ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Könnte Ihr meine Zweifel an Arona Motoren ausräumen?

Könnte Ihr meine Zweifel an Arona Motoren ausräumen?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:27

Hallo Miteinander,

als Kraftfahrer der alten Schule bin ich noch einer der Fraktion "Hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum".

Deswegen habe ich mir für den Winter einen Suzuki GrandVitara 2,4 mit sperrbaren Mittendiffenzial zugelegt.

Mein Frauchen rührt das Ding nicht an… da hätte ich eh ein Problem damit. Auch fährt Sie bisher einen Suzuki SX 4.

Der wird langsam zuteilungereif.

Also wird "Papa on Tour" geschickt um für Mama der Vorauswahl eines "Neuen " zu treffen.

Nicht zu Groß, mit Klimaautomatik, mit nicht zu vielen PS, möglichst mit manueller Handbremse und "normalen" Tempomat und auf alle Fälle einem manuellen Getriebe.

Ich geschaut und geguckt… und bin dann über den Seat Arona und den VW T-Cross gestolpert.

Ist nicht zu groß, haben beide eine gefällige Form, mit Klimaautomatik usw. Es gibt Dinge die passen besser beim Arona und andere wieder beim T- Cross.

Beide sind (zumindest der 1.0 TSI) mit manuellen Getriebe zu haben. Und der Arona sogar als 1,5 TSI (4- Zylinder).

Als wie gesagt, Kraftfahrer der alten Schule sehe ich die Nähmaschinenmotoren mit 1000 cm³ kritisch. Dabei geht’s weniger um Laufruhe als um eine Dauerhaltbarkeit.

Ein DSG kommt mir nicht ist Haus, dass Ding ist für mich Teufelskram *grins*. Wir haben einen Golf VI auf Arbeit (ich glaube der hat das DQ 250) und am Anfang waren alle begeistert, jetzt schon lange nicht mehr.

Also habe ich wachen Auges auf den 1,5 TSI geschaut. Und den gibt es ja zumindest im Arona mit 6 Gang MT.

Dummer weise ist das ein EVO (mit ACT). Irgendwie habe ich da schon wieder Bauch grimmen.

COD (Cylinder on Demend) ist ja ein uralter Hut. Nur irgendwo habe ich da im Hinterkopf das es im Tiguan damit mächtig Probleme gegeben hat.

Irgendwie habe ich das Gefühl den Teufel (1,0 TSI) mit dem Bettzelbub (1,5 TSI) austreiben zu müssen.

Ich meine der 1,0 TSI mit 115 PS würde vollkommen reichen.

Gibt es mit der Motorengeneration schon Langzeiterfahrungen.

Ich im allgemeinen auf Eure Meinung gespannt.

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema

@TE: Der Motor deines 2,4L Wagens drückt im direkten Gang 227 Nm auf die Kurbelwelle. Aber bei 3800/min.

Der 1.0 TSI 3Zyl Motor im Arona 200 Nm hingegen schon bei 2.000/min. Nun rate mal welcher Wagen sich geschmeidiger fahren lässt?

Die Diskussion ob 3 oder 4 Zyl stellt sich zwar hier, in jedem anständigen BMW Forum wären 4 Zyl verpönt, weil dort auf 6 Zyl geschworen und eben diese 6 Zyl in jedem US Car Forum als niedlich bezeichnet wären. V8 was sonst?

Anzunehmen 115 PS aus nur drei Pött`chen a 333cm³ würde die Haltbarkeit reduzieren, entspringt aus einer längst vergangenen Epoche nach dem Motto "Die müssen sehr hart arbeiten = hoher Verschleiß". Fortschritte in Metallurgie wie auch im Motoröl werden gerne übersehen.

Hinzu kommt, dass die VW AG mitunter die besten, effizientesten 3 Zyl Motoren baut, die man kaufen kann.

Tipp: Setz dich mal in einen 115 PS , 3 Zyl Arona und fahre 120, 150 auf der Bahn, ob du von 1.0 L / 3 Zyl was hörst oder spürst? Die Antwort wird nein sein.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo,

auch ich lasse nix über meinen 5,7L Buick V8 gehen, aber den mit meinem Arona zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen! Der 1.0 TSI zieht super durch, kaum Turboloch und nach 18.000 km ohne Probleme würde ich auf das "Teufels DSG" niemals mehr verzichten.

Grüße

Michael

Hallo,

habe mit meinem jetzt 50 Tkm auf der Uhr und bin immer noch hochzufrieden, sowohl mit dem Handling als auch mit der Laufruhe. Ist auch mein erster 3-Zylinder!! Und das nach einem 2l 150 PS Diesel!!!

War früher auch der Meinung möglichst viel Hubraum/Leistung, bin aber jetzt im gesetzteren Alter und fahre entsprechend. Jahresfahrleistung liegt bei 30-40 Tkm

LG

Dann musst Du Vieles bei VAG insgesamt anzweifeln.

Hallo,

hatte den Arona 22000km, 1.0tsi, 6 Gang, Fahrleistungen, Fahrwerk und Verbrauch

optimal.

Ich wüsste nichts von ACT Problemen beim Tiguan noch woanders.

Also ich habe mir mit Absicht den 150PS Motor gekauft, weil ich persönlich nichts von den 3 zylindermotoren halte. Ob jetzt ein 3 Zylinder oder 4 Zylinder, von dem Auto an sich bin ich absolut begeistert.

@TE: Der Motor deines 2,4L Wagens drückt im direkten Gang 227 Nm auf die Kurbelwelle. Aber bei 3800/min.

Der 1.0 TSI 3Zyl Motor im Arona 200 Nm hingegen schon bei 2.000/min. Nun rate mal welcher Wagen sich geschmeidiger fahren lässt?

Die Diskussion ob 3 oder 4 Zyl stellt sich zwar hier, in jedem anständigen BMW Forum wären 4 Zyl verpönt, weil dort auf 6 Zyl geschworen und eben diese 6 Zyl in jedem US Car Forum als niedlich bezeichnet wären. V8 was sonst?

Anzunehmen 115 PS aus nur drei Pött`chen a 333cm³ würde die Haltbarkeit reduzieren, entspringt aus einer längst vergangenen Epoche nach dem Motto "Die müssen sehr hart arbeiten = hoher Verschleiß". Fortschritte in Metallurgie wie auch im Motoröl werden gerne übersehen.

Hinzu kommt, dass die VW AG mitunter die besten, effizientesten 3 Zyl Motoren baut, die man kaufen kann.

Tipp: Setz dich mal in einen 115 PS , 3 Zyl Arona und fahre 120, 150 auf der Bahn, ob du von 1.0 L / 3 Zyl was hörst oder spürst? Die Antwort wird nein sein.

Zitat:

@C.Cussler schrieb am 7. Juni 2020 um 18:27:09 Uhr:

Hallo Miteinander,

als Kraftfahrer der alten Schule bin ich noch einer der Fraktion "Hubraum ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum".

Netter Gruß Clive

Hallo zusammen,

so wie C. Cussler (ich lese auch die Bücher vom gleichnamigen Autor) denke ich auch.

Als ich vor ca. 50 Jahren meine Ausbildungt zum KFZ-Mechaniker begann, galt das auch noch.

Das ist auch der Grund warum ich nur die 95PS Variante gekauft habe. Ich hab mir gedacht, dass diese Version nicht ganz so hochgezüchtet ist und nach einer Probefahrt war ich auch mit der Leistung zufrieden.

Aber man muss mittlerweile umdenken. Von den 3 Zylinder Motoren hört man nichts schlechtes.

Viele Grüße aus der Klingenstadt!

Hallo,

bevor wir unsern Arona kauften habe ich alle möglichen Testberichte gelesen und da waren die 1.0 tsi immer die sparsamsten und agilsten auch wenn bei Opel oder Ford immer höhere PS Zahlen standen. Wir waren von dem Motor total begeistert. Leider hat man im VW Konzern vergessen das diese Autos wegen ihrer kompakten Größe auch gerne von älteren Herrschaften gekauft

werden welche sehr oft auch e bikes nutzen, da reicht aber die Stützlast der Anhängerkupplung nicht aus, also haben wir der Arona gegen den Ateca getauscht und selbst da ist der 1.0 tsi ausreichend. Im Ateca haben wir alle zu verfügung stehenden Mororen gefahren. Es wurde ein 2.0 tdi weil es den 1.0 nicht in der FR Ausstattung gibt, der 1.5 hatte zu großen Durst.

Im Arona hatte ich über die 22000 km einen Durchschnitt von 5,6 Liter

War am Anfang genauso skeptisch wie du (mein Auto ist ein 3 Liter Diesel mit 6 Zylinder) und kann aber, nach anfänglichen rumnörgeln, (Männer halt...) absolut nichts schlechtes über den 1,0 TSI sagen. Er läuft selbst für einen 3 Zyl. Motor sehr leise und geschmeidig, zieht vernünftig durch und braucht 5,9 Liter. Zudem hat unserer keine Beulen am Armaturenbrett. Frau ist glücklich! Was will man mehr? Achso, DSG hat er auch und daher 5 Jahre Garantie. :D PS: Überzeugt hat mich erst eine ausgedehnte Probefahrt...

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:17

Hallo Miteinander,

erst mal vielen Dank für Eure ausführlichen und offen, aber nie angreifenden Antworten.

@ mostertag

Bei unseren Dienst- Golfs fing die Huddelei mit dem DSG erst jenseits der 100.000 km an.

Ich hoffe das Beste für dich.

@ alle 3- Zylinder Fahrer

ich gebe zu ich bin den 1.0 TSI noch nicht gefahren. Es hat sich einfach noch nicht ergeben. Auch die Leistung mit den 115 PS erscheint mir nun nicht so exorbitant hoch.

Aber wenn ich das richtig sehe, gibt es noch keinen der Erfahrungen mit 150.000 km hat. Und das rammelt meine Frau (genau wie ich) in 9 Jahren zusammen. Und so lange sollte das Ding schon halten.

@ Diabolomk

Probleme mit dem ACT scheint es sehr wohl zu geben. Explizite ging es dabei wohl um ein Rucken beim Umschalten vom 2-Zylinder zum 4- Zylinder Modus. Ob das nur die ältere Mo-torengeneration betrifft, weiß ich aber nicht.

Auch muss es Ausfälle beim Nockenwellensteller gegeben haben.

@didisol

Stimmt, der alte Clive ist mein Favorit. Nur schreibe seien Geisterschreiber schneller, als ich lesen kann. So dass ich mit auf bestimmte Handlungsstränge einschieße.

Was die Wahl zwischen 95 PS & 115 PS betrifft, muss ich mir ansehen.

Die Frage ist nur, ob das 5- Gang Getriebe im 95 PS in der Abstufung passt

@Aronafred.

Da das Auto ein reines "Arbeits- Auto" meiner Frau werden soll, ist die Stützlast nicht das Problem. Trotzdem danke für den Tipp

Ich hoffe mal ich habe jetzt niemanden vergessen.

Netter Gruß Clive der im wahren Leben Olaf (nicht der Schneemann) heißt

Das rucken in den ACT Modus war 2014 und wurde beseitigt mit Software

Die 1,5er Motoren haben eine überarbeitete Mechanik.

Von Ausfällen liest man nur, dass es sowas gibt. Aber keiner kann es belegen.

Also wir haben den 1,0 Dreizylinder mit 95 PS und sind voll zufrieden.

Hatten vorher meist 1.6er Vierzylinder von VW oder den 1.4er Turbo mit 122 PS im Golf.

Der 1.0er ist spritzig, sparsam und die Laufruhe passt auch, vieleicht nicht

für längere Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:39

Ok Diabolonk, dann weiß ich Bescheid, was das ACT betrifft.

Schließlich soll es auch noch klappernde Steuerketten im 1,2 TSI geben.. soll es geben... naja.

@ RobTheBob

habe bis vor kurzen einen 1,4 l Golf VI 80 PS gefahren. Und habe auch ganz gut gelebt. Wenn man sich der Anfahrschwäche bewusst ist, denke ich kann das auch passen.

Netter Gruß Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Könnte Ihr meine Zweifel an Arona Motoren ausräumen?