Kofferraum-Hupkonzert abgewöhnen?

Saab 900 I

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich meinem 900 II Cabrio das elende Gehupe beim Öffnen des Kofferraumes per FB abgewöhnen kann? (Ausser gar nicht mehr aufmachen, Hupe grundsätzlich abklemmen u.ä.)

Beste Grüsse
Thomas

32 Antworten

Hupkonzert

Fahre einen 900 II Coupe und kenne das Gehupe nur beim Öffnen des Kofferraumes mit dem Schlüssel.Öffne ich es mit der Fernbedienung ist alles i.O!!!
Laut Saabwerkstatt ist das nun mal so wie es ist....
Man sagte mir das es keine Möglichkeit gäbe dieses zu deaktivieren.

Geht doch auch ohne:

1. Tür per FB öffnen
2. In Fahrertür den Entriegelungsknopf drücken

;-)

Markus

Re: Hupkonzert

Zitat:

Original geschrieben von Lappland

Fahre einen 900 II Coupe und kenne das Gehupe nur beim Öffnen des Kofferraumes mit dem Schlüssel.Öffne ich es mit der Fernbedienung ist alles i.O!!!

Nun bin ich aber mittelschwer geplättet. Das Hupen soll darauf aufmerksam machen, dass man evtl. den FALSCHEN Knopf der Fernbedienung gedrückt hat und man sonst mit geöffnetem Kofferraum durch die Gegend fährt. Das ist für mich persönlich der tiefere Sinn dieser Angelegenheit.

Warum also soll das Auto nun hupen, wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel aufmache????

Da ist aber was Oberfaul !!!

Gruß
Roland

Also mein Auto hat im Leben noch keinen Schlüssel gesehen - muß ich ja tatsächlich mal ausprobieren ...

Ähnliche Themen

Hupkonzert

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht erklären......
Die Wege des Herren sind manchmal halt unbegründbar.....

Zitat:

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die kann man nicht erklären......
Die Wege des Herren sind manchmal halt unbegründbar.....

Klar, aber über diesen Spruch freut sich höchstens der Pfarrer - naja, wenn er SAAB fährt...............

Hupen

Hallo Leute,

geht einfach in Eure Werkstatt! Die
können das Gehupe einfach mit Tech2
einfach ausschalten.

T.

Zitat:

Laut Saabwerkstatt ist das nun mal so wie es ist....
Man sagte mir das es keine Möglichkeit gäbe dieses zu deaktivieren.

Der Wagen hupt beim Öffnen mit dem SCHLÜSSEL??? Das ist ja wirklich totaler Blödsinn... Ich sehe den Grund für den Lärm auch eher so wie Roland (Achtung: Kofferraum offen!) Ich bin aber schon gross und es nervt halt ständig. Also fahr´ ich dann mal zur Werkstatt und verweise auf Tech2 (Danke olahanti)

Aber:
WAS ZUR HÖLLE IST TECH2???

Grübel.....

Thomas

Hi Lappland!

Also ich denke zum Thema Hupkonzert nach dem Kofferraumöffnen mit Schlüssel gibt's folgende Erklärung:

Wenn Du die optionale Alarmanlage hast und den Wagen per FB abschließt, wertet die Anlage Dein Aufschließen per Schlüssel als Einbruchversuch und schlägt pflichtschuldigst Alarm.

Ging mir auch schon so (natürlich an einer belebten Tanke 😉)

Grüße,
maywald

Hupkonzert

Hallo maywald,
ich bin halt davon ausgegangen das mein Wagen seinen eigenen Schlüssel kennt.Das ist doch das mindeste oder?Wenn Dem nicht so ist ,haben die Herren Ingeniuere bei Saab anscheinend nicht weitergedacht...

Re: Re: Hupkonzert

Zitat:

Original geschrieben von TJB

Der Wagen hupt beim Öffnen mit dem SCHLÜSSEL??? Das ist ja wirklich totaler Blödsinn... Ich sehe den Grund für den Lärm auch eher so wie Roland (Achtung: Kofferraum offen!) Ich bin aber schon gross und es nervt halt ständig. Also fahr´ ich dann mal zur Werkstatt und verweise auf Tech2 (Danke olahanti)

Aber:
WAS ZUR HÖLLE IST TECH2???

Grübel.....

Thomas

Ich grüsse dich!🙂

Der Tech 2 ist ein Diagnosegerät, welches in den Saab-Schmieden zur Systemdiagnose, Fehlersuche und Programmierung von Steuergeräten benutzt wird.

Zitat:

Hallo maywald,
ich bin halt davon ausgegangen das mein Wagen seinen eigenen Schlüssel kennt.Das ist doch das mindeste oder?Wenn Dem nicht so ist ,haben die Herren Ingeniuere bei Saab anscheinend nicht weitergedacht...

entweder jenes, oder aber sie waren "schwedisch sicher"... anno '95 konnte man sicherlich Schlüssel nachmachen, aber den Funksender scannen??

Der Verkäufer hat mir das Prinzip bei der Übergabe unseres 900-ers damals so erklärt: "Sender ist Chef, Schlüssel ist Mitarbeiter" gewagte These, aber trifft's irgendwie...

Grüße,
maywald

Ich finde dieses 3x tüt, tüt,tüt gut - wurde ich doch schon 100 e mal gefragt, was das denn für ein tolles "tüt-tüt- Auto" ist. Schon hat man Anschluß - wirkungsvoller als jeder Hund.

Im Zweifelsfalle springt halt mal eben ne Oma vor Schreck übern Parkplatz, oder aber man wird einfach nur blöd angekuckt..............

Das Hupen sollte eigentlich nur bei Fahrzeugen mit Alarmanlage auftreten und ist per Tech2 einstellbar (0-7 X).

Bei mir hupt es 1x wenn ich die Alarmanlage scharf stelle - sonst ist ruhe ...

Deine Antwort