ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bordwerkzeug, Gepäcknetz, Chaos im Kofferraum

Bordwerkzeug, Gepäcknetz, Chaos im Kofferraum

BMW X3 G01
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:21

Ein Blick in den Kofferraum meines frisch ausgelieferten X3 (20d, kein 30e) (Modell Advantage) irritiert mich.

Laut Bedienungsanleitung befindet sich unter dem Gepäckraumboden das Bordwerkzeug. Allerdings lässt sich der ohne einen Schraubendreher nicht öffnen (den ich beim Bordwerkzeug vermuten würde). Stattdessen ist in den laut Handbuch Aufbewahrungsraum für die Gepäckraumabdeckung das Trennnetz "reingequetscht". Sieht so aus als ob es da definitiv nix zu suchen hat, der Boden "spannt" auch beim verschließen.

Neben den Sommerrädern folgen flogen bei der Auslieferung zwei (!) Abschleppösen frei im Kofferraum herum. Ich habe sie erstmal unter dem Trennnetz verstaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese "frei bewegliche Masse" so gewollt ist. Gehören die da verstaut, und hat man wirklich 2 davon?

Nach Lösen der Schrauben habe ich auch nur die Batterie unter dem Kofferraumboden gefunden, kein Werkzeug. Gibt es das nicht mehr? Rechts befindet sich noch ein Aufsatz für die Radmuttern, dann war es das aber auch schon.

Wo gehören die Abschleppösen hin und warum bitte ist der Knopf für die AHK HINTER einer Abdeckung versteckt? Wie sieht es bei Euch aus?

Gehört das Trennnetz dahin?
Abschleppösen wirklich da?
Wo ist das Wordwerkzeug?
Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessant - bei mir war das Trennetz auch da drin, das gehört da aber nicht hin - diese Aussparung ist für die Gepäckraumabdeckung gedacht, die passt da 1a rein.

Bei meinem 30d hat die Abdeckung einen Hebel zum öffnen und das "Bordwerkzeug" besteht aus der Abschleppöse und einem Kreuzschlitzschraubendreher minderer Güte, aber immerhin in einem Säckchen - das Dank Klettverschluss im Unterboden nicht herumpoltert, aber auch nicht wirklich aufgeräumt ist.

Warum der AHK-Knopf hinter der Abdeckung ist, hab ich mich auch schon gefragt - vielleicht um zu vermeiden, dass Ladung während der Fahrt da drauf drückt, während man einen Hänger zieht? Da sollte aber bei eingestecktem Anhängerstecker eigentlich nix passieren, aber vielleicht wurde da gespart.

Bei meinem Ateca war das ein Hebel, den man ziehen musste, deshalb konnte der auch einfach in der Seitenwand des Kofferraums plaziert werden. Wir werden die Gedankengänge der Ingenieure wohl nicht nachvollziehen können ;-)

Bordwerkzeug-x3
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 10:47

Hast Du auch ein Foto vom Hebel, bzw. seiner Position? Wo müsste ich den suchen?

Der sitzt in der Mitte der Bodenklappe - unübersehbar. Wenn da bei dir nur eine Schraube ist, haben die wohl vergessen, den Hebel einzubauen. Wie kann ein Fahrzeug so bitte übergeben werden? Bei meinem Autohaus hat die Übergabe fast ne Stunde gedauert, weil ich jede Funktion und jeden Hebel erklärt bekommen hab

Hebel

Das Trennnetz passt da rein, oder die Abdeckung. Die Abschleppöse (1x) und ein Schraubendreher sind bei mir in einem Stoffbeutel. HAbe ich zusammen mit einer kleinen Wekrzeugtasche in die rechte Ablage gelegt hinter der Klappe wo der Knopf für die AHK ist.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:11

Also den Klappgriff/Hebel habe ich natürlich auch. Darunter ist ja das weitere Staufach und der Raum für die Abdeckung. Allerdings konnte man bei meinem X1 diesen Boden ebenfalls anheben. Darunter war dann die Batterie, das Bordwerkzeug (inkl. Wagenheber meine ich sogar, kann mich aber auch täuschen), die Abschleppöse und die abnehmbare AHK verstaut.

Da ist beim X3 außer der Batterie nichts drunter.

Wagenheber gibt es beim X3 ja grundsätzlich nicht. Entweder Runflat oder Pannenset.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:47

Serienmäßig hat er Bridgstone Avenza Sommerreifen drauf, die meine ich KEINE Runflats sind, die Michelin Winterräder hingegen schon. Wnn das Pannenset bei der Auslieferung reinkommt, haben sie es vergesse :-/

Das Pannenset muss man extra bestellen, das ist nicht Teil der Serienausstattung.

Kann man auch alles in der Preisliste nachlesen.

Zitat:

@jakeomat schrieb am 10. Oktober 2020 um 12:40:43 Uhr:

 

Warum der AHK-Knopf hinter der Abdeckung ist, hab ich mich auch schon gefragt - vielleicht um zu vermeiden, dass Ladung während der Fahrt da drauf drückt, während man einen Hänger zieht? Da sollte aber bei eingestecktem Anhängerstecker eigentlich nix passieren, aber vielleicht wurde da gespart.

Passt jetzt nicht zum Thema, aber weil der Taster der AHK angesprochen wurde.

Der hat mich schon beim F07 gestört, daher habe ich den Taster rausgelegt

Taster AHK

Zitat:

@gnomi69 schrieb am 10. Oktober 2020 um 17:35:27 Uhr:

Zitat:

@jakeomat schrieb am 10. Oktober 2020 um 12:40:43 Uhr:

 

Warum der AHK-Knopf hinter der Abdeckung ist, hab ich mich auch schon gefragt - vielleicht um zu vermeiden, dass Ladung während der Fahrt da drauf drückt, während man einen Hänger zieht? Da sollte aber bei eingestecktem Anhängerstecker eigentlich nix passieren, aber vielleicht wurde da gespart.

Passt jetzt nicht zum Thema, aber weil der Taster der AHK angesprochen wurde.

Der hat mich schon beim F07 gestört, daher habe ich den Taster rausgelegt

Das ist eine gute Idee!!! Muss man nur passendes Loch bohren und die Kabel zum neuen Platz verlängern? Oder kommt das noch mehr dazu?

Zitat:

@THelling schrieb am 11. Oktober 2020 um 14:17:02 Uhr:

 

Das ist eine gute Idee!!! Muss man nur passendes Loch bohren und die Kabel zum neuen Platz verlängern? Oder kommt das noch mehr dazu?

Nur ein Loch reicht, das bestehende Kabel kann man so umlegen, damit kein Verlängern notwendig ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:33

Ich habe den "Rest" vom Bordwerkzeug (Beutel und Schraubendreher) übrigens gerade im Handschuhfach gefunden :-) :D :confused:

Bordwerkzeug X3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bordwerkzeug, Gepäcknetz, Chaos im Kofferraum