ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kofferraum familientauglich Bilder

Kofferraum familientauglich Bilder

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:44

Hallo zusammen,

so, da wir selbst gerade mit diversen Fahrzeugen unser nächstes Familienauto suchen und diese probefahren, habe ich hier Bilder eingestellt.

Diese Bilder sollen für alle zukünftigen Anfragen dieser Art als Referenz dienen. Sie sollen beweisen, dass der Tiguan absolut familientauglich ist. Für ein SUV dieser Größe fast schon ein Raumwunder. Mehr will ich hier gar nicht schreiben, der Fahrbericht zu dem Auto (2,0 TSI Exclusive Auststattung) folgt in einem anderen Bericht.

Zur Ladung: 2 große Klappkörbe für diverse Utensilien, 1 großer Koffer für die Eltern und zwei kleinere Koffer für jeweils eines der beiden Kinder. Dazu die Stellung der Rücksitze: Sitzbank ganz hinten, Lehne eine Stufe aufgestellt, so kann man sehr sehr bequem sitzen.

Macht man die Hutablage noch raus, ist nochmals Raum bis auf Höhe der Kopfstützen vorhanden, es würden nochmals bequem zwei Reisentaschen oder Softbags draufpassen. ENORM!!!!!!

Gruß, Jochen

13174051rp
13174052eq
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

manchmal frage ich mich, ob ihr bei euren Antworten überlegt! Natürlich kann ich den Kofferraum nicht mit einem Passat vergleichen, aber für die Größe des Tiguan, bei normaler Stellung der Rückbank ist das Platzangebot mehr als ausreichend. Wenn jemand meint, der Stauraum ist zu klein, der kann sich ja einen VW-Bus kaufen!

Schönen Abend noch

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn man vorher z.B. einen Passat hatte, dann würde ich als "ENORM" eher die Einschränkung bezeichnen.

Aber das weiß man ja vor dem Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Wenn man vorher z.B. einen Passat hatte, dann würde ich als "ENORM" eher die Einschränkung bezeichnen.

Aber das weiß man ja vor dem Kauf.

Sehe ich genauso, erst recht im Vergleich zum Touran, der eine fast quadratische, ebene Ladefläche hat.

Wenn man will, bekommt man eine Menge in den Tiguan rein, aber das ist kein Vergleich zum Touran.

Gruß

Daniel

am 19. Januar 2013 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Wenn man will, bekommt man eine Menge in den Tiguan rein, aber das ist kein Vergleich zum Touran.

Und der Touran kein Vergleich zum T5 :D Und der T5 kein Vergleich zum Crafter ;)

Und was bringt das jetzt ? Weiss ich doch vor dem Kauf was ich gebrauchen kann. Für die Art des Fahrzeugs hat der Tiguan einen Kofferraum den man nutzen kann. Das es andere Arten von Fahrzeugen gibt, mit größeren oder kleinerem Kofferraum weiss man ja.

1-2 Kisten Weißbier gehen ja rein.... :D

Sind die Rücklehnen beide am hinteren Anschlag?

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 16:46

Weißbier geht viel mehr rein.... :)

Nein die beiden Rücksitzlehnen sind eine Raste vor, Sitzen war so dennoch sehr bequem möglich. Ganz hinten find ich´s sogar zu "liegend"

Gruß, Jochen

Wie beide Rückenlehnen eine Raste vor?

Beide in der selben Raststellung?

Wenn ja, sehe ich da das die rechte Lehne etwas weiter zurück steht und die Linke über steht.

Das 60% Teil hat quasi Überstand. Hatte ich im Golf Plus auch und habe es bemängelt. ;)

Out
am 19. Januar 2013 um 17:02

grinsel Jochen,

du willst es aber wirklich alles genau wissen:)

also vom touri kommend, ist es schon eine starke reduzierung des kofferraums. beim touri schmeisst man eben rein und es passt alles. beim tiger muss man schon etwas überlegen.

ok zu bier - mit dem praktischen herausmehmbaren kofferraumboden, in dem man allerlei krimskram unterbringen kann, passen 4 kisten bier, wenn man die rücksitze etwas nach vorne zieht. nimmt man die hutablage heraus gehen auch 8 herein (unterkante heckfenster), das sollte für einen feuchtfröhlichen abend mit 2 mann reichen :D.

willi

Hallo, das ist doch alles schlapp! ;) Was meint Ihr, wieviel erstmal in einen 40 - Tonner reingeht! :D

Sorry, kleiner Scherz....

Die Größe des Kofferraums hat früher als meine 3 Kids noch mitfuhren natürlich auch eine große Rolle gespielt. Heute ist es das einzige Kriterium, was beim Autokauf für mich überhaupt keine Rolle (mehr) spielt. Die Kids sind aus dem Haus, in Urlaub wird geflogen und vom Fahrprofil würde ein Kleinstwagen reichen. Der Tiguan ist just for fun!

Und fun macht er! :D

Gruß aus Solingen

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

grinsel Jochen,

gehen auch 8 herein (unterkante heckfenster), das sollte für einen feuchtfröhlichen abend mit 2 mann reichen :D.

willi

willi Respekt!!!! 8 Kisten für 2 Mann an einem Abend....Ich trinke ja wirklich sehr sehr gerne Weissbier...aber man wird älter und meist ist der Kopf -wenns auf einer Feier mal 4/5 Weissbier werden- am nächsten Tag nicht mehr soooo gut.

Und zur Lehnenstellung: Da muss ich mal nachsehen, kann sein, dass ich die Lehnen in der sehr feinen Rastung nicht genau in der selben Position habe.

Gruß, Jochen

Hallo zusammen,

manchmal frage ich mich, ob ihr bei euren Antworten überlegt! Natürlich kann ich den Kofferraum nicht mit einem Passat vergleichen, aber für die Größe des Tiguan, bei normaler Stellung der Rückbank ist das Platzangebot mehr als ausreichend. Wenn jemand meint, der Stauraum ist zu klein, der kann sich ja einen VW-Bus kaufen!

Schönen Abend noch

Ich war schon mehrmals mit einem Tiguan, ohne doppelten Ladeboden, zu dritt im Skiurlaub und das ohne Dachbox. Das Platzangebot ist für die kompakten Aussenmaße mehr als ausreichend.

Im Fußraum rechts hinten 3 Paar Skischuhe, die Lehne der rechten Hälfte etwas steiler gestellt und den Kofferraum bis zur Hutablage vollgestopft mit: 1 großer Samsonite Hartschalenkoffer, 2 große Sporttaschen, 1 mittlere Sporttasche, 1 Beautycase, 1 Laptop, 3 Skihelme und 2 Rucksäcke. Die 3 Paar Carver mit Stöcken sind einzeln in Skisäcken verpackt und liegen rechts hinten.  Auf den Skiern steht im Kofferraum eine der Sporttaschen und im Fahrgastraum die 2 Rucksäcke. Die Skihelme werden in ihren Beuteln an den hinteren Kopfstützen angebunden und liegen auf der Hutablage.

 

Ach ja, ein 24er Tray Bier und 1 Sixpack 1,5l Mineral muss auch noch mit.

... also mit den Bierkästen wird es eng, wenn das "Hündchen" mit dabei ist.

Tiguan mit Hündchen

Vom Koferraum her, ist der Tiguan für mich ein Kleinwagen. 5 Personen können bequen sitzen, Ja. Aber wenn ich mit Frau & 3 Kindern wegfahren will, müssen wir uns sehr einschränken. Da ist schon der kleine Kinderwagen eine Platzverschwendung.

Aber was solls. Das wusste ich ja vor dem Kauf. Dafür passte die komplette Zusatzausstattung und Budget, wo ich beim Passat hätte Abstriche machen müssen. Für Familiensausflüge haben wir einen Previa. Und der Tiguan reicht für mich als Geschäftsfahrzeug voll.

Aber ein Familienwagen ists nach meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüsse

René

Zitat:

Original geschrieben von renedubs

Vom Koferraum her, ist der Tiguan für mich ein Kleinwagen. 5 Personen können bequen sitzen, Ja. Aber wenn ich mit Frau & 3 Kindern wegfahren will, müssen wir uns sehr einschränken. Da ist schon der kleine Kinderwagen eine Platzverschwendung.

Aber was solls. Das wusste ich ja vor dem Kauf. Dafür passte die komplette Zusatzausstattung und Budget, wo ich beim Passat hätte Abstriche machen müssen. Für Familiensausflüge haben wir einen Previa. Und der Tiguan reicht für mich als Geschäftsfahrzeug voll.

Aber ein Familienwagen ists nach meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüsse

René

So ist's Der Tiguan bietet im Fahrgastraum sehr viel Platz (auch hinten), allerdings hat der Kofferraum eher Golf-Niveau...und dann reichst nur noch für den Wocheneinkauf.

Aber zum Verreisen haben wir ja noch unseren Touareg. Dessen Kofferraum schluckt in der in den Bildern gezeigten Version knapp 600l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kofferraum familientauglich Bilder