ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Kofferraum geht nicht mehr auf

Kofferraum geht nicht mehr auf

Ford Ka Street KA (RL2)
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 9:53

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit dem Kofferraum. Der geht mit der Fernbedienung nicht mehr auf, alles andere funktioniert. Auch der Verdeckkasten funktioniert einwandfrei und rastet richtig ein. Der Zweitschlüssel funktioniert auch, nur Kofferraum bleibt geschlossen. Manuell ist er entriegelbar. Hat jemand eine Lösung. Mein Streetka ist Bj 2004.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Darf ich mal fragen wie es dazu kam?

Hattest du den Kofferraum übervoll, eventuell was Sperriges?

Aus der Ferne etwas zu beurteilen ist mitunter nicht einfach,

der Streety ist zwar nicht so filigran wie ein Schweizer Uhrwerk aufgebaut,

doch er hat so seine Eigenheiten ;-)

Schau doch mal bitte nach dem blauen Stecker am Heckklappenschloss,

sitzt er noch richtig in seiner Position? oder liegt er daneben ;-)

Hauptursache No.1

Ferner schau nach dem Microschalter, finden wirst du ihn in der Mitte des Verdeckkastens,

an der Wand zu den Sitzen.

!!! wenn der Schalter nicht schließt geht die Fernbedienung nicht….

Für deine Orientierung habe ich Bilder angefügt.

Um den Microschalter in die Stellung geschlossen zu bringen den l & r Verdeckdeckelverschluss manuell / per Hand schließen.

Und nun viel Erfolg

Maxfli

 http://abload.de/thumb/steckerheckklappes7uzm.jpg

http://abload.de/thumb/schaltergeschlossenf6uqe.jpg

http://abload.de/thumb/schalteroffenbauld.jpg

http://abload.de/thumb/verschlusskru5h.jpg

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. August 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Beide Kabel zusammen klemmen.

Wenn ich die Kabel zusammenklemme kann das dann nur ein Provisorium sein oder kann ich das auf Dauer so lassen?! Ich kenn mich leider nicht so gut aus, aber ich denke, dass so ein Schalter ja einen Sinn hat, dass es eben nicht ständig verbunden ist oder?!

Ersatzteile waren noch nie billig ;) Vorallem nicht beim Hersteller.

Aber Fragen kostet nichts.

Themenstarteram 14. August 2013 um 6:53

Hallo,

also ich hab es einfach so gelassen. Es passiert ja auch nichts weiter. Wenn der Verdeckkasten zu kommst du ja ohne Probleme an den Kofferraum, musst du selber wissen.

Wenn Du aber zum Fordhändler hinfahren willst, dann erzähl mal was so ein Schalter kostet würde mich auch interessieren. Ich hab das Teil auch noch.

am 14. August 2013 um 14:19

war jetzt beim Fordhändler. Vorrätig haben sie das Teil nicht, aber er bestellt es jetzt. 38 Euro kostet es. Der Einbau maximal 20 Euro. Also bin ich mit unter 60 Euro dabei. Man kann es wohl auch selbst einbauen, aber für 20 Euro lass ich es dann doch lieber vom Fachmann machen und fummel da nicht noch selbst rum. :) Jetzt muss ich nur noch ein paar Tage dran denken, dass ich nicht mit der FB zuschließe, weil sonst immer der Alarm los geht. Als Blondine mit solch einem Auto hat man dann gleich alle Vorurteile gegen sich ;)

Mit der Wagenfarbe von deinem Profilbild, ja das glaube ich dir ;)

am 14. August 2013 um 14:36

Ja, deshalb wollte ich unbedingt vorher wissen, was es ist, sonst hätten die bestimmt versucht, mir nen neuen Motor zu verkaufen, um das Problem des nicht öffnenden Kofferraums zu beheben oder ähnliches. So konnte ich direkt sagen, DAS Teil ist kaputt und somit gleich mal den Herren den Wind aus den Segeln nehmen :-D

Nochmal vielen Dank an alle für die tolle Hilfe . Ich hab mich allein wegen dieses Problems hier bei Motortalk angemeldet und finde es echt sehr nett. Ich glaub, ich bleib noch ein bisschen da :-D

am 12. März 2014 um 18:06

Hallo! Seit einem Jahr wusste ich nicht genau, weshalb mein Kofferraum nicht tut :D und in der Werkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen! Vielen dank für die Fotos - innerhalb von 5 min ist mein Problem gelöst gewesen....das kleine Metallblättchen am Mikroschalter ist weg, da der Schalter porös ist. Woher bekomme ich denn diesen Schalter? Hat jemand zufällig die Teilenummer? In der Werkstatt wollte man mir für 100 Euro einen ganzen Schließmotor andrehen....Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:39

Hallo,

also ich habe den Schalter nicht reparieren lassen. Mein Sohn hat ihn einfach kurzgeschlossen, man braucht ihn ja nicht wirklich, war bei mir auch abgebrochen. Der Schalter soll ja nur das Signal geben, dass wenn der Kofferraum geöffnet ist nicht noch der Verdeckkasten geöffnet werden soll. Und das habe ich persönlich auch noch nie gemacht. Wenn du einen Elektriker kennst oder sich jemand mit Elektronik auskennt, einfach kurzschließen und der Kofferraum geht wieder auf.

Grüße Babsi

Zitat:

Original geschrieben von lisa41188

Hallo! Seit einem Jahr wusste ich nicht genau, weshalb mein Kofferraum nicht tut :D und in der Werkstatt konnte man mir auch nicht weiterhelfen! Vielen dank für die Fotos - innerhalb von 5 min ist mein Problem gelöst gewesen....das kleine Metallblättchen am Mikroschalter ist weg, da der Schalter porös ist. Woher bekomme ich denn diesen Schalter? Hat jemand zufällig die Teilenummer? In der Werkstatt wollte man mir für 100 Euro einen ganzen Schließmotor andrehen....Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann!

Das ist sicherlich auch eine Lösung. Aber man sollte dabei beachten, das wenn beide Klappen (Verdeck und Kofferraum) geöffnet werden, es zu erheblichen Lackschäden kommen kann.

Eine Alternative wäre noch bei einem Gebrauchtteile Händler nach dem Schalter zu suchen, oder mal bei Ebay reinschauen.

Themenstarteram 13. März 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Mr Focus

Das ist sicherlich auch eine Lösung. Aber man sollte dabei beachten, das wenn beide Klappen (Verdeck und Kofferraum) geöffnet werden, es zu erheblichen Lackschäden kommen kann.

Eine Alternative wäre noch bei einem Gebrauchtteile Händler nach dem Schalter zu suchen, oder mal bei Ebay reinschauen.

Hallo,

klar ist das keine gute Alternative. In den ganzen Jahren wo ich jetzt StreetKa fahre habe ich noch nie bd. Deckel gleichzeitig öffnen wollen, was ja auch, wenn der Schalter ok ist, nicht möglich ist.

Achso, vielleicht benötigt ja jemand noch fast neue Winterreifen für den StreetKa. Ich trenne mich in diesem Jahr von meinem Streety (leider, hat aber einfach zu viele Mängel bekommen die meinen Finanzrahmen sprengen) und habe erst im November 2013 4 Stck. neue Winterreifen Semperit Master Grip, 155/65/14 gekauft, natürlich auf der Original Ford Alufelge. Allerdings ohne Radbolzen. Wenn jemand Interesse hat bitte einfach melden, Kosten FB 280 €. Nur Abholung.

am 28. März 2014 um 21:21

Erstmals vielen Dank für eure tollen Antworten. Das gleichzeitige Öffnen würde bei mir wohl eher weniger passieren. Ich hab mal bei ebay geschaut, hab aber nichts gefunden, da ich auch nicht weiß, wie ich diesen Microschalter genau bezeichnen soll :(.

Babsimze hat in ihrem Beitrag ein Bild gepostet (s.u.). Zwischen der Spitze des blauen Pfeils und dem Microschalter mit der Aufschrift DCA ist ein Metallblättchen gespannt, diese ist bei mir nicht mehr vorhanden, da der Microschalter an dieser Stelle etwas porös gewesen ist.

Ich hab eine Nummer gesucht, die vllt auf dem Schalter steht, damit ich besser danach googlen kann...konnte aber leider nichts finden.

Viele Grüße,

Lisa

Themenstarteram 29. März 2014 um 11:35

Hallo Lisa,

wie gesagt ich habe diesen Schalter lahm gelegt, da man diesen nicht unbedingt benötigt. Eine Nummer habe ich aber auch nicht gefunden, da meiner auch abgebrochen war.

Grüße Barbara

am 29. März 2014 um 11:36

Hallo Lisa ,

also erst einmal wie sieht es überhaupt in deinem Kofferraumdeckel aus . Du hast zum einen das Schloss was einrastet. In diesem Schloss hast du einen Positionsschalter. Der Positionsschalter signalisiert dem Steuergerät "Ich bin auf" oder "Ich bin zu". Das heißt du hast drei Leitungen die zum Schloss gehen .

1 Schwarz / Grün Leitung zum Heckklappen Motor

2 Schwarz / Orange Signal von der Diebstahlwarnanlage

3 Schwarz Masse

Der Heckklappen Motor ist über einen Seilzug mit dem Schloss verbunden.

Drückst du also auf den Taster deiner Fernbedienung signalisiert das Türmodul "Haha der Knopf wurde gedrückt. Stellmotor bitte am Zug ziehen."

Wie ich das ganze jetzt prüfen würde :

Am Stellmotor prüfen ob an der Orange/Schwarzen Leitung 12 V anliegen.

Ist dies der Fall dann am Stellmotor am Schwarz / Grünen Kabel prüfen ob Masse anliegt.

Wenn das der Fall ist und der Motor nichts anzieht obwohl jedes Potential da anliegt, den Motor erneuern.

Wenn der Motor allerdings anzieht und sich am schloss immer noch nichts tut, dann am schloss diese Potential Prüfung machen.

Zu vereinfachung habe ich dir mal einen Schaltplan gebaut wie es laut Ford aussieht. So kann dein Sohn oder dein Mechaniker der Wahl sich dran Orientieren.

LG Daniel

am 27. Juni 2015 um 11:36

Hat jemand schon die Teile-Nr. für den besagten "Microschalter" gefunden? Dieser ist bei mir auch kaputt, aber der Teiledienst von Ford findet den Schalter in seinem System nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen