ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet sich nicht

Kofferraum öffnet sich nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:04

Hallo,

bei meinem PHAETON 3,0, Bj.2015 öffnet sich sporadisch der Kofferraumdeckel nur wenige

mm. Man muss dann mit erheblichen Kraftaufwand den Deckel von Hand heben.

Die passiert sowohl über die Fernbedienung als auch über die Taste in der Armlehne.

Was mag die Ursache sein?

Viele Grüße

Wollibär

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. März 2021 um 20:20:13 Uhr:

Kann ich auch bestätigen, gleiches Verhalten ist mit filzgleitern an den Gummipuffern verschwunden.

Nun muss ich nur noch verstehen wie ich die einstelle

Gar nicht. Die Gummipuffer sind nicht einstellbar. Die hier oft benannte Lösung mit den Filzstücken führt zwar zum gewünschten Ergebnis, ist aber nicht wirklich eine Behebung des Problems. Hierzu muss - wie in diesem Thema bereits erwähnt - der Schlossbügel neu eingestellt werden. Keine große Sache und löst das Problem dauerhaft.

Man kann also sagen: lässt sich das Problem mit dem Heckdeckel durch aufkleben von dünnen! Filzgleitern oder Gumminoppen lösen => Schlossbügel neu einstellen.

Zitat:

@Mr-School schrieb am 29. Apr. 2021 um 15:6:45 Uhr:

Die Gummipuffer sind nicht einstellbar.

Wie sehen Deine Gummipuffer denn aus, wenn die nicht einstellbar sein sollten?

 

Innen ist eine Schraube mit Inbus, die das Innenteil spreizt. Schraubt man diese etwas raus, kann es an rausgezogen bzw. reingeschoben werden.

 

Hier zwei 'Beweisfotos', oben drüber ist noch eine Gummikappe.

Phaeton Anschlagpuffer Heckdeckel.jpg
Phaeton Anschlagpuffer Heckdeckel.jpg

Zitat:

@Mr-School schrieb am 29. April 2021 um 15:06:45 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. März 2021 um 20:20:13 Uhr:

Kann ich auch bestätigen, gleiches Verhalten ist mit filzgleitern an den Gummipuffern verschwunden.

Nun muss ich nur noch verstehen wie ich die einstelle

Gar nicht. Die Gummipuffer sind nicht einstellbar. Die hier oft benannte Lösung mit den Filzstücken führt zwar zum gewünschten Ergebnis, ist aber nicht wirklich eine Behebung des Problems. Hierzu muss - wie in diesem Thema bereits erwähnt - der Schlossbügel neu eingestellt werden. Keine große Sache und löst das Problem dauerhaft.

Man kann also sagen: lässt sich das Problem mit dem Heckdeckel durch aufkleben von dünnen! Filzgleitern oder Gumminoppen lösen => Schlossbügel neu einstellen.

Wenn man den Schlossbügel verstellt, stimmen im ungünstigsten Falle die spaltmaße nicht mehr

Zitat:

@windelexpress schrieb am 29. Apr. 2021 um 16:59:45 Uhr:

Wenn man den Schlossbügel verstellt, stimmen im ungünstigsten Falle die spaltmaße nicht mehr

Ist aber bei den oben genannten Puffern genau so...

Denke nicht, da die einfach durch das Schloss weiter zusammengedrückt werden.

 

Die Puffer waren bei mir der Grund warum die Klappe ab und zu nicht so richtig wollte

Zitat:

@Mr-School schrieb am 29. April 2021 um 15:06:45 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 6. März 2021 um 20:20:13 Uhr:

Kann ich auch bestätigen, gleiches Verhalten ist mit filzgleitern an den Gummipuffern verschwunden.

Nun muss ich nur noch verstehen wie ich die einstelle

Gar nicht. Die Gummipuffer sind nicht einstellbar. Die hier oft benannte Lösung mit den Filzstücken führt zwar zum gewünschten Ergebnis, ist aber nicht wirklich eine Behebung des Problems. Hierzu muss - wie in diesem Thema bereits erwähnt - der Schlossbügel neu eingestellt werden. Keine große Sache und löst das Problem dauerhaft.

Man kann also sagen: lässt sich das Problem mit dem Heckdeckel durch aufkleben von dünnen! Filzgleitern oder Gumminoppen lösen => Schlossbügel neu einstellen.

klar sind die einstellbar...

Zitat:

 

klar sind die einstellbar...

Nein, sind sie nicht. Dafür sind sie jedenfalls nicht gemacht. Sagt das Werkstatthandbuch. Vielleicht liegt VW aber auch falsch. Keine Ahnung :);)

Steht doch da drinnen … Position 11, sind einstellbar, hat mein freundlicher auch für mich gemacht, jetzt schließt läuft alles wieder problemlos

Also ich habe es eben mal kurz ausprobiert. Die Klappe hat das typische Problem, dass sie nur 1cm öffnet und dann wieder schließt. Ich konnte es zunächst mit Filzgleitern die auf die Gummipuffer aufgeklebt wurden lösen.

Jetzt habe ich einfach mal die Puffer verstellt (bei mir waren beide auch nicht gleich eingestellt) und siehe da: Die Klappe öffnet und schließt ganz so wie sie soll. Ob das nun so über die Gummipuffer oder über den Schlossbügel unten gemacht werden sollte... Ich weiß es nicht. Aber Aber wenn man daheim keinen Innenvielzahl-Schlüssel hat, geht das mit dem Imbuss über die Gummipuffer am einfachsten und dauert 1 Minute.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Plastikzähnen durch das weiter rausziehen beschädigt werden können, wenn die Klappe sich zuzieht. Der Endpunkt der Rasterung liegt Innerhalb der Verkleidung. Damit liegt schon in der Serie der Heckklappendruck voll auf den Puffern mit ihrem kleinen Mechanismus.

PS: Vorstellung meinerseits folgt noch :)

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 23. Juli 2021 um 06:58:07 Uhr:

Steht doch da drinnen … Position 11, sind einstellbar, hat mein freundlicher auch für mich gemacht, jetzt schließt läuft alles wieder problemlos

Ja? Also ich lese das anders...

Zitat:

Die in anderen Fahrzeugen benannten Einstellpuffer dienen

nicht der Einstellung der Klappe. Sie haben die Aufgabe, die

Klappe zu stabilisieren, bzw. zu dämpfen. Im folgenden wird der

Einstellpuffer als Dämpfer bezeichnet.

Aber bitte, Hauptsache, Du hast Erfolg und bist damit zufrieden. Das ist ja das wichtigste.

Naja... wobei die Beschreibung im PDF auch nicht ganz korrekt ist. Da steht auch, man solle einen 24er Maulschlüssel hernehmen und um 90 Grad drehen um den Puffer zu entfernen. Das ist aber nicht notwendig, da man bereits mit dem Imbuss die kleine Rasterung der Dämpfer lösen und dann verstellen kann...

wie gesagt. Ob man die Dämpfer nun etwas herauszieht oder nicht. Der Druck des Schließmechanismus liegt sowieso voll auf den kleinen Plastikzähnchen. Nur wenn die Klappe so stark verstellt wäre, dass ich die Puffer sehr weit rausziehen muss, würde ich mir Gedanken machen. aber bei 1-2mm...

Genau, wichtig ist, wenn die Klappe zufällt wird sie sichtbar vom Schloss zugezogen … ca 1mm

 

Sehen übrigens so aus, lässt sich gut erkennen

.jpg

@pikepe

Vielen Dank für den Hinweis mit den kleinen Dämpfern, hat bei mir auch geholfen... nachdem schmieren und ölen lange keine (positive) Auswirkung mehr hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum öffnet sich nicht