Kofferraum Vergleich Octavia 4 Combi vs A4 Avant
Hallo zusammen,
Eine Frage an die Familienkombifahrer im A4 Segment:
Wir überlegen vom Octavia 4 RS Combi zum A4 Avant zu wechseln - vor allem weil es den Octavia nicht mehr als RS gibt.
Finanzierung (Dienstwagen, seltsame Rabatte) und Motor (kann man eh mit kleinen Kindern nicht ausfahren) und Design (Audi mit Competition Plus sehr cool!) mal ausgenommen - wie ist die Einschränkung in Kofferraum und Praxiswert?
Ich befürchte:
- Kofferraum kleiner: wie viel kleiner effektiv? Also Ladefläche unter der Kofferraum Abdeckung, mit/ohne glattem Ladeboden?
- Platz auf der Rückbank für 2 Kindersitze, Türöffnungen für Einstieg?
- praktische Details : die Schlaf-Kopfstützen und Echte Steckdose in der hinteren Mittelkonsole werden wir vermissen…
Wie seht ihr das?
Ich freue mich auf
- Navi und Klima ohne Touchscreen
- bessere Verarbeitung, weniger Geräusche, kein Soundgenerator
- Tank Benziner >45l
Was muss man sonst noch wissen, bei einem Wechsel?
(Außer das man in der Konfiguration quasi alles extra anklicken und bezahlen muss, meine Güte… )
Ich freue mich auf euer Feedback
42 Antworten
Würd ich den octavia rs mit 200 ps diesel allrad hat der firma 50k uvp gekostet.
Mein a4 der kein allrad hat kein diesel ist sondeen benziner front würde mit vergleichbarer Ausstattung auf ich 72 k.
Bin vor kurzem auch vor der selben Entscheidung gestanden da ich seit Jahren von der Firma einen Ocativa hab und mit diesem recht zufrieden war.
Jetzt war die Entscheidung Ocativa RS Diesel - dann bin ich in einen A4 eingestiegen -
ja der A4 hat weniger Platz - ABER die Qualität kann man nicht vergleichen. Da ist der A4 weit vorne.
Und der Gebrauchtpreis war in meinem Fall gleich.
So war auch meine Rechnung immer, ein vergleichbarer Audi kostet ca 30-40 % mehr. Wobei hier so Dinge wie Materialanmutung, Haltbarkeit, Dämmung nicht verglichen werden kann.
Der skoda ist nicht günstig, liefert aber auch schon viele Extras für den Preis
Ja genau wobei die Qualität keine 22k rechtfertigt. Ist halt Marke für die man mehr zahlt. Kein Porsche ist 250.000 euro Wert ist halt Marke und Status was man zahlt. So zahlt man für Audi einfach Premium Status
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nemo1988 schrieb am 10. Mai 2023 um 12:52:34 Uhr:
Octavia Rs 50k uvpVergleichbar kostet der Audi etwa 70.k
Also doch der octavia ist weit günstiger!
Richtig lesen!!!
Ja klar ist er deutlich günstiger, ich habe aber geschrieben günstig ist ein Octavia lange nicht mehr!
Hallo über 50k für nen Skoda Octavia???
Nein das Spiel kann vor dem Beginn beendet werden ;-)
Ja natürlich ist das nicht günstig wobei heutzutage gar nix mehr günstig ist. Muss man halt länger die Autos fahren. Welt hat sich leider geändert
Danke nochmal zusammen für die Eindrücke.
Ja bei Audi zahlt man den Premiumanspruch. Seltsamerweise nivelliert sich das für die Dienstwagen meines Arbeitgebers aktuell über eine Aktion aber fast mit dem Octavia. Deswegen überlege ich überhaupt.
Den Audi könnte ich halt in schicker Optik mit Sline, Felgen usw bekommen. Der Octavia ohne RS Optik ist halt, naja ein Octavia.
Tesla Model Y fällt für uns aus - Tiefgaragen Box mit Max 1,50m Höhe und keine Lademöglichkeit, außerdem keine Flottenunterstüzung. Und Elektro Kombis unter 2t Gewicht und unter 1,5m Höhe gibt es fast noch gar nicht? Den MG mal ausgenommen, den ich nicht einschätzen kann.
Frage - Hans schon mal nen Vergleich A4 vs. Volvo V60 hier? Das wäre noch ne Alternative, wobei Klima wieder nur über Touchscreen und das Navi sieht seltsam aus… 😉
Wie oft wirst du denn „voll beladen“ fahren? Im fond sind ja trotzdem zwei Kinder unterzubekommen im Audi und für ein Wochenende reicht der Kofferraum auf jeden Fall. Für zwei Wochen Urlaub sollte dann vielleicht noch ein Dachkoffer dazu gekommen werden.
Audi mit guter Ausstattung vs. skoda octavia Standard ist natürlich, rein emotional, nicht zu vergleichen ??
Ich habe den Octavia RS immer gemocht, den Audi liebe ich aber. Objektiv liegt der Skoda vorne, emotional definitiv der Audi.
Zitat:
@wave2rock schrieb am 10. Mai 2023 um 20:20:06 Uhr:
Wie oft wirst du denn „voll beladen“ fahren?
Das ist ein sehr valides Argument - vermutlich 3-5x im Jahr zum Urlaub / Familienfeiertage.
Dachbox / Anhängerbox: ja klar, muss man sich halt den Rest der Zeit in die Stadtwohnung stellen oder mieten.
Das ist auch noch nicht raus - ich wundere mich einfach nur, dass bei gleicher Plattform der Platz subjektiv und objektiv im Audi weniger ist. Irgendwie … schade und unnötig? 😕
Im Audi sitzt man niedriger und „flacher, die Beine gehen mehr nach vorne. Es fehlt die Höhe des Octavias.
Dazu sind zB auch die Türverkleidungen stärker und mit mehr „Inhalt“ verbaut. Größte Lautsprecher, die Elemente für dir Ambientebeleichtung, stärkere Dämmung.
Gleiches im Kofferraum: Die Seiten sind mehr verkleidet, warum auch immer. Teilweise sind da ja auch die Sicherungen verbaut, welche beim skoda im Motorraum sind.
Zitat:
- ich wundere mich einfach nur, dass bei gleicher Plattform der Platz subjektiv und objektiv im Audi weniger ist. Irgendwie … schade und unnötig? 😕
Der Audi steht auf der Längsplattform MLB der Octavia auf der MQB. Motor ist längs verbaut auf der Plattform basieren alle größeren VAG‘s bis zum Panamera usw.
Deshalb ja der höhere Komfort da andere Achsgeometrien, Dämmung etc.
Und ja ich finde man merkt einen Unterschied beim fahren zur MQB, dies alleine sorgt für einen nicht geringen Aufpreis.
der Längsmotor frißt Platz, sieht man schon an der Länge der Motorhaube im Vergleich zum Octavia oder Passat
und dann sind die Seiten auch stärker nach innen geneigt. Darum hinkt auch der Vergleich der L x B x H Maße des Kofferraums