Kofferraum G5 ausleuchten
Hallo zusammen,
das geht ein bisschen in Richtung Bastelarbeit, aber ich ärgere mich extrem über die schlechte Kofferraumbeleuchtung im G5. Abends im Dunkeln etwas im Kofferraum wieder zu finden ohne eine Taschenlampe dabeizuhaben ist fast unmöglich. Diese kleine Lampe die VW eingebaut hat, reicht mir gerade mal um zu erkennen, dass der Kofferraum geöffnet ist.
Hat jemand von euch schon mal eine zusätzliche Lampe oder am besten einen Lichtschlauch um den kompletten Kofferraum auszuleuchten verbaut? Kann ich das dann an die bereits werksseitig verbaute Leuchte anschließen, so dass die Beleuchtung nur bei geöffneten Kofferraum an ist? Nicht dass es mir nachher die Batterie leer zieht.
Das Rückfahrlicht meine ich nicht, das ist auch sehr bescheiden, aber mit NS-Leuchte oder Warnblinkern helfe ich mir hier weiter. Mir geht es jetzt um die Beleuchtung im Kofferraum bei geöffneten Deckel!
Vielen Dank!
18 Antworten
@TE
Habe deine Fragen im G7-Forum gelesen.
Der Einbau einer 2.Kofferraumleuchte im G5 war, wie auch bei meinem G7, die erste Aktion nach dem Kauf.
Von der Sache her völlig identisch. Allerdings habe ich keine LED-Strips sondern LED-Soffitten verwendet, da die wesentlich heller sind.
Die Leuchtenträger rechts und links sind identisch.
rudi88
sehr coole Lösung, gefällt mir. Stellt sich immer noch die Frage warum VW das nicht mit LED hinbekommt im Kofferraum (Erfahrung G7 und Passat).
Zitat:
@GVV_fite schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:57:34 Uhr:
Die Bastelei hält sich aber in Grenzen und das Ergebnis entschädigt den Einsatz total.
Habe die Spannungsversorgung der zusätzlichen LED-Leisten an der werkseitigen Kofferraumdachleuchte (ist ein Variant) angeschlossen; hierzu den Dachhimmel etwas gelupft und mittels eines Zugdrahtes die Leitungen rechts u. links an die erforderliche Stelle gezogen.
Beim "Standardgolf" sitzt die Leuchte glaube ich seitlich?
ja der einfache Golf V hat die eine Leuchte seitlich in der Aussparung
Zitat:
@Ralfer schrieb am 6. Oktober 2016 um 22:28:37 Uhr:
Alternativ eine helle LED in die werkseitige Leuchte und etwas Ordnung im Kofferraum halten.
wenn ich den Kofferraum für das nutzen möchte, für das der da ist (Transportieren von Gegenständen), hat man schnell etwas vor der einen kleinen Leuchte stehen und da ist dann mit ausleuchten nix mehr ;-)
Werde den Satz LED-Birnen bestellen und zusätzlich eine zweite Leuchte hinten einbauen. Habt mich überzeugt! Danke euch!