Kofferraum notentriegelung C238 Coupe

Mercedes E-Klasse W213

Moinsen

Mein Kofferraum lässt sich nicht mehr durch den Knopf an der Fahrertür bzw über den Zündschlüssel öffnen.

Wo finde ich denn die mechanische Notentriegelung mit dem Notschlüssel?
Es ist nichts unter dem Kennzeichenhalter, im Handschuhfach oder unter der Mercedes Sternklappe am Kofferraum. Wie gesagt wir sprechen hier vom Coupe.
In der Bedienungsanleitung ist auch nichts zu finden

Bin über die Hintersitze mal in den Kofferraum reingeklettert, da ist nichts was das Schloß blockieren könnte.

Danke 🙂

33 Antworten

Hier sieht man mal, wie diese Entriegelung funktioniert. Den Zugang (Schlitz) gibt es auch beim C238. Das Prinzip ist das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=_fCUz5q74m4

Zitat:

@Ferengi schrieb am 24. Mai 2023 um 11:55:34 Uhr:

Hier sieht man mal, wie diese Entriegelung funktioniert. Den Zugang (Schlitz) gibt es auch beim C238. Das Prinzip ist das gleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=_fCUz5q74m4

Vielen Dank Ferengt! Werde ich mir für den Fall der Fälle merken.

Gruß
wodkalemon

Zitat:

@Serro123 schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:16:07 Uhr:

Der Schlitz ist in der Verkleidung innen. Man klettern von innen in den Kofferraum und versucht mit einem Messer (wahrscheinlich gibt es auch spezielles Werkzeug dafür, hatten wir halt nicht da) die Schlaufe zu ziehen. Das öffnet mechanisch den Kofferraum.
Erst danach haben wir die Verkleidung abgemacht um zu prüfen wo das Problem liegt

Das Spezialwerkzeug nennt sich Cutter 😉
Bei mir ist vor 2 Tagen der E Motor flöten gegangen der das ganze entriegelt. Hat bei mir wunderbar geklappt an die Schlaufe zu kommen.
Weiss jemand wie man dieses Problem nun beheben kann? Die Verkleidung auszubauen ist ja nicht schwer aber an was liegts?

Hier sieht man schön wie man das Messer problemlos in den Schlitz einführt. Die Schlaufe befindet sich leicht links.
Man erkennt dass man erfolgreich ist wenn man ein leichtes Klicken hört, danach zieht man in Richtung rechts und der Deckel öffnet sich mit leichtem Widerstand.
Beim Coupe kann man ja einfach die Mittellehne von Innen umlegen. So komm man durch an die Hebel um die komplette Bank umzulegen. Danach haben auch etwas dickere Spielraum an den Schlitz zu gelangen.

Img