Kofferraum Rückwandblech

BMW 3er E36

Hallo zusammen !

weiß einer von Euch, ob die Rückwand (das Blech) zwischen
der Rückbank und dem Kofferraum beim e36 Limo ein Trägerteil ist?
Ich will nämlich das Blech komplett rausschneiden und dann nur noch die Rückbank als Trennwand haben. Damit will ich erreichen, dass beim Transport von Skiern oder Fahhrädern einfach nur die Rückbank rausgenommen wird und ich dann auch die Sachen transportieren kann.

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Schönen Gruß aus Köln

Gruß
Goodman

17 Antworten

Unabhängig davon, ob nun BMW wissen sollte, wie sie ihre Autos bauen, oder der Prof sich etwas nicht vorstellen kann, sollte alleine das Risiko der möglichen fehlenden Versicherungsleistung im Schadenfall schon ein ausreichender Grund sein, sich das sehr genau zu überlegen...
Die Frage, die sich am Ende Gerichte und Gutachter stellen, wird ganz einfach folgende sein: Wäre das Fahrzeug oder dessen Karosserie mit intaktem Rückwandblech verwindungssteifer gewesen? Leider reicht für Versicherungen heute auch schon der geringste Grund, Zahlungen nicht vornehmen zu wollen...

gut stimmt auch wieder. bei den zahlungsunwilligen versicherungen darf nicht mal nen schraubenzieher im kofferraum liegen,der könnte ja die fahrzeugmasse in kurven beeinflussen😁
aber das ist eigentlich die einzige möglichkeit einen gesunden bassklang in den innenraum zu bekommen,da der kofferraum zu abgeschirmt liegt.

mfg

ich kann nur das sagen, was mir der Mitarbeiter von der Kundenbetreuung mitgeteilt hat! Soviel ich weiss, musste meine Anfrage an eine spezielle Abteilung für technische Fragen weitergeleitet werden, weil sowas noch nie einer gefragt hat und die auf Anhieb keine Antwort wussten. Ich wollte die Antwort von der BMW-Kundenbetreuung unbedingt hier veröffentlichen, damit ihr auch bescheid weißt, denn ich kenne viele, die das Blech ohne Bedenken "bearbeiten" und nicht an die eventuellen Folgen denken.

Ich lass auf jeden Fall die Hände von dem Blech, das Risiko ist mir einfach zu groß!

Gruß
Goodmann

Deine Antwort