ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kofferraum öffnet nicht bzw. sporadisch! Griffleiste i.O.!

Kofferraum öffnet nicht bzw. sporadisch! Griffleiste i.O.!

MINI Mini R53
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:48

Nabend liebes Forum,

mein Kofferraum ließ sich eine sehr lange Zeit nicht mehr öffnen. Bin dann heute mal zu BMW/Mini und wollte, dass sich das mal ein Serviceberater ansieht.. Siehe da! Er öffnet.. ganz schön peinlich.. nach ein paar Versuchen klappte es dann nur noch sehr selten bis gar nicht. Der gute Herr sagte mir, dass es mit einer neuen Griffleiste behoben sein müsste weil da ja auch der Schalte mit gewechselt wird.. schön und gut.. gekauft das Ding, für 78,- € (matt schwarz, schon schlimm genug wenn der alte die Carbon Optik hat :( )

So.. zu Hause gewesen.. neue Griffleiste angebaut.. keine Veränderung.. Kofferraum lässt sich selten bis gar nicht öffnen.. :(

Mein Vater sagte mir dann ich solle ein bisschen Kontaktspray an die Stecker sprühen..

..nachdem ich das getan habe geht nun gar nichts mehr.. :rolleyes:

Trotz alledem liegt das Problem ja nun nicht in der Griffleiste.

Wo kann es also nun liegen? Doch weiter im Inneren? Kabelbaum?

Habt ihr Erfahrungen mit sowas???

Bitte um dringende Hilfe. Fahre demnächst in den Urlaub und brauche dafür den Kofferraum :p

 

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle geplagten

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber aktueller den je, da der Winter naht.

Das Problem liegt zu 95 % an oxydierten Kabelanschlüssen wo die griffleiste an den kabelbaum angeschlossen wird.

Bei meiner Frau Ihrem war es so auch der Fall, der Schalter ist gekapselt und funktionierte ohne Probleme beim anstechen nur am Stecker ließ sich nichts messen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

das Mini Cooper Cabrio R52 Bj. 2006 meiner Frau macht gerade Probleme. Die Heckklappe ist ausser Funktion. Beim schließen kommt dieses Surren nicht mehr, öffnen lässt die Klappe sich auch nicht mehr. Weder mit dem Grifftaster noch über die Fernbedienung. Nach ein wenig Suche im Netz habe ich gelesen, dass sehr oft der Taster in der Chromleiste kaputt geht. Den habe ich mal demontiert da deutet aber nichts auf Korrosion hin. Alles ist trocken und die Kontakte sehen blitzblank aus. Wenn es der Taster wäre musste die Klappe ja auch über die FB aufgehen ?? Steuergerät schliesse ich auch mal aus, da die Zentralverriegelung ansonsten funktioniert und beim Betätigen der FB Taste für den Kofferraum blinken die Warnblinker. Signal zum öffnen geht ja dann ab.

Jetzt bleibt eigentlich noch der Stellmotor als Verdächtiger übrig.

Frage: an welcher Sicherung hängt der Motor, ich finde anhand der Piktogramme im Sicherungskasten leider keinen Hinweis auf die Heckklappe, weis das jemand ?

Ist der Stellmotor auch ein bekanntes Problem das öfters kaputt geht ?

Ach und das Verdeck lässt sich momentan auch nicht mehr öffnen, ggf hängt das auch mit der Klappe zusammen ?? Ich denke die Klappe schließt auch nicht mehr elektrisch (Stellmotor zieht nicht an) und deshalb geht auch das Verdeck nicht mehr auf.

Ich würde mich über einen qualifizierten Tipp bezüglich der Reparatur riesig freuen.

Gruß

Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cabrio R52 Heckklappe tot' überführt.]

hallo,

dein Rückschluß auf das SG ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Der Motor der Heckklappe wird über das Zentralmodul (auch BC genannt) auf der rechten Seite Fußraum Beifahrer gesteuert und zwar für Betätigung über Taster und auch über die FB. Die Signale der Taster und auch der FB liegen als Eingangssignale am Zentralmodul an und über 2 Ausgänge des Zentralmoduls wird der Motor der Klappe angesteuert. Also kann auch das SG das Problem sein. Bis Baujahr 9/ 2005 Sicherung F37 (20A), ab Bj. 9/2005 Sicherung F23 (20A) im Sicherungshalter 2.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cabrio R52 Heckklappe tot' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 12:31

Hallo allerseits,

habe auch das Problem beim Mini das die Heckklappen nicht aufgeht, es wurde schon von mir die Leiste mit dem microschalter, schloss dewechsel, Sicherungen alle ok, Kabelbaum ok. Hat noch jemand ne Idee?

 

Danke im Voraus

Zitat:

@Mrx25 schrieb am 6. Juni 2015 um 14:31:41 Uhr:

Hallo allerseits,

habe auch das Problem beim Mini das die Heckklappen nicht aufgeht, es wurde schon von mir die Leiste mit dem microschalter, schloss dewechsel, Sicherungen alle ok, Kabelbaum ok. Hat noch jemand ne Idee?

Danke im Voraus

Wenn alle Stricke reißen kannst du ja zur Not den Seilzug von der Heckklappe, der bis unter den Rücksitz verlegt ist, nach vorne verlängern. Das wäre bei mir die nächste Option gewesen.

Hallo an alle geplagten

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber aktueller den je, da der Winter naht.

Das Problem liegt zu 95 % an oxydierten Kabelanschlüssen wo die griffleiste an den kabelbaum angeschlossen wird.

Bei meiner Frau Ihrem war es so auch der Fall, der Schalter ist gekapselt und funktionierte ohne Probleme beim anstechen nur am Stecker ließ sich nichts messen.

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 22. August 2015 um 19:32:07 Uhr:

Hallo an alle geplagten

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt aber aktueller den je, da der Winter naht.

Das Problem liegt zu 95 % an oxydierten Kabelanschlüssen wo die griffleiste an den kabelbaum angeschlossen wird.

Bei meiner Frau Ihrem war es so auch der Fall, der Schalter ist gekapselt und funktionierte ohne Probleme beim anstechen nur am Stecker ließ sich nichts messen.

-----

Guter Tipp, werd ich mir merken falls das Schloß mal wieder streikt.

Dafür ein fettes "Danke"

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 11:33

Hallo,

ich habe mein Problem so in den Griff bekommen:

http://www.ebay.de/itm/like/400691071256?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

(ist nur ein Beispiel)

Ausgewechselt. Alles wieder gut!

@tobgoe

Konntest du das Problem lösen?

@mucsaabo

Sind die Sicherung für das SG oder explizit für das Heckklappenschloss (bzw. das was dazu gehört)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cabrio R52 Heckklappe tot' überführt.]

Hallo

Ja ich konnte das Problem lösen, schuld war ein Kabelbruch im Gummischlauch von der Heckklappe zum Fahrzeug (Kabelbaum). Wenn du die Verkleidung der Heckklappe demontierst siehst du die einzelnen Lizen die vom Stecker in den Gummischlauch laufen. Wenn du dann an den Lizen ziehst merkst du sofort welche Lize nachgibt. Ich habe dann alle Lizen getauscht und im Fahrzeug wieder am Kabelstrang verlötet. Musst halt am Stecker auspinnen. Ansonsten hätte es ein neuer Kabelbaum kostenmäßig herausgerissen + Werkstattaufenthalt usw. Der gesamte Kabelstrang verschwindet in der Tiefe des Kofferaumes, den im gesamten zu wechselt ist komplizierter als die reparatur der Lizen denke ich.

Gruß

Tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cabrio R52 Heckklappe tot' überführt.]

Ich werde alt und vergesslich...

Deshalb eine etwas verzögerte Antwort:)

Lt. dem :) lag genau das selbe Problem vor wie bei @tobgoe , genaueres Infos kann ich leider nicht liefern, da ich das Fahrzeug nicht persönlich abgeholt habe.

Die Rechnung ist schon eingeordnet, kenne den Preis auch nicht mehr, falls Interesse besteht würde ich die aber nochmal raussuchen;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cabrio R52 Heckklappe tot' überführt.]

oh man, hab das selbe problem, hoffe nur es sind die sicherungen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cabrio R52 Heckklappe tot' überführt.]

hallo,

 

ich habe das Problem auch, dass meine kofferraumklappe sporadisch aufgeht.

sogar während der fahrt!

ich war schon in der Werkstatt und habe auch ein neues Schloss bekommen!

hilft nichts :-(

letzte Woche in der Werkstatt konnten wir das Problem nicht rekonstruieren (kommt ja nur sporadisch vor)

und somit haben die nichts gemacht (habe noch garantie)

 

ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll?

erzwingen kann ich den fehler nicht und es nervt!

 

hat da jemand vielleicht nen tipp für mich?

da das schloss ja schon gewechselt wurde!

 

danke und gruß

Claudia

 

ps. Probleme mit der Batterie hab ich auch! hängt das zusammen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

am 15. Januar 2017 um 18:42

hi SchnutenClaudia,

nun ist deine Frage schon eine Weile her. Aber da mein Kofferraum auch ein Eigenleben entwickelt hat, musste ich mich nun mit dem Thema auseinandersetzen. Oben hat ein Vorschreiber bemerkt, dass durch das eigenwillige Öffnen des Kofferraums die Batterie leer gezogen wird. Vermutlich liegt das daran, dass dadurch eine Innenbeleuchtung aktiviert wird. Das solltest du checken - bzw. vermeiden.

Ach, und gegen das Öffnen während der Fahrt hilft der DriveLock, den jeder Mini können sollte, aber nicht immer aktiviert ist. Durch Absperren der ZV verhindere ich zumindest das eigenständige Öffnen des Kofferraums.

Als Ursache des Öffnens vermute ich persönlich ja eine Fehlfunktion des Tastschalters an der Kofferraumklappe..

Viel Erfolg und viele Grüße

Klaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Zitat:

@KlausShona schrieb am 15. Jan. 2017 um 19:42:26 Uhr:

durch das eigenwillige Öffnen des Kofferraums die Batterie leer gezogen wird.

Sollte nicht das Problem sein, da die Beleuchtung nach kurzer Zeit erlischt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Zitat:

@schnutengirl schrieb am 23. Sep. 2016 um 09:23:38 Uhr:

hat da jemand vielleicht nen tipp für mich?

da das schloss ja schon gewechselt wurde!

Es liegt evtl. am Taster, der nicht richtig funktioniert. Ich meine das schon mal selbst bei einem Mini gehabt zu haben - ist schon ca. 10 Jahre her. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum öffnet sich von allein' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kofferraum öffnet nicht bzw. sporadisch! Griffleiste i.O.!