ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kofferraum Innenmaße?

Kofferraum Innenmaße?

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 20:25

Hallo, kennt jemand die innenmaße des Kofferraums beim g01?

Ich würd mir gern eine hundebox reinstellen und brauch die schon bevor ich das Fahrzeug erhalte.

Gibt es da vielleicht sogar was von bmw ? Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Schau mal hier: http://x3.xbimmers.com/forums/showpost.php?p=22430766&postcount=500

Musst nur noch Zoll in Zentimeter umrechnen (Faktor 2,54).

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich war mit Maßband im Autohaus, da wir uns aber sowieso für den X3 entschieden hatten, habe ich die Maße nicht aifgeschrieben. Aus Erinnerung ist er (unten, unbedingt Lehnenverstellung hinten ordern) 92 tief, 100 breit und 44 hoch.

Schau mal hier: http://x3.xbimmers.com/forums/showpost.php?p=22430766&postcount=500

Musst nur noch Zoll in Zentimeter umrechnen (Faktor 2,54).

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:34:01 Uhr:

Ich war mit Maßband im Autohaus, da wir uns aber sowieso für den X3 entschieden hatten, habe ich die Maße nicht aifgeschrieben. Aus Erinnerung ist er (unten, unbedingt Lehnenverstellung hinten ordern) 92 tief, 100 breit und 44 hoch.

Hattest du einen ohne Fondverstellung für 150€ gesehen? Falls ja, kann man noch eine "Hochkantstellung" oder lediglich angelehnt und umgeklappt?

Wenn das auch ohne gehen würde, hätte die Fondverstellung keinen Sinn.

Wenn jemand bequem auf der Rückbank sitzen und die Lehne entsprechend verstellen möchte, schon.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:40:01 Uhr:

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:34:01 Uhr:

Ich war mit Maßband im Autohaus, da wir uns aber sowieso für den X3 entschieden hatten, habe ich die Maße nicht aifgeschrieben. Aus Erinnerung ist er (unten, unbedingt Lehnenverstellung hinten ordern) 92 tief, 100 breit und 44 hoch.

Hattest du einen ohne Fondverstellung für 150€ gesehen? Falls ja, kann man noch eine "Hochkantstellung" oder lediglich angelehnt und umgeklappt?

Ja, habe ich auch mitbestellt. Ich weiß nicht, wie die Lehne ohne steht, aber mit kann man die Rückenlehne in mehreren Stufen um ca. 10-15° neigen. Richtig bequem sitzt man, wenn sie ganz hinten ist. Dafür wird der Kofferraum ganz ordentlich größer, wenn sie gerader steht. Dann ist weniger verschenktes Dreieck unten, falls man formstabile Koffer statt weicher Reisetaschen verwendet. Mit Kindersitzen habe ich es nicht probiert. Aktuell im 2er GT habe ich die Lehne fast gerade (1 Stufe hinter). Das ist der perfekte Kompromiss aus Laderraum und Sitzkomfort für Kinder.

Leider habe ich noch keinen X3 ohne diese Verstellung befingert. Leider muss ich schon sagen, dass die Rückensitzlehne sehr unkomfortabel hart ist. Allerdings sitze ich nie hinten und die Kinder auf Sitzen mit eigener Lehne.

Leider, wie auch beim 2er GT entsteht eine ca. 15cm Lücke zwischen Koferraumabdexkung und Lehne, wenn man die Sitze auftechter stellt. Nichts mit Sicht- und Einbruchschutz. Auch sonst unschön.

War heute im Autohaus, der X3 G01 ohne besagte Neigungsverstellung hat keine zusätzliche Einrastfunktion - entweder umgeklappt oder als normaler Sitz. Als normale Sitzbank (ohne SA) gehen bei maximal hohen Ladegütern ca. 20cm verloren. Bei Wasserkästen wohl um die 10/15.

Mit dem verschenkten "Dreieck" ist alles eine Frage der Logistik beim beladen. Bei einer Hundebox wie vom TE beschrieben würde ich die Lehnenverstellung allerdings ordern.

Und: soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die Lehnen auch getrennt voneinander verstellen.

Ich habe auch eine Hundebox und brauche genau deshalb die Lehnenverstellung. Ohne würden mir genau 2 cm in der Länge fehlen, so passt es perfekt. Zum Glück konnte ich die Box beim Demofahrzeug des Händlers ausprobieren.

Unser F25 dient ebenfalls als Hundekutsche, inkl. Box. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der G01 einen ähnlichen Kofferraum hat, so dass die Hundebox problemlos umziehen kann. Getreu dem Morto „Was also in den F25 passt, sollte auch beim G01 funktionieren“. Ein Irrglaube?

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 28. Dezember 2017 um 08:57:21 Uhr:

Getreu dem Morto „Was also in den F25 passt, sollte auch beim G01 funktionieren“. Ein Irrglaube?

Zumindest ist es mal gefährlich, dies anzunehmen. Kofferraum mag ja größer sein, aber hat man ihn in der Breite, Tiefe oder Höhe vergrößert?

Aber vllt. helfen ja die zuvor geposteten Maße. Ansonsten einfach mal mit der Box zum Freundlichen und im Vorführer ausprobieren.

2 weitere Fragen:

Zur Lehnenvertellung - Gehen typische Kindersitze noch rein und liegen stabil auf wenn man mit Lehnenverstell-SA diese steiler stellt als in Serie ohne die SA? Überlege ob ich dazubestelle habe aber immer Kindersitze /Babyschale hinten.

Zum Gepäckraumboden - hat jemand das Notrad und wenn ja was nimmt das für einen sonst anderweitig nutzbaren Platz ein?

Ja, du kannst genauso Kindersitze montieren. Die Rückenlehne der Kindersitze passt sich der Neigung der Sitze ja an. Hatte dies im X5 schon mit unserem Junior.

 

Wenn du ein Notrad nimmst, ist der Boden ca. 10cm erhöht gegenüber der Standardausstattung. Du musst dein Gepäck auch höher einladen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 15:40

Ich werde auf jedenfall die Lehnenverstellung noch nachordern, ich rufe meinen Händler aber erst an wenn ich mir sicher bin ob ich noch das adaptive fahrwerk dazu möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen