ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kofferraum Maße

Kofferraum Maße

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. März 2016 um 21:22

Hallo und Gruß ausm Nachbar Forum...

Kann mir einer von Euch helfen und mir sagen, wie die Höhe im neuen Touran tatsächlich ist?

Kann man den Kofferraumboden "tieferlegen"?

Kurzum - krieg ich ein Gerät da hinten rein, was 1,06m hoch ist?

Danke schon mal...

Beste Antwort im Thema

Also....

eine Einfache Antwort gibt es nicht. Mir ist gerade wieder aufgefallen wie viele Möglichkeiten es gibt den Innenraum an zu passen.

Es macht z.B. viel aus ob dir sitze hoch oder tief eingestellt sind. denn damit ändert sich auch das maß nach vorne und hinten.

oder ob man ein Panodach hat (mehr höhe)

und wie man die 2. Sitzreihe einstellt usw....

Ein paar Beispielbilder unten...

Mal ein paar Anhaltspunkte.

- Beifahrersitz ganz oben und ganz vorne, 2. reihe ganz hinten:

-> Abstand zwischen Lehne und Sitzfläche = 50cm, lehne -lehne = 95cm

maximaler Abstand zwischen 2. Reihe und Mittelkonsole= 25cm

breite zwischen den Türen zweite Reihe am Boden = 140cm

Höhe sitzfläche 2. reihe - Dach = 93cm

Höhe boden zweite Reihe - Dach = 130cm

+2
46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

da ich noch zwischen Touran und Sharan schwanke, würde mich mal der direkte Vergleich hinsichtlich Kofferaumvolumen interessieren.

Im Sharan Prospekt/Preisliste ist nur die Tiefe mit 1329mm angegeben. Beim Touran steht etwas von 1139mm. Das wären ja ca. 20cm mehr? Gilt das für ganz nach hinten geschobene Sitze der 2. Sitzreihe?

Wie ist die lichte Breite im aktuellen Sharan im Vergleich zum Touran.

Gruß

Matthias

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

naja ein sharan ist auch 32,7 cm länger, 7,5cm breiter und 6,1 cm höher...

und 250kg bei gleim Motor und Ausstattung schwerer...

da liegt schon was dazwischen.

 

als Würfel betrachtet sind das 15,9 zu 13,7 m^3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

am 11. Januar 2016 um 10:44

Hallo,

was eindeutig für den Touren spricht, wenn du nicht auf jeden Liter Kofferraum angewiesen bist, ist der eindeutig bessere Sitzkomfort in der 2. Sitzreihe. Beim Sharan ist die zweite Sitzreihe meines Erachtens nur für Kinder geeignet, da der Abstand zw. Fußboden und Sitz viel zu niedrig ist. Als Erwachsene hat man im Sharan übertrieben, die Knie an den Ohren. Im Touren liegen die Oberschenkel auf dem Sitz auf!

Zitat:

@Matze76 schrieb am 11. Januar 2016 um 10:11:48 Uhr:

Hallo,

da ich noch zwischen Touran und Sharan schwanke, würde mich mal der direkte Vergleich hinsichtlich Kofferaumvolumen interessieren.

Im Sharan Prospekt/Preisliste ist nur die Tiefe mit 1329mm angegeben. Beim Touran steht etwas von 1139mm. Das wären ja ca. 20cm mehr? Gilt das für ganz nach hinten geschobene Sitze der 2. Sitzreihe?

Wie ist die lichte Breite im aktuellen Sharan im Vergleich zum Touran.

Gruß

Matthias

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

Zitat:

@Vialeon schrieb am 11. Januar 2016 um 11:44:08 Uhr:

Hallo,

was eindeutig für den Touren spricht, wenn du nicht auf jeden Liter Kofferraum angewiesen bist, ist der eindeutig bessere Sitzkomfort in der 2. Sitzreihe. Beim Sharan ist die zweite Sitzreihe meines Erachtens nur für Kinder geeignet, da der Abstand zw. Fußboden und Sitz viel zu niedrig ist. Als Erwachsene hat man im Sharan übertrieben, die Knie an den Ohren. Im Touren liegen die Oberschenkel auf dem Sitz auf!

Also ich würde genau das Gegegnteil behaupten, als Erwachsener sitzt Du im Sharan hinten deutlich besser. Erstens kann man die Füße nach vorne ausstrecken (ja, da muß man nicht angewinkelt sitzen sondern kann ähnlich wie in der ersten Reihe die Beine ausstrecken - auch wenn man Richtung 1,80 groß ist), außerdem hat man viel mehr Luft zum Türholm!!!! Wenn ich in meinem Shari hinten sitze (ok kommt selten vor, aber gab es auch schon) hab ich noch richtig viel Luft zur Seite (Türrahmen) den ich im neuen Touran (mein Dicker soll wieder einem Touran weichen) nicht habe. Erst recht wenn hinten 3 Erwachsene sitzen sollen, wird es im Touran recht eng, weil der mittlere Sitz schmäler ist - im Sharan sind alle 3 Sitze VOLLWERTIG! Also hinten sitzen ist im Sharan echt genial, auch auf Langstrecke und für Erwachsene! Auch wenn Kindersitze rein sollen....ist die zusätzliche Breite sicher kein Fehler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

muss ich zum Teil widersprechen.

Oder besser - kommt drauf an ob man groß oder dick ist.

im Sharan hat man in der breite mehr Platz im Touran in der länge.

bin auch in beiden hinten direkt nacheinander probe gesessen.

mit meinen 195cm sitze ich im Touran deutlich besser. aber zugegeben die sitze sind sehr dicht an der Tür.

dicke Leute mit kurzen Beinen haben im Sharan mehr Platz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

Ich habe da keine Vergleichsmöglichkeiten, aber könnte bitte mal jemand überprüfen, wie es sich bei kurzen Leuten mit dicken Beinen verhält?

:-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

Habe ich gerade nicht da. Rofl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

Zitat:

@Knochen1 schrieb am 15. Januar 2016 um 12:05:00 Uhr:

Ich habe da keine Vergleichsmöglichkeiten, aber könnte bitte mal jemand überprüfen, wie es sich bei kurzen Leuten mit dicken Beinen verhält?

:-))

Da brauchen wir schon weitere Angaben?

Männlich?

Dicke Eier? - Wenn man nämlich nicht mit geschlossenen Beinen sitzen kann, ist es ja wieder was anderes.

:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

am 15. Januar 2016 um 22:59

Zitat:

@pintie schrieb am 11. Januar 2016 um 10:19:19 Uhr:

naja ein sharan ist auch 32,7 cm länger, 7,5cm breiter und 6,1 cm höher...

und 250kg bei gleim Motor und Ausstattung schwerer...

da liegt schon was dazwischen.

 

als Würfel betrachtet sind das 15,9 zu 13,7 m^3

Trau keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast...

Ein Huracán ist aussen 192cm breit und was sagt das über die Innenbreite aus? Genau nichts.

Zu den Innenbreiten: 1 Sitzreihe T. 1490mm S. 1507mm, 2. Sitzreihe T. 1518mm S. 1578,

3. Sitzreihe T. 1269mm S. 1254mm

der Kopfraum (max.): 1 Sitzreihe T. 1064mm S. 1077mm, 2. Sitzreihe T. 979mm S. 973,

3. Sitzreihe T. 930mm S. 945mm

Quelle: VW Prospekt Stand Dez.2015

Bei den 834 bzw. 955 Liter Kofferraumvolumen sind die Sitze der 2ten Reihe in der vordersten Position. Also 121 Liter mehr im Sharan, also ca. 14% mehr Volumen, für welchen Mehrpreis?

Zwischen den Radkästen sind es übrigens T. 1048mm zu S.1088mm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

Zitat:

Hallo,

was eindeutig für den Touren spricht, wenn du nicht auf jeden Liter Kofferraum angewiesen bist, ist der eindeutig bessere Sitzkomfort in der 2. Sitzreihe. Beim Sharan ist die zweite Sitzreihe meines Erachtens nur für Kinder geeignet, da der Abstand zw. Fußboden und Sitz viel zu niedrig ist. Als Erwachsene hat man im Sharan übertrieben, die Knie an den Ohren. Im Touren liegen die Oberschenkel auf dem Sitz auf!

Ich glaube du hast noch nie in einen Sharan 7n gesessen.

Denn das was du schreibst, trifft nur auf den alten Sharan 7m zu.

Dort hatte man die Knie fast an den Ohren.

Aber beim Aktuellen ist das definitiv nicht mehr so!

Beim Sharan liegen die Oberschenkel auch auf dem Sitz

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abmessungen Kofferraum / Vergleich zum Sharan' überführt.]

preisliste seite 33 und abschätzen...

und ja boden kann man tiefer machen, aber derwegen wird die Höhe bei der Kofferaumklappe ja auch nicht größer.

denke 1,06m wird eher nichts.

kann das morgen aber mal abmessen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 21:47

Jou, des wär super...

Kofferraumklappe ist nicht das Problem - rein krieg ich das allemal - das Gerät ist 45x60x106. Es sollte halt stehend transportierbar sein wenn es geht...

Laut ADAC Test (findest du auf der ADAC Seite) ist die maximale Höhe 95,5 cm. Sieht also schlecht aus.

Echt 95,5cm ?? Laut VW ist es aber mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen