Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Nässe im Kofferraum

Nässe im Kofferraum

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 15:58

Hallo,

Bei meinem 9-3 bj 2001 ist die Notreifenmulde komplett durchnässt.

Auch unter den Seitenabdeckungen rechts und links ist alles nass.

Die Filzabdeckung wird auf der Oberseite weiss durch die Nässe. Auch die Plastikabdeckung die nach drüber liegt ist weiss.

Auf dem Foto kann man erkennen dass die Filzabdeckung links unten dunkler ist. Das ist nicht ein Problem des Blitzes vom Fotoapparat. Sie ist komplett nass.

Mir ist zudem aufgefallen dass der obere Stöpsel (die Plastikdinger die im Boden eingefasst sind) ein Loch hat.

Kann das mit der Feuchtigkeit zu tun haben.

Der Wagen steht grösstenteils draussen.

Muss noch dazu sagen, dass ich das Problem schon hatte. Habe es letztes Jahr in der Garage gemeldet gehabt. Hab danach nicht mehr daran gedacht und nie mehr nachgeschaut.

Was kann man dagegen tun?

Danke

marc

Ähnliche Themen
14 Antworten

FOTO ?

 

hallo junky,

wo issen das foto ?

ich habe bei meinem 98er GENAU die gleiche hochwasserkatastrophe, in der reserveradmulde, und links und rechts im kofferraumboden (dort wo der cd-wechsler üblicherweise montiert wird und auf der gegenüberliegenden seite).

ich gehe der ursache gerade auf den grund. dafür habe ich alle bleche im kofferraum freigelegt (seitenwand, heck) und alles wasser entfernt. bisherige auffälligkeiten, die mögliche ursachen darstellen könnten:

- an der aufnahme der stossstange, am stoss der bleche koferraumboden/ heck klafft ein 3 mm starker spalt über eine noch nicht identifizierte länge (da muss ich erst noch den dreck rauspulen)

- links und rechts im kofferaumboden sind zwei gummistöpsel in den boden eingelassen, die mir nicht sehr vertrauenerwecken aussehen, obwohl sie in wagenfarbe übertüncht sind

- rechts im kofferaum, an der seitenwand in höhe der stossstangenschürze, ist ein entlüftungsgitter zu sehen - IM MOMENT MEIN HAUPTVERDÄCHTIGER

 

zum thema "wasser im kofferraum" habe ich den ein oder anderen thread gelesen, auch in der SAAB-Schmiede wurde mir empfohlen, um die rückleuchten herum zu schauen, oder an der dichtungen des kofferraumdeckels. dort konnte ich nicht den ansatz einer spur finden.

nachdem das wasser, das eindringt, ziemlich verschmutzt ist, und zwar sandig (das fällt auf, wenn das wasser trocknet, es hinterlässt eine sandwüste im auto, eben wie bei einem richtigen hochwasser...), gehe ich davon aus, dass es wasser ist, welches von der strasse/ untergrund aufgenommen wird, und kein regenwasser von oben.

sind bei deinem auto spritzwasserlappen montiert ?

gruss

Ich würde auch mal nach den Stossdämpferaufnahmen schauen. Die sind mit einer Silikonmasse abgedichtet. mit der Zeit kann das herausbröckeln und Spritzwasser von der Fahrt kann eindringen. Für die Werkstatt eine Sache von 30/45 Minuten.

So war das bei mir auch...die Stoffdämperaufnahme musste neu gedichtet werden, bzw. der etwas verkantete Gummipuffer gerade eingebaut werden. Dabei kann man sich direkt neue Gummipuffer gönnen.

Wenn die Feuchtigkeit nicht bei Beregnung oder Waschanlage eindringt, sondern nur durch Fahren bei Nässe (Gischt im Radhaus), dann ist das ein guter Tip.

Ciao,

Gernot

am 8. Januar 2007 um 12:42

Hallo!

bei mir war der Kofferraum immer nach der Waschstrasse nass.

Schuld war die Moosgummidichtung des Rücklichts.

Gruß Xyacht

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:13

Danke schon mal für die Antworten.

Hier noch das Foto. Man sieht allerdings nicht soviel.

marc

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 13:29

Hi

@saabiastic

Nee Wasserschutzlappen hat ich keine montiert.

Du bestätigst meine Vermutung dass das Wasser nicht von den Gummistöpsel kommen kann da alles rund herum auch nass ist.

Allerdings wie du sagst, erwecken diese auch nicht mein Vertrauen.

Sand habe ich in meinem noch nicht gefunden, allerdings befindet sich der nächste Strand im Nachbarland und mindestens 300 km entfernt.

Meine Schmiede hat mir gar nichts dazu gesagt. Erstens weil nach 5 Uhr niemand mehr zu erreichen ist ausser der Kassierer, zweitens weiss ich nicht ob überhaupt etwas dagegen gemacht wurde, denn jedesmal wenn ich den Wagen zur Revision abgebe werde ich nur schief angeschaut. Weshalb eigentlich weiss ich auch nicht.

Sand

 

ja, wir hier unten im süden haben so ein problem mit dem feinen sahara-sand, den es uns ständig rüberweht - wie das noch wird, wenn die klimaveränderung kommt. da kann ich dann vielleicht mit dem wasser in der reserveradmulde und dem sand drumrum dann eine saab-strandkneipe eröffnen.

da kannst du ja dann den leuten aus deiner schmiede einen ausgeben und denen zeigen wie das da hinten aussieht .... :D

die frage mit den spritzwasserlappen deshalb, weil es dann bei deinem auto wie bei meinem auto sein kann, dass das wasser über den filter (der ist übrigens zum druckausgleich da, wenn man die türen schliesst, so wurde mir berichtet) rechts eindringt. schon mal angeschaut ? bei mir ist der ber und über mit dingen, die ich eher im radhaus vermuten würde.

ich meine dem bild nach ist das wasser bei dir eher im bereich um das radhaus versammelt (die wasserflecken im teppich sind verdächtig), bei mir nur in den aussparungen vor den radhäusern und unterhalb der plastikabdeckung der kofferraumkante.

 

im moment ist der kofferraum bei mir trocken, das liegt an den trockenen strassen, war ja auch nichts anderes zu erwarten hier im süden ;)

morgen fahr ich in die waschanlage und schau mir das alles nochmal an.

grüsse

Kofferraumverkleidungen ausbauen und zum Trockenen ins Wohnzimmer legen, damit die Teile nicht schimmelig werden.:)

Anschliessend mit einem Schlauch von oben beregnen...und innen mit einer Taschenlampe nach Rinnsälen suchen.

Einer bedient den Schlauch...ein anderer liegt im Kofferraum!

Sollte da nix zu finden sein, den Unterboden mit dem Schlauch abspritzen.:)

Wasser ist doof!!! Läuft unter Umständen sogar bergan ins Auto...die physikalische Kappilar-Wirkung lässt grüssen.:(

Hatte auch einmal das Problem. Mein ach so toller Saab-Händler hat die Kofferraum-Entlüftung neu abgedichtet (natürlich zu einem "Traum-Preis"), hat aber leider nichts gebracht.

Nachdem ich die ganze Kofferraumverkleidung demontiert hatte, habe ich das nackte Blech im Kofferraum mit Talkum-Pulver eingepudert, damit ich sehen kann, woher das Wasser kommt.

Siehe da, der Überlaufschlauch meiner elektrischen Antenne führte das Wasser in den Kofferraum und verteilte es dort gleichmäßig. Die Lösung war ganz einfach: Orginal-Antenne raus und Ersatz-Gummi-Antenne rein. Ab diesem Zeitpunkt gab es keinerlei Probleme mehr mit Wassereintritt.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 13:09

Hallo

War letzte Woche zur Inspektion und habe der Werkstatt das Problem erklärt.

Ganze 63 ohne MwSt verlange man für die Lokalisierung des Problems.

Allerdings ist der Betrage bei einem Gesamtbetrag der Rechnung von 1.070 € auch nicht so richtig aufgefallen.

Um den doch etwas kleinen Schock zu verkraften fuhr ich erstmal 4 Tage nach Ischgl zum Schi fahr'n. ;-))

So konnte ich gleichzeitig den Saab in der Garage stehen lassen und alles konnte trocknen.

Das eigentliche Problem ist eine Dichtung des Kofferraums das ersetzt werden muss. Das Teil kostet 130,00€ ohne MwSt, Morgen wird's ersetzt. Solange der Kofferraum dann trocken bleibt bin ich zufrieden.

Eine Woche bin ich den Saab jetzt nicht gefahren, ist fast wie ein Entzug.

Mfg

marc

Wasser in der Reserveradmulde

 

Das ist auch so ein 9-3er-Leiden. Kenn' ich! Es soll die Moosgummidichtung der Rückleuchten sein. Ich leg' unter den Filz immer dick Zeitungen rein und tausche die dann wieder mal aus.

Daß durch Unterdruck und einen fehlenden Ablaßstöpsel in der Mulde das Wasser beim Fahren im Regen reinkommt glaub' ich nicht. Wenn mir das zu dumm wird, muß ich mal die Gummis austauschen lassen.

Ich möchte bloß nicht, daß sie mir beim Händler neue Rückleuchten verkaufen wollen für ein Schweinegeld oder für die Gummis 200€ chargen. Was darf so was realistisch kosten? Kann man das selber machen? Wer hat da Erfahrung?

am 14. Juni 2007 um 20:51

moin

 

hatte das problem auch bei meinem Saab 900 II bj 95

das problem bei mir war der wasser ablauf des schiebedachs.

Wo direckt unter der deckenverkleidung der schlauch an der auffang wanne undicht war.

am 10. April 2008 um 18:39

Das waren bei meinem 9-3 Bj.98 die Stoßdämpferdichtungen, nach Erneuerung war alles trocken.

Bei längeren Fahrten sollte man den Bernhardiner auch mal aus dem Kofferraum rauslassen...sonst wird es auch feucht in der Reserveradmulde...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen