Kofferraum - Klappe verschluss Bügel unten

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen..
Unser sharan 7n hat im Kofferraum unten einen Bügel, in den das Schloss greift.
Da drüber scheint eine gefedert Klappe zu sein, die vermutlich das hineinfallen von kleinen Gegenständen verhindern soll, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
Diese vermutlich gefederte Klappe liegt bei mir gelöst in der Mulde... Mist zwar kein Beinbruch, aber ich würde es gerne reparieren.
Leider hab ich nicht mal ne Idee, wie das ding heißen könnte... Und so finde ich im Netz nix..

Hat da jemand ne Idee, wie man das repariert und erstmal da dran kommt..
Aufgrund der umliegenden Verkleidungsteile bekomme ich die Klappe bisher auch noch nicht raus..

3 Antworten

Hallo the-cheffe,

ich gehe davon aus, dass du die Schließplatte bzw. den Schloßträger (siehe Fotos) meinst. Wenn ich mich nicht irre, ist die Abdeckung nur eingeklickt. Ob eine Reparatur der Klappe möglich ist, kann ich so auch nicht sagen. Aber die ganze Einheit gibt es z.B. bei 1 2 3 zu kaufen. Nennt sich Sharan Abdeckung für Schlossträger 7N0863459C82V.

Viel Erfolg

Screenshot-2025-08-05
Screenshot-2025-08-05
Screenshot-2025-08-05

Du kannst die Schlossträger-Abdeckung losschrauben und wirst dann sehen, daß die Lagerungen der kleinen Klappe ausgebrochen sind - entweder an einer oder an beiden Seiten. Auf die Welle gehört noch eine Torsionsfeder, die bei Dir jetzt unten liegen wird.
Ich habe das vor fünf Jahren mit Heißkleber repariert und es hält noch immer. Den Heißkleber kannst Du an der Stelle großflächig auftragen, da von innen viel Platz ist. Du musst aber die Feder im Kofferraum finden.

Deine Antwort