Kofferraum Knopf weg

Opel Tigra TwinTop

Hi ihr Lieben,

kann ich beim Tigra b Twintop den kofferraum von innen auch wieder schliessen bzw bei fehlendem Heckklappen Knopf/Taster (ist mir rausgesprungen) den Kofferraum irgendwie öffnen und schliessen, wenn man mittels Schraubendreher oder irgendwas reindrückt? ?? Habe den Knopf bei der Kälte verloren.

Danke

24 Antworten

Hallo.
Das Tigra-Leiden - der Knopf ist weg. Es ist nur ein Taster, wie ein Klingelknopf. Versuche mit einem passenden Gegenstand in die Öffnung zu stoßen um den Kontakt zu aktivieren.
Die Knopfschalterhülle aus Kunstsstoff hat 2 Nasen, die mit der Alterung spröde werden und keinen Halt mehr haben.
Ersatz, nur als kompletter Schalter, ist selten und wenn dann als gebraucht, beim Verwerter evt. , teuer.
Ich habe beim Verwerter noch einen Schalter für viel Geld bekommen. Ich habe auch schon Tigra`s mit einem eingebauten Klingeltaster gesehen, da steht der Knopf aber heraus.
Damit mir der Knopf nicht nochmal rausspringt , habe ich ein durchsichtiges Klebeband darüber angebracht.

Viel Glück

Ich bin leider Ahnungslos hoch zehn. Wenn ich so einen klingeltaster bestelle (gibt es den überhaupt extra oder nur die gesamte Klingel?) Kann ich den einfach reinstecken und es funktioniert? Und jetzt solange ich den noch nicht habe, drück ich einfach mit einem Holzstab rein und es sollte öffnen/schliessen? Habs vorhin versucht, aber braucht man wohl mehr Kraft

Habe bei Ebay gestöbert, sind welche gebraucht da, oeNr. 1212100003, unter Griff Heckklappe Kofferraumtaster.

Taster gibt es, siehe z.B. bei Amazon 12mm 19mm, suchen.
Ein Tipp noch, die jetzige Schlossöffnung vor Wassereinbruch schützen, evt. abkleben.

Viel Glück

Ähnliche Themen

Zitat:

@Natiiii schrieb am 13. November 2021 um 09:03:19 Uhr:

Hi ihr Lieben,

kann ich beim Tigra b Twintop den kofferraum von innen auch wieder schliessen bzw bei fehlendem Heckklappen Knopf/Taster (ist mir rausgesprungen) den Kofferraum irgendwie öffnen

Also mal zu der Frage:
In der Fahrertür ist eine Taste für dein Verdeck. Daneben die für den Kofferraum. Damit der der Deckel auf.
Aber - ganz ehrlich - zu hab ich damit noch nie probiert….
Aber der Taster ist ein einfacher Reed Kontakt. Also wie oben geschrieben mit was aus Metall in die Öffnung gehen und er müsste gehen.

Zitat:

@hanacker schrieb am 13. November 2021 um 09:55:29 Uhr:

Habe bei Ebay gestöbert, sind welche gebraucht da, oeNr. 1212100003, unter Griff Heckklappe Kofferraumtaster.

Habe ich auch gefunden, nur so teuer ?? paar so Dinger sind so viel wert wie mein auto noch

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 13. November 2021 um 10:13:01 Uhr:

Zitat:

@Natiiii schrieb am 13. November 2021 um 09:03:19 Uhr:

Hi ihr Lieben,

kann ich beim Tigra b Twintop den kofferraum von innen auch wieder schliessen bzw bei fehlendem Heckklappen Knopf/Taster (ist mir rausgesprungen) den Kofferraum irgendwie öffnen

Also mal zu der Frage:
In der Fahrertür ist eine Taste für dein Verdeck. Daneben die für den Kofferraum. Damit der der Deckel auf.
Aber - ganz ehrlich - zu hab ich damit noch nie probiert….
Aber der Taster ist ein einfacher Reed Kontakt. Also wie oben geschrieben mit was aus Metall in die Öffnung gehen und er müsste gehen.

Bin mit Metall in die Öffnung, passiert nichts leider

Auto aufgesperrt?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schalter-a5429773

Das Teil kostet halt neu um 120- 150 Euro, je nachdem wo man kauft 🙂

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 13. November 2021 um 12:30:45 Uhr:

Auto aufgesperrt?

Ja ^^

Dann ist der Reed Kontakt defekt. Üblicher Fehler.

Wenn ich den neuen Taster bestelle, wie baue ich denn den Knopf aus dem Gehäuse aus? Das Gehäuse habe ich noch bzw steckt in meinem Tigra, nur der Knipf zum draufdrücken muss wieder eingesetzt werden. Alternativ, wie baue ich das alte Gehäuse aus?

Der Taster ist ein Teil mit dem Gehäuse.

Nein, mir fehlt nur das innere.

Deine Antwort