Kofferraum. des Evoque, wie groß ???
Hallo,
finden den Evoque echt klasse! Weiß jemand ob er vom Kofferraumvolumen her mit Tiguan, X3, Q5 und XC60 mithalten kann? Finde nur was vom max. Volumen....mich würde aber das Minimalvolumen interessieren....hat er so ca. 450l als 5 Türer zu bieten ???
Danke schon mal für die Antworten!
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Wegen dem Kofferraum kauft den Evoque jedenfalls keiner...
48 Antworten
ist doch auch wurscht ob da 550 oder 580 oder eben nur 400 Liter reingehen, das er nicht besonders groß ist sieht man ja, man muss sich das Ding ankucken und entscheiden ob man mit der Größe ( des Kofferraums 😁 ) leben kann.
Just my 2 Ct
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Naja - "Trick"? Bei anderen Herstellern werden bei solchen Angaben die Reserveradwanne und sämtliche Ablagen hinzugerechnet - hier (PDF) mal ein schöner Vergleich. Ob's das seriöser macht? 😉Gruß
Derk
Also bis zum Dach zu messen ist da schon anders gemessen als bei anderen Herstellern.
Ich habe mich mal für den Freelander 2 interessiert und habe eben festgestellt, das der Kofferraum auch nicht wirklich soviel grösser als bei unserem Auto ist. Es würde halt doch helfen wenn bei allen ähnlich gemessen wird 🙄
Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Es würde halt doch helfen wenn bei allen ähnlich gemessen wird 🙄
Sicher - Da sind wir ja auch auf derselben Linie. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass genau das nicht gemacht wird; Jeder Hersteller würfelt sich offensichtlich seine Angaben nach eigenen Richtlinien zurecht.
Bleibt also nur Wolfgang's Methode: Katalogwerte vergessen und selber nachschauen 😉.
Gruß
Derk
Interessant is das Ding nur, wenn man zu 4. in den Skiurlaub fahren kann!
D.h. es müssen mindestens. rein: 4x Koffer, 4x Skischue, 4x Helme, 8x Ski (Jeder hat 2 Paar Ski, da Pistenski und Freerider mitmüssen ^^) und 4x Skistäcke....das Ganze nat. MIT Dachbox...sonst geht das ja auch in keine E-Klasse T-Modell....
Wenn er das aber schafft, ist er interessant....Zuladung is da nat. auch ein Thema..., hoffe Land Rover bietet da nicht so lächerliche Werte wie etwa BMW...Was will ich mit nem Kombi wo man nur knapp über 400kg zuladen darf....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_Derk
Sicher - Da sind wir ja auch auf derselben Linie. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass genau das nicht gemacht wird; Jeder Hersteller würfelt sich offensichtlich seine Angaben nach eigenen Richtlinien zurecht.Zitat:
Original geschrieben von mhaas
Es würde halt doch helfen wenn bei allen ähnlich gemessen wird 🙄Bleibt also nur Wolfgang's Methode: Katalogwerte vergessen und selber nachschauen 😉.
Gruß
Derk
Genau. Wolfgang's Methode benutze ich auch 😉
Den Evoque konnte ich mir noch nicht selber anschauen - den Freelander 2 schon und den fand ich nicht so riesig gross. Mir geht es weniger um Sportgeräte als mehr um Gepäck plus Kinderwagen. Da der Evoque ja kürzer sein soll als der Freelander 2 habe ich so meine Bedenken aber anschauen werde ich mir den Evoque schon.
Der Discovery hat zum Beispiel einen tollen Kofferraum 😎
Gruß,
Mathis
Laut Angaben in der aktuellen AB hat der Kofferraum sogar nur 420 L, keine Ahnung wo die Ab das her hat. Wird dort mit einem X1 verglichen...
Zitat:
Interessant is das Ding nur, wenn man zu 4. in den Skiurlaub fahren kann!
das ist immer eine Entscheidung wie hoch der Andpruch ist.
Ich bin auch schon als jugentlicher im Golf II zu fünft in den Skiurlaub gefahren (allerdings gab es da noch keine Skifahrhelme😉) - und das ging auch!
Für solche Anforderungen hat der gemeine RRE-Fahrer/Käufer (Zielgruppe) noch einen nummer größer in der Garage;
Gruß Daniel - der das Kofferraumvolumen des RRE als ordentlich für ein 4,35m-Auto bewertet.
Ich habe am WE den RRE zum ersten Mal gesehen und auch sofort in den Kofferraum geschaut.
Im Vergleich zu meinem V70 III ist das Volumen auf dem Papier fast gleich (595 im Volvo zu 575 im RRE), in der Praxis wäre er aber viel schlechter nutzbar (für uns). Im V70 stelle ich den Kinderwagen längs rein und es bleibt daneben fast die Hälfte des Kofferraums frei (im Grundriss), im RRE müsste man den quer reinstellen und dann bleibt nicht mehr viel.
Außerdem ist im V70 die Grundfläche zwar ziemlich groß, dafür aber die Höhe bis zur Kofferraumabdeckung eher niedrig (da war mein alter Golf IV Variant sogar ein Stück höher). Auf Urlaub bleibt aber die Kofferraumabdeckung zuhause, das Gepäcknetz hinter den Sitzen kommt rein und dann wird vollgeladen. Da beim RRE der Kofferraum eh schon kleiner in der Grundfläche aber dafür höher ist, ist der potenzielle Platzgewinn beim Vollladen bis zum Dach auch nicht mehr viel Wert.
Da ich den Passat Variant mit einem V70 auf eine Stufe stelle, bezweifle ich dass man kofferraummäßig mit dem RRE glücklich werden kann. Für mich passt der RRE eher zu einem X1, Q3, Qashqai etc oder auch zu einer B-Klasse oder so.
Aber am besten selbst anschauen und evtl vollpacken, auf die Papierangaben würde ich nicht allzuviel geben...
Volumenangaben in Liter ist quatsch, wen interessiert wieviel Luftballons reingehen. Wichtig ist geklappter Kinderwagen, Golfbags, Gartenutensilien, Flachbildvernseher oder Kühlschrank vom Elektromarkt usw - also höhe x tiefe x breite, a) ohne b) mit umgeklappten Rückbanksitzen.
Leider hatb hier keiner die Maße höhe x tiefe x breite genannt. Am 15. September ist Vorstellung,dann kann man selbst ausmessen.
rolo
Habe inzwischen im Evoque gesessen. Tolles Auto, tolles Design, tolle verwendete Materialien, tolle Verarbeitung, innen wie außen, aber innen etwas knapp bemessen.
Die Abmessungen entsprechen etwa denen des Nissan Qashqai und des Tiguan (wobei der Qashqai preislich und von den verwendeten Materialien her deutlich unter dem Evoque rangiert, auch der Tiguan ist und wirkt billiger).
Die Preise des Evoque liegen deutlich über einem vergleichbar ausgestatteten Tiguan und sehr deutlich über vergleichbarem Qashqai (aber wie gesagt, der Evoque ist nicht nur teurer , er macht auch mehr aus. Preislich kommt der Evoque fast an den BMW X3 heran, aber da würde ich persönlich den Evoque vorziehen.).
Den Kofferraum habe ich ausgemessen, hier die Maße in cm, zum Vergleich dahinter die Maße vom Tiguan , Qashqai und X3 - der Evoque hat von diesen den kleinsten:
Kofferraum Breite zwischen den Radkästen:
Evoque:100 > Tiguan: 105 > Qashqai: 110 > Qashqai+2: 110 > BMWX3: 98
Kofferraum Tiefe von Hinterkante Ladeluke bis Hinterkante Rücksitze:
Evoque: 80 > Tiguan: 85 > Qashqai: 90 > Qashqai+2: 100 > BMW X3: 95
rolo
Aber stimmt das wirklich? Der Tiguan hat ja nur 470 Liter.....und der Evoque hat 100l mehr ? Hmm....Glaube X3 und Q5 bringen es auch nicht auf soviel oder?Der Tiguan kann leider zwar preismäßig mit dem Range Rover Evoque verglichen werden 🙂, aber größenmäßig muss dann doch wohl der Tuareg her, und der hat ebenfalls ein Kofferraumvolumen von 550 l.
Nö, schon klar. Aber die Optik ist schon echt klasse, und ausreichend ist der Kofferraum dabei auch noch. Das kann man vom Q7 ja nicht gerade behaupten!
Diese ganzen Bierkistenmasse sind halt nur bedingt aussagekräftig. Unser Mass ist der SKIURLAUB, 2 Skier ein
SNOWBOARD und 2 Damen, natürlich volles Gepäck. Skihelme 3 Stück, Skischuhe u.s.w.
*) A4 CABRIO kein Problem mit Skisack (Nein, Nein die Skier standen nicht beim Dach heraus)
*) VW EOS kein Problem mit Skisack (OK, offen konnten wir nicht mehr fahren)
*) RRE Dynamic du wirst es nicht glauben, wir mußten uns Leihskier ausborgen (Das Gelächter war riesengross).
Woran lag es !!!
Wir haben einen RRE DYNAMIC mit der zweier Sitzanlage hinten. Serienmäßig gibt es eine Sperre das du nur
den Einzelsitz rechts umlegen kannst. Das geht sich aber nicht mit SKI Sack aus.
Also habe ich die Umlegesperre mit dem Akuschrauber demontiert, und konnte jetzt mit etwas Kraftaufwand den
größeren Teil der Sitzanlage umlegen. Der Skisack konnte jetzt mittig untergebracht werden.
Links und Rechts war jetzt genug Platz für die Koffer.
Grundsätzlich würde ich den RRE aber nicht wirklich als Lasttransporter bezeichnen...
Viele Problemme muss man halt selbst lösen
Grüße aus Österreich
CAE1
Mathematik 1.Klasse:
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Volumenangaben in Liter ist quatsch, ...
Wichtig ist ... höhe x tiefe x breite, a) ohne b) mit umgeklappten Rückbanksitzen.
Der Oberbrüller:
Zitat:
Original geschrieben von Die Ada
Der Tiguan kann leider zwar preismäßig mit dem Range Rover Evoque verglichen werden 🙂, aber größenmäßig muss dann doch wohl der Tuareg her...
Entschudligung, bitte nicht krumm nehmen - meine Posts sind manchmal auch einfach blöde...