ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kofferraum geht nicht auf! Batterie leer!

Kofferraum geht nicht auf! Batterie leer!

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 5. November 2014 um 20:16

Hallo! Wollte nun endlich meinen frisch gekauften D2 S8 aus der Tiefgarage befreien und zulassen und musste feststellen, dass nach 17 Tagen Standzeit die Batterie komplett leer ist. Die Fahrertür geht mit dem Schlüssel auf nicht jedoch der Kofferraum, da der Vorbesitzer neue Schlüssel geordert hat, dabei aber den Kofferraum wohl ausgespart hat. Kann ich den irgendwie von ihnen notentriegeln? Bin verzweifelt und erreiche den Vorbesitzer gerade nicht mehr.

Der Doc ????????

Beste Antwort im Thema

Wow wir armen Deppen, das wir auf die einfachste Idee nicht gekommen sind, unfassbar das die Lösung doch so einfach sein kann! ;)

Dann erklär uns doch mal, wo der Pluspol im Motorraum liegt, an den du von Oben so einfach drankommst denn irgendwie bezweifle ich, dass du den Nachrüstsatz für die Startkontakte in deinem 3.7er drinhast.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kurz und knapp: nein, gibt es nicht. Du kannst es entweder über so ein Zigarettenanzünderladedings versuchen, oder versuchen, über die Plusverteilerdose ein Ladegerät anzuschliessen

Hallo,

den Kofferraum kannst du mit den Klappschlüsseln und dem Notschlüssel (klein, schwarz, aus Plastik) öffnen, indem du ihn im Schloss rechtsrum drehst und reindrückst dann lässt sich die Klappe öffnen.

Der Werkstattschlüssel (ohne Knöpfe, nicht klappbar, mit Schraubenschlüsselsymbol) kann den Kofferraum und das Handschuhfach nicht öffnen.

 

Andere Möglichkeiten wären:

- Unterfahrschutz abbauen

- Minskabel für Masse im Motorraum unten abgreifen (am Motor selbst oder Ähnliches)

- Mit Pluskabel an B+ des Generators gehen (oder die berüchtigte Verteilerdose)

- Fahrzeug aufschließen und Motor starten

-----------------

B+ = Batterieplus (= Klemme 30, da liegt immer die Batteriespannung an)

D+ = Dynamoplus

DF = Dynamofeld (Reglerspannung)

 

Gruß

Magnus

Oh, jetzt bemerk ich meinen Fehler erst: die Schlüssel wurden erneuert, nicht die Schlösser.

Dann hat Magnus natürlich recht.

Vermutlich ist nur das Schloss fest. Viel Geduld, viel hin und her drehen, bis es nachgibt.

Und ja - das kann langwierig sein und nervenraubend. Klappt aber früher oder später immer...

Die Alternative hab ich ja schon erwähnt: einfach über den Zig.Anzünder laden. Funktioniert einwandfrei und schont die Nerven.

Ich vermute er hat vom Verkäufer nur den Werkstattschlüssel bekommen, mit dem kann man den ja Kofferraum nicht öffnen, die einzige Möglichkeit wäre dann per Taster aus dem Innenraum zu entriegeln, sobald auf dem Bordnetz wieder Spannung anliegt.

Ansonsten wirkt ein Schuss Balistol oder WD40 manchmal ebenfalls Wunder, allerdings geb ich zu wenn das Schloss kaputt sein sollte wirds wieder schwieriger dann muss man die 2. von mir beschriebene Methode in Betracht ziehen oder wie du schon schreibst über den Zig-Anzünder aufladen, sonst hat man schlechte Karten.

Edit: Zig-Anzünder hinzugefügt ;)

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:36

Hallo!

War gerade nochmal beim Wagen und habe mit viel Rostlöser einen Teilerfolg erzielt. nachdem ich fast schon aufgegeben hatte ging dann der Schlüssel plötzlich rein. leider lässt er sich nicht drehen! Habe den Vorbesitzer mittlerweile erreicht und er hat bestätigt, dass die Schlösser original sind und er nur Schlüssel hat nachmachen lassen. Muss sich das Schloss vor dem Reindrücken drehen lassen? Werde es ansonsten mit so einem Zigarettenkabel (Danke für den Tipp) probieren. Will ja damit nicht starten sondern nur eine Mindestspannung anlegen. Kann ich eigentlich auch direkt von einer Spenderbatterie auf den Anzünder gehen? Dann könnte ich mir ein Kabel selbst bauen.

Welchen Schlüssel benutzt du?

Themenstarteram 5. November 2014 um 21:49

Den nachgemachten Funkschlüssel

Das ist seltsam, muss dann wirklich am Schloss liegen.

Ja richtig sobald der Schlüssel komplett im Schloss ist, muss es sich drehen lassen. Drücken kannst du theoretisch die ganze Zeit aber das Schloss entriegelt erst, wenn man im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht und dann drückt.

Edit: Das er sich in keine Richtung drehen lässt, ist bei "intaktem Schloss" nur beim Werkstattschlüssel der Fall, Grund ist die Schnittkante am Schlüsselprofil, wenn man beide nebeneinander legt sieht man es gut.

Eine Batterie müsste eigentlich reichen, um zumindest den Kofferraumdeckel fernentriegeln zu können. Aufpassen: unten in der Mitte ist Plus, aussen das Gehäuse Minus.

Aber ich bin mir sicher, Du schaffst es auch mit dem Schlüssel. Vorteil: Das Schloss ist erstmal wieder gangbar.

Tapfer bleiben...! ;)

Zitat:

@micha204 schrieb am 5. November 2014 um 23:11:01 Uhr:

Eine Batterie müsste eigentlich reichen, um zumindest den Kofferraumdeckel fernentriegeln zu können. Aufpassen: unten in der Mitte ist Plus, aussen das Gehäuse Minus.

Aber ich bin mir sicher, Du schaffst es auch mit dem Schlüssel. Vorteil: Das Schloss ist erstmal wieder gangbar.

Tapfer bleiben...! ;)

ich hatte mal den Schluessel im Kpfferraum liegen lassen und vorher mit FB verriegelt.

Audi Mobil Service hat hinteres Nummernschild abgebaut, den -in Fahrrichtung- rechten Gewindeeinsatz rausgehebelt. Dann kann man mit einem Draht die horizontal verlaufende Entriegelungsstange hochziehen und der Kofferaum geht auf

uw

am 6. November 2014 um 11:42

Wie wäre es denn eigentlich damit, einfach die Motorhaube zu öffnen...dann am Pluspol im Motorraum zu überbrücken...und fertig?! ...Aber warum einfach, wenns auch umständlich geht :-D

Wow wir armen Deppen, das wir auf die einfachste Idee nicht gekommen sind, unfassbar das die Lösung doch so einfach sein kann! ;)

Dann erklär uns doch mal, wo der Pluspol im Motorraum liegt, an den du von Oben so einfach drankommst denn irgendwie bezweifle ich, dass du den Nachrüstsatz für die Startkontakte in deinem 3.7er drinhast.

So einfach. Und wir Deppen... :D

Ich wende in Ehrfurcht mein Antlitz ab... :D

Aber die von Audi wusstens ja auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kofferraum geht nicht auf! Batterie leer!