Kofferraum entriegelt nicht beim 1`sten drücken komplett
Hallo an die Gemeinde.
Mir fällt bei meinem R 231 folgendes Phänomen auf.
Wenn ich den Kofferraum entriegle, egal ob mit Schlüssel oder von innen per Knopf, dann kann ich den Kofferraum immer noch nicht öffnen.
Ich höre zwar das sich das Schloss entriegelt ( mit einem Klick ) aber öffnen kann ich den Kofferraum erst beim zweiten Mal entweder mit Schlüssel oder mit dem Innenknopf.
Kann es sein, dass ich was falsch mache ?
Danke im Voraus
Kölle Alaaf
Gruß Klaus
30 Antworten
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 13. Februar 2018 um 22:45:33 Uhr:
Ich habs gerade nochmal probiert und ein Druck auf den Knopf der FB öffnet den Kofferraum komplett.
Ja, mit keyless go...
Zitat:
@Spurstange schrieb am 13. Februar 2018 um 20:48:41 Uhr:
Hallo zusammen,ich versuche noch einmal alles zusammen zu fassen.
1. kein US Modell
2. kein Keylass GoDanke für den Tipp Konnimutti, ich probiere das mal mit dem direkten öffnen über die Fb.
Gruß an alle
Bin gespannt...😉
Hallo konnimutti,
ich habe gerade noch einmal alles durchgespielt.
1. ist das Fahrzeug schon offen, dann reicht es die FB nur einmal zu betätigen um den Kofferraum zu öffnen.
2,. ist das Fahrzeug verschlossen, dann muss ich immer 2 mal die FB betätigen um den Kofferraum zu öffnen.
( erste Betätigung an der FB entriegelt nur aber öffnet nicht, erst das 2 mal drücken öffnet dann den KR.
Ich fahre mal zum freundlichen hin und lass das Phänomen checken.
werde berichten wenn ich dort war.
Danke an alle und Gruß Klaus
Hallo Klaus,
nun nur noch einmal versuchen, ob Du bei abgeschlossenem Fahrzeug, DIREKT nach dem 1. drücken, die Klappe durch ziehen am Griff öffnen kannst. dann brauchst Du nämlich nicht zum 🙂 denn dann wäre das normal.
Grüße vom Achim
Ähnliche Themen
Habe gerade mal einen Blick in die Betriebsanleitung (BA) geworfen (s.u.) und demnach müsst ihr den Knopf auf der FB gedrückt halten bis sich der Deckel öffnet, also kurzes Drücken reicht nicht aus. Ist das vielleicht das Problem/Misverständnis hier? Ich habe es gerade auch nochmal bei mir probiert und wie in der BA beschrieben, muss ich den Knopf ca. 0.5s gedrückt halten bis das Öffnen startet. Bei kurzem Drücken, einmal oder mehrmals passiert gar nichts. Das kann doch mit KEYLESS nichts zu tun haben.
Soeben nochmals ausprobiert:
bei abgeschlossenem Kfz.: auch längeres drücken auf FB öffnet den Kofferraum nicht. Gleicher Effekt, wie bei einmal kurz drücken: Klappe löst sich aus dem Verschluß, lässt sich aber nicht öffnen. Erst beim 2. drücken kann ich die Klappe hochziehen.
Habe mich gerade schlau gemacht und Kofferraumdeckel-Fernschließung ist nicht Serie sondern ein Extra (881). In KEYLESS-GO ist 881 enthalten aber man bekommt es auch einzeln. Das Öffnungsverhalten wie ihr es habt ist also vielleicht doch normal. Sorry für die falsche Fährte ...
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 15. Februar 2018 um 21:20:10 Uhr:
Habe mich gerade schlau gemacht und Kofferraumdeckel-Fernschließung ist nicht Serie sondern ein Extra (881). In KEYLESS-GO ist 881 enthalten aber man bekommt es auch einzeln. Das Öffnungsverhalten wie ihr es habt ist also vielleicht doch normal. Sorry für die falsche Fährte ...
Nichts für ungut...Du wolltest doch nur unser Bestes...😉
Zitat:
@konnimutti schrieb am 16. Februar 2018 um 08:38:36 Uhr:
Zitat:
Habe mich gerade schlau gemacht und Kofferraumdeckel-Fernschließung ist nicht Serie sondern ein Extra (881). In KEYLESS-GO ist 881 enthalten aber man bekommt es auch einzeln. Das Öffnungsverhalten wie ihr es habt ist also vielleicht doch normal. Sorry für die falsche Fährte ...Nichts für ungut...Du wolltest doch nur unser Bestes...😉
Genau! Wie immer 😛 Geht nur manchmal nach hinten los 😁
Zitat:
@konnimutti schrieb am 14. Februar 2018 um 07:31:05 Uhr:
Zitat:
@SternFan98 schrieb am 13. Februar 2018 um 22:45:33 Uhr:
Ich habs gerade nochmal probiert und ein Druck auf den Knopf der FB öffnet den Kofferraum komplett.Ja, mit keyless go... Habe keine Bewegungserkennung unter der hinteren Stoßstange.
Dann solltest Du auch die Sensoren für Hands free access unter der Stoßstange haben Achim.
Lieber Willi, wie sag ich es Dir ganz smart...
...ich habe gar kein keyless und somit auch keine Sensoren unter der Stoßstange.
Ich bin in diesem Thread der, der beschrieben hat, dass entweder sofort, oder beim 2. drücken des Kofferraumknopfes, erst der Deckel (manuell) hochzuziehen ist.
Sonnige Grüße aus Miami...😎
O.k., alles klar Achim. Ich war der Meinung Du hättest Keyless go.
Miami, Du hast es gut. Hier soll es nächste Woche bis zu -13° werden. Schönen Urlaub.
Zitat:
@konnimutti schrieb am 22. Februar 2018 um 00:41:35 Uhr:
Sonnige Grüße aus Miami...😎
Pass auf dass du keinen Sonnenbrand bekommst ... und nicht über den Haufen geschossen wirst. 😁
Zitat:
Habe mich gerade schlau gemacht und Kofferraumdeckel-Fernschließung ist nicht Serie sondern ein Extra (881). In KEYLESS-GO ist 881 enthalten aber man bekommt es auch einzeln. Das Öffnungsverhalten wie ihr es habt ist also vielleicht doch normal.
Genau so ist es.
Ich hatte meinen Vormopf ohne 881 und weis jetzt gar nicht mehr, ob man damals diese Sonderausstattung hätte bestellen können. Anschließend habe ich mich wahnsinnig über die unkomfortable und auch schwere Bedienung des Kofferraumdeckels geärgert. Die automatische Fernbedienung 881 war für mich der wichtigste Punkt der Neubestellung.
Gruß
Hallo zusammen,
mein MB Werkstatt teilte mir mit, dass dieses Phänomen normal sei. ( also 2 x drücken um zu öffnen )
Ich möchte noch erwähnen, dass mein Fahrzeug eine junge Sterne Gewährleistung besitzt.
Gruß Klaus