Kofferaum EQS vs E S213, E s214

Mercedes EQS V297

Hallo Community,

Falls jemand an der Familien- oder Reisetauglichkeit des EQS zweifeln sollte: Hier ein Kofferraumvergleich mit den letzten E-Klassen, darunter auch ein PHEV-Modell.

Der EQS bietet Platz für drei große 144l-Koffer (wie die E Klassen) sowie zusätzlich eine Reisetasche im „Dreieck-Profil“ – die übrigens äußerst praktisch hinter der Rücksitzschräge verstaut werden kann – und einen weiteren Bordgepäck-Trolley. Vermutlich passen auch noch 3–4 kleinere Rucksäcke hinein.

lG
Mono

S213
S214
EQS beladen
+1
19 Antworten

OT:

Und warum kein GSM Funkmodul ans Garagentor, genauer parallel zum Auf / Zu Taster?

Sim-Kartennummer unter Kontake ablegen. Z. B. Garage....

"Hey Mercedes, rufe Garage an"

Und dein Tor geht auf....

Auf (teure) Handsender habe ich keine Lust mehr. Geht immer. Sogar mit eSIM Watch....

Nur mal so als Tipp

Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 31. Juli 2025 um 10:53:27 Uhr:
OT:
Und warum kein GSM Funkmodul ans Garagentor, genauer parallel zum Auf / Zu Taster?
Sim-Kartennummer unter Kontake ablegen. Z. B. Garage....
"Hey Mercedes, rufe Garage an"
Und dein Tor geht auf....
Auf (teure) Handsender habe ich keine Lust mehr. Geht immer. Sogar mit eSIM Watch....
Nur mal so als Tipp

Und wie verhinderst Du, dass andere beim verwählen oder Spam-Anrufer unberechtigt deine Garage öffnen? Whitelist im GSM Modul?

da ist mir meine simple 20€ Lösung lieber.

Dennoch: Prima, dass es so viele verschiedene kreative Lösungsansätze gibt.

Zitat:
@OM642red schrieb am 21. Juli 2025 um 19:12:58 Uhr:
Das Manko des EQS ist natürlich weder
• seine Effizienz
• sein Komfort
• seine Praktikabilität
Aber: je teurer, desto mehr "desire" ist nötig. Und das fehlt definitiv.
PS: der S214 vollelektrisch und meine Brieftasche glüht vor, mit 900V :D

Was gibt es denn am Komfort auszusetzen?

Zitat:
@newgolf schrieb am 1. August 2025 um 13:02:19 Uhr:
Was gibt es denn am Komfort auszusetzen?

Der Verfasser der Antwort hat doch durch das "weder" deutlich gemacht, dass die drei gelisteten Punkte KEINE Mankos sind. Zugegeben - das ist sehr umständlich formuliert. Aber die drei genannten Punkte sind die Stärken des EQS. Aus meiner Sicht ist das auch so zu verstehen.