ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hinterachse - Querlenker unten total verrostet !!!

Hinterachse - Querlenker unten total verrostet !!!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 14:28

Bei der jährlichen Pickerlprüfung (Österreich) festgestellt worden:

Die an der Hinterachse aus gepresstem Blech bestehenden unteren Querlenker, auf denen die Schraubenfedern sitzen, sind soo stark angerostet, dass der Prüfer einen Austausch beidseitig anordnet !!!

Nach 9 Jahren... Sharan 10/2010

Wurde zwar zwischenzeitlich neu konserviert, aber anscheinend nicht genug.

Von unten sieht man es fast nicht, meist auf der Oberseite, wo die Feuchtigkeit stehen bleibt...

Dürfte dasselbe Material mit mangelnder Schutzschicht sein wie der Pralldämpfer an der vorderen Stoß-Stange ;-(

Außerdem sind die Anschlagpuffer an den hinteren Stoßdämpfern abgefault und die ersten

Querlenkerlager an der Vorderachse/hinten gerissen, nach 160.000 km...

Mangels Hebebühne und Werkzeug wieder was zu tun, um das kostengünstig reparieren zu lassen...

Ähnliche Themen
60 Antworten

Servus Topcat! Ich hab das Thema zufällig grad hinter mich gebracht, kompletter Fahrwerkstausch die letzten 3 Tage lang.

Die kompletten Hinterachsteile sind nur mit einer dünnen Lackschicht versehen, so dass Steinschläge und Salz ihr übriges verrichten. Problem bei den unteren is 1. kommst du mit einem Federspanner nur sehr schwer an die Hinterfeder (nur auf einer Seite), ich hab auf ner Hebebühne einen Getriebeheber unter den Querlenker gestellt, den Lenker aussen gelöst und dann langsam den Getriebeheber abgesenkt um die Feder zu entspannen 2. die Exzenterschraube am inneren Lager (zum Einstellen des Sturzes) haben eine Nut, auf der die Exzenterscheibe sitzt, und durch diese Nut kann Wasser eintreten und die Schraube rostet komplett zu, musste ich bei meinem 2012 mit der Flex rausschneiden. Noch blöder sind die ganz oberen, S-förmigen Lenker, diese haben ebenfalls den Wassereintritt an der Nut, nur kommt man dort mit keiner Flex hin, musste den kompletten Achsträger demontieren. Viel Erfolg bei deiner Reparatur!

Asset.HEIC.jpg

Bei meinem 2011er wurde vor einem Jahr auch quasi die ganze Hinterachse ersetzt. Stoßdämpfer hab ich dann auch gleich mitmachen lassen. Das ganze nach 7 Jahren und gut 100.000km

Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh, dass ich alle Achsteile im Neuzustand mit Branto Corrux eingepinselt habe....

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 4:14

Danke euch für eure Berichte!

Da kommt mir ja das Grausen, bin gespannt, wie es bei meinem dann abläuft...

Habe erst frühestens Ende Oktober Zeit, das machen zu lassen..

LG topcat

Dann mach doch bitte Fotos davon wie es bei deinem so aussieht.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 5:20

Werde ich machen, wenn möglich...

Mein Sharan (Produktion Mitte 10/2011 resp. EZ 12/2011 mit aktuell 128'000 km) sieht an der Hinterachse so aus, könnt ja mal mit euren vergleichen. Ist noch Werkszustand Made in Portugal, kein zusätzlicher Rostschutz meinerseits.

Im Winter kriegt er ab und an eine Unterbodenwäsche, mehr nicht. Für mich sieht dies (noch) nach Kanten- und Oberflächenrost aus, ist aber eine "Zeitbombe".

VW Sharan 2011 Hinterachse
VW Sharan 2011 Hinterachse
VW Sharan 2011 Hinterachse
+2

Sahbei meinem mit fast gleicher Bauzeit genauso aus. Hab es zum letzten TÜV komplett grob entrostet, dann mit Rostumwandler eingestrichen und dann mit Unterbodenschutz konserviert. Die Hohlräume hab ich dann noch mit Holraumschutzwachs geflutet. War vielleicht ne Stunde Arbeit.

Hab auch noch beide Federn erneuert, da diese unten schon stark korrodiert waren und irgendwann brechen würden. Nur Originale Federn kaufen, da die aus dem Zubehör für die höchste Gewichtsklasse sind und er hinten dann etwa 3cm höher liegt. Dadurch federt er dann beim Ausfedern oft komplett aus in den Dämpferanschlag, was man auch hört.

Habe es auch wie rommulaner mit Rostumwandler und Schutzwachs behandelt.

Bj.12/12 mit 150tkm

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 16:17

@tdnyh

Sah bei meinem vor über 2 Jahren schon so aus (Österreich, Schifahrer - Streusalz)

Habe es damals mit Drahtbürste entrostet und leider KEINEN Rostumwandler draufgestrichen, sondern nur mit Unterbodenschutz konserviert.

Dürfte unterhalb weitergerostet sein und dafür habe ich jetzt die Rechnung präsentiert bekommen :-(

Trotzdem eine miese Qualität von VW bzw. dem Zulieferer.

Ich kann nur jedem raten, da mal nachzuschauen und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen...

Ich denke, dass die so in den ersten zwei Modelljahren am meisten Probleme damit haben....

Zitat:

@tdnyh schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:40:03 Uhr:

Mein Sharan (Produktion Mitte 10/2011 resp. EZ 12/2011 mit aktuell 128'000 km) sieht an der Hinterachse so aus,....

So sah meiner auch nach 348.000 km aus. Zulassung 01/2013

Die Anschläge der Stoßdämpfer bröselten auch so nach 2 Jahren.

Gab aber nur eine Empfehlung auch dann nach 3 Jahren beim TÜV

Ach ja sind nicht alle Made in Portugal...?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 12:45

So schauts bei meinem links hinten aus...

Und rechts ists nicht besser ;-)

Mechaniker hat es sich angeschaut, Federn und Dämpfer sind okay. Die Anschlagpuffer werden auch erneuert - passiert dann alles Ende Oktober.

 

Frage an

@DerDukeX

@hecaitomex

Habt ihr hinten die Original oder Aftermarket Querlenker verbaut?

Die neuen musst dann aber gleich komplett mit UBS beschichten. Die KTL ist einfach zu schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hinterachse - Querlenker unten total verrostet !!!