ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kofferraum schließt nicht

Kofferraum schließt nicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:43

Hi Leute,

seit einigen Tagen schließt der Kofferraumdeckel sehr sehr schlecht.

Nur nach mehreren Versuchen von 10 bis 20 mal schlagen und nur dann geht er vielleicht wieder zu.

Liegt das in Zuziehhilfe ? Oder im Schloss?

Bei automatischen Deckel Schließung zum Schluss zieht Zuziehhilfe Deckel fest und bloß löst es wieder aus und dann wie gesagt 10 -20 mal per Hand schlagen muss man.

Oder vielleicht beim Audi wird das nicht so teuer diese Problem zu lösen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Ähnliche Themen
21 Antworten

hatte ich auch mal, hab dann WD40 ins schloss gesprüht und paar mal auf und zugeschlagen die heckklappe danach war ruhe jetzt bestimmt schon 1,5 jahre keine probleme.

 

ach ja ich hatte auch im winter die probleme bei kalten temp.

am 5. Januar 2017 um 21:46

Ist bei mir auch so. Beim öffnen klackt es und der Deckel ist offen aber fährt nicht auf. Beim schließen fährt er zu aber geht sofort wieder auf. Und das auch im Sommer also wenn es warm ist. Hab mich damit abgefunden und mach den Deckel mit der Hand auf und zu.

Hab bei Kälte gleiche Problem gehabt. Neue Schloß (86€) und 15 minuten austausch ...und alles geht wieder !

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 18:04

Leute ich danke euch für eure Antworten aber ich habe heute das Problem gelöst ;)

WD40 ein Wundermittel, einfach in Schloss richtig einspritzen und die Wunder ist da;) alles funktioniert wie es muss und schließt sofort und fein!!!!!!

siehst du hab ich dir dich gesagt ;)

 

aber ich hatte heute auch das problem wieder aber WD40 hat nicht geholfen, ich musste in die firma fahren und hab das schloss mit nem Heißluftfön warm machen und dann ging es erst wieder richtig zu das schloss.

Eigentlich sind das zwei Probleme bei dem Wetter:

Das Schloss rastet nicht ein und/oder der Verriegelungsmechanismus läuft nicht an.

Zuerst rastete bei mir das Schloss nicht ein, dann Silikonöl ins Schloss und es funktionierte wieder. Allerdings streikt die Verriegelung immernoch, was zur Folge hat, dass der Deckel nicht mehr hochgeht, weil das Schloss schon eingerastet ist :-)

Jetzt muss ich ebenfalls mehrfach von Hand auf und zu machen, bevor die elektrische Verriegelung funktioniert.

Weiß Jemand, wo da der oder die Sensoren bzw. Schalter sitzen ?

Das ist ein Microschalter der probleme macht mit dem Schloss und der liegt in dem Schloss selber..gibt es kein einzeln zu Kaufen.

Bei Conrad Electronik gibt es einen Microtaster der passt, einfach den alten mit in den Laden nehmen und einen passenden raussuchen lassen.

Dann einbauen und gut is.......

Für die Zuziehhilfe bei den Türen gibt es dort auch einen passenden Microtaster

 

Das Tauschen ist halt nur ne Schweinearbeit....

Die Fummelarbeit schreckt mich nicht ab. Immerhin lernt man immer dazu bei sowas.

Also nochmal zum Verständnis, der Mikroschalter sitzt oben im Schloss des Deckels und nicht in der Verriegelung unten ?

Ja ist im oberen Schloss verbaut.

Hab dir alle benötigten Anleitungen hochgeladen.

Schloss ausbauen

lg ;)

Beim unteren Schloss ist da eine kleine Rückzugfeder (für die Sperre ) drin, wenn die rausfällt und das macht sie oft, geht mit der Zuziehhilfe auch nix mehr.

Gruß, Atze

So wie man sein Problem liest, zieht die Zuhilfe zu, verrigelt aber nicht.

 

Wenn es die Feder wäre, würde er gar nicht erst zuziehen, weil das Ankerstück im unteren Bereich schon in der Zu-Stellung bleibt und das erste einrasten fast unmöglich macht.

 

Also entweder beschreibt er das Problem falsch oder wir verstehen ihnnicht richtig ;)

Ich nehme an ihr meint mich.

Also, der Deckel ist auf und ich drücke auf den Knopf. Deckel fährt runter und fällt ins Schloss, dann läuft die untere Verriegelung aber nicht an (wenn das die Zuziehhilfe ist, dann meine ich die) und daher läuft der Motor wieder an und will den Deckel hochfahren, was aber nicht geht, weil das Schloss eingerastet ist. Nach kurzer Zeit geht also der Motor aus und im Ergebnis habe ich einen nicht korrekt geschlossenen Kofferraum.

Dass eine Feder fehlt kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich es ein paar mal versuche funktioniert alles normal.

Ich werde mir die Anleitung mal anschauen, vielen Dank dafür

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:30

Leute,

weißt jemand wie die Kofferraumscharniere richtig einstellen kann?

Wie überhaupt es funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Kofferraum schließt nicht