ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kofferraum

Kofferraum

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. November 2018 um 15:53

Hallo,

ich habe mir für den G01 von BMW das adaptive Befestigungssystem gekauft - und bin mit der Lösung ein wenig unzufrieden. Ist es verbaut, kann man die Klappe vom Ladeboden (selbst wenn es ganz hinten ist) nur noch minimal öffnen, da es beim öffnen sonst an die Halterungen kommt. Sie öffnet dann nur noch einen Spalt und auch die Gasdruckfeder kann den Boden in der Stellung noch nicht oben halten... Seitlich befestigen geht leider auch nicht, da die Teleskopstange zu lang ist.

Daher kann ich leider vor der Anschaffung nur warnen. Die Nutzung der Ablagen unter dem Ladeboden wird damit eingeschränkt!

Weiß jemand zufällig ob das Fixierset von der VW Gruppe (VW, Audi, Skoda) auch bei BMW passt? Die Aufnahme und die Schiene ist optisch ähnlich. Ich hatte das in meinem Superb und es besteht aus einer Teleskopstange und zusätzlich aus einem Befestigungsgurt. Ich denke das würde deutlich besser in den Kofferraum passen und durch die gerade Ausführung der Verstellelemente die Klappe vom Ladeboden beim öffnen nicht so stören... hat jemand zufällig Zugriff auf ein Auto aus dem VW Konzern mit solchem System und kann mal testen ob das auch bei BMW passt? Dann würde ich mein adaptives Befestigungssystem von BMW nämlich wieder zurückgeben...

(die letzten beiden Bilder zeigen das System von VW, Bilder hab ich aus dem Internet)

Danke und Gruß,

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Befestigungssystem (Warnung)' überführt.]

Adaptives Befestigungssystem im G01
Ladeboden, maximale Öffnungshöhe
Das Problem
+5
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2018 um 20:15

So, ich hab den Prozess mit der Fahrt zum VW Händler abgekürzt und bin heute auf eBay Kleinanzeigen fündig geworden - und habe dort von einem 2007er Passat 3C/B6 das Fixierset (Teleskopstange und Gurt) erworben. Freundlicherweise hat der Verkäufer mich das vorher beim G01 testen lassen und das passt problemlos.

Das BMW-System ist wie gesagt rollengeführt und hat noch Einkerbungen (siehe Bilder) aber die Funktion und Vorstellbarkeit ist gleich. Für mich ist das System von VW die deutlich bessere Lösung! Die Klappe vom Ladeboden lässt sich damit vollständig öffnen. Eigentlich eine Frechheit das BMW das eigene System als passend für den G01 verkauft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Befestigungssystem (Warnung)' überführt.]

+3
175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Hallo, ich habe das Teil mit dem "Sicherheitsgurt" aus meinem Passat 3C von 2006 und das passt in den G01

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Befestigungssystem (Warnung)' überführt.]

Themenstarteram 3. November 2018 um 8:55

Danke! Sieht das denn von der Aufnahme her so aus, wie auf dem letzten Bild?

Ich muss mal sehen ob ich es nächste Woche mal zum VW/Skoda/Audi Händler komme, evtl. hat der ja auch was da und lässt mich testen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Befestigungssystem (Warnung)' überführt.]

Das Problem besteht auch bei anderen Modellen. Bei meinem F11 sieht es genau so aus. Dein Tipp mit den Gurten von VW ist super. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, dass dieses Schienensystem von VW und BMW kompatibel sein könnte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Befestigungssystem (Warnung)' überführt.]

Themenstarteram 4. November 2018 um 20:15

So, ich hab den Prozess mit der Fahrt zum VW Händler abgekürzt und bin heute auf eBay Kleinanzeigen fündig geworden - und habe dort von einem 2007er Passat 3C/B6 das Fixierset (Teleskopstange und Gurt) erworben. Freundlicherweise hat der Verkäufer mich das vorher beim G01 testen lassen und das passt problemlos.

Das BMW-System ist wie gesagt rollengeführt und hat noch Einkerbungen (siehe Bilder) aber die Funktion und Vorstellbarkeit ist gleich. Für mich ist das System von VW die deutlich bessere Lösung! Die Klappe vom Ladeboden lässt sich damit vollständig öffnen. Eigentlich eine Frechheit das BMW das eigene System als passend für den G01 verkauft...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Befestigungssystem (Warnung)' überführt.]

Links BMW, Rechts VW
Links BMW, Rechts VW
Unten BMW, Oben VW
+3

Weiß jemand, ob der Zwischenboden im Kofferraum standardmäßig mit Dämpfern ausgestattet ist, die den Boden oben halten? Oder gehört das zu einer Sonderausstattung.

am 5. Februar 2019 um 21:36

Hallo NorWin520d,

Die Gasdruckfeder War zu Begin Standard, ist inzwischen aber leider gegen eine Einhängelasche getauscht worden. Soweit ich weiß, kann man es nicht mit GDF ordern.

VG

in meinem Fahrzeug (Produktion Februar 2018) ist eine Gasdruckfeder verbaut, diese ist aber zwischenzeitlich dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Traurig, das BMW sowas macht! Betriebswirtschaftlich natürlich vertretbar!!!

Ich habe den "Dämpfer" noch, fände die "Einhängelasche" aber auch ok...ist ja nun mal kein 5er:)

Hi, mein erster Beitrag ;)

Ja, meiner aus Nov 18 hat "natürlich" auch keine GDF mehr. Sowas ärgert mich dann schon. Betriebswirtschaft hin oder her (bin selber aus der Zunft). Im Vorführwagen war die noch drin, und wurde in Tests als sinnvolles Detail gelobt, und dass sich da mal einer was Gescheites hat einfallen lassen bla bla.

Natürlich ist das eine Kleinigkeit an einem Fahrzeug mit BLP 73 T€. Habe aber ne Beschwerde an BMW geschrieben. Mit der ersten Antwort aus Textbausteinen habe ich mich nict zufrieden gegeben. Liegt jetzt in der Fachabteilung. Mal sehen, ob ein/e gewifte/r Ingenieur/in oder Controller/in mir antworten wird. So long.

Mein erster, gebaut im Sept.17 hatte auch eine GDF, der zweite gebaut im Nov18 hatte keine mehr. Nach Reklamation wurde mir sodann eine in Gewährleistung eingebaut. Einfach energisch reklamieren.

Jemand hier im Forum hat sogar den Beleg von BMW hineinkopiert, welche es auch in Gewährleistung erhalten hat.

am 8. Februar 2019 um 15:59

Zitat:

@Chris8868 schrieb am 8. Februar 2019 um 13:56:23 Uhr:

Mein erster, gebaut im Sept.17 hatte auch eine GDF, der zweite gebaut im Nov18 hatte keine mehr. Nach Reklamation wurde mir sodann eine in Gewährleistung eingebaut. Einfach energisch reklamieren.

Jemand hier im Forum hat sogar den Beleg von BMW hineinkopiert, welche es auch in Gewährleistung erhalten hat.

Bin gerade ein wenig sprachlos...

Habe meinen :) explizit mit genau diesem Thread (Jemand hier im Forum hat sogar den Beleg von BMW hineinkopiert...) konfrontiert. O-Ton: Eine Nachrüstung ist nicht möglich. Das genannte Beispiel wurde - nach Rücksprache mit München und der zuständigen Niederlassung - NICHT umgesetzt.

Noch habe ich auf meiner Prio-Liste wichtigere Themen, aber das Thema GDF hat sich gerade deutlich nach oben katapultiert.

Ich fange zudem langsam an, die Sache persönlich zu nehmen. Einzig mein Lebenszeitegoismus (bitte nicht googeln, da eigene Wortkreation) hält mich noch davon ab, meinen Händler anzurufen. Fragt sich nur, wann mein Ego "hey siri“ ruft und alles Weitere in die Hand nimmt.

Vielleicht wird es auch langsam Zeit, dass wir zu diesem – wenn auch bei diesem großartigen Auto in Summe vollkommen unwichtigen – Thema einen separaten Thread eröffnen.

Manchmal geht es halt einfach nur um das vielgescholtene “Prinzip“…!!

Zitat:

@Jupp1512 schrieb am 8. Februar 2019 um 01:29:39 Uhr:

 

Ich habe den "Dämpfer" noch, fände die "Einhängelasche" aber auch ok...ist ja nun mal kein 5er:)

Das überhaupt bei Fahrzeugen dieser Preisklasse da unterschieden wird, ist peinlich. Es gibt viele 5er mit einem deutlich niedrigeren BLP als manche X3. Da ist das keine sinnvolle Klassifizierung.

Ingolstadt macht viel Mist, aber da fahren A1 mit Details aus dem A6 rum, und nur darum geben Leute mehr Geld für die Dinger aus. Wenn der X3 zum Sparbrötchen degradiert wird, dann kann man auch einen Skoda kaufen.

Unabhängig davon, ob der Dämpfer so wichtig ist oder nicht. Aber für die ersten Testberichte ein Angeberauto mit tollen Details produzieren und schon wenige Monate danach den Kunden mit dem Rotstift verarschen, gehört sich nicht.

Hab mich unter Anderem auch wegen der fehlenden GDF bei BMW beschwert.

Hier die offizielle Antwort der Kundenbetreuung:

--Wie in Ihrer Betriebsanleitung beschrieben, wird die angebrachte Schlaufe am Einlegeboden im Gepäckraum über den rechten Taschenhalter eingehängt und bietet somit die von Ihnen gewünschte Haltefunktion.

Eine Nach- bzw. Umrüstung der Gasdruckfeder am Einlegeboden wird für Ihren BMW X3 seitens BMW nicht angeboten. -Toll, da kann man als Kunde ja richtig beruhigt und zufrieden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen