27 Uhr:

Und wo genau liegen die magnetversteller?

siehe oben

Zitat:

@hotfire schrieb am 7. Mai 2023 um 22:44:12 Uhr:

Nockenwellenkettenrad stirnseitig außen auf dessen Gehäuse sind die Magnetversteller

Kleine schwarze runde Kunstoffteller mit Stecker, 4 Stück und nicht zu übersehen.

am 6. Juni 2023 um 9:47

Servus, @Themenstarter, was ist bei dir rausgekommen? Ich habe im Carly Speicher den gleichen Fehler. Hatte den Fehler gelöscht, nach einer Weile kam der wieder. Der Wagen steht immer wieder mal ne Weile, also übers Wochenende. Frage ist halt, ab wann trifft "wenn er länger stand" zu?

Auto läuft jedenfalls absolut rund und hat keinen Leistungsverlust. Naja, nächste Woche geht der eh zum Service, werde es dann mal ansprechen.

 

LG

Jamal

Zitat:

 

Kleine schwarze runde Kunstoffteller mit Stecker, 4 Stück und nicht zu übersehen.

Grundsätzlich richtig! Man muss aber wissen, wo man hinschauen muss! Direkt ins Auge fallen die Deckel nämlich nicht. Und der Ausbau ist alles ander als einfach, da die Kurbelgehäuseentlüftung sowie die beiden Ansaugluftkühler und noch diverse Leitungen und Kabel direkt davor sitzen. Ich hänge hier mal ein Bild von der linken Bank ran - viel Spass beim Suchen - auch nach den Nockenwellensensoren.

M177
am 3. Juli 2023 um 9:20

Also bei mir kommt der Fehler immer wieder. Am Freitag geht der Wagen jetzt in die Werkstatt. Hoffe es ist der Sensor. Der Herr am Telefon meinte direkt mal, es könnte sehr wahrscheinlich eine gelängte Kette sein. Das wäre natürlich der Knaller bei 110tkm.

Weiß jemand, ob der Motor dafür bekannt ist? Ich kann keinen einzigen Fall diesbezüglich im Internet finden. Naja hoffen wir mal, dass er nicht Recht hat. Motor rasselt und klackert nicht. Läuft komplett unauffällig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. w205 c63 nockenwellensensoren