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könnt Ihr mir helfen ? ab 6000 Touren hat meine Yamaha Probleme

Yamaha XS 400
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 6:31

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier einer oder vielleicht auch mehr als einer ist der mir weiter helfen kann

und zwar habe ich bei meiner Yamaha xs400 12e das Problem das wenn ich mit Ihr unterwegs

bin sie ab ca 6000 Touren zwar noch Gas annimmt aber Leistung ?? sie heult auf aber dann war es das

erst langsam oder wenn ich mit dem gas zurück gehe und langsam mehr gas gebe dann funktioniert es .. ( bringt sie die Leistung )

Bis 6000 Touren läuft sie super ..und dann ... :-(

Ich hoffe das Ihr mir hier weiter helfen könnt ...

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei Euch ..

Gruß Marcus

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15 Antworten
am 17. Mai 2014 um 6:38

Das Problem hatte ich bei meinem NSU auch. Da war Dreck im Spritschlauch der sich bei höherer Drehzahl aufstellte und die Spritzufuhr drosselte.

Das ist aber wohl unwahrscheinlich bei aber wer weiß.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:56

Hallo Verleihnicks

Ich hatte die XS vorher in der Werkstatt weil sie nicht mehr ansprang

dort hat man den Vergaser zerlegt und alles sauber gemacht ..

also daran kann es nicht liegen ..

Wie gesagt wenn ich so hier rum fahre ist es so als wenn nichts wäre .. komme

ich aber an die 6000 Umdrehungen in der Min. nimmt sie das Gas an

Sie heult auf aber es kommt keine Leistung erst nach kurzer Zeit oder wenn ich

mit dem Gas zurück gehe um dies langsam wieder zu steigern .

Bin ich erst mal über die 6300 Umdrehungen drüber hinweg dann fährt Sie wieder 1a ..

am 18. Mai 2014 um 23:50

Hallo, eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, aber es sieht fast nach einem Kupplungsproblem aus.Wenn Dein Yam. z.B. die höchst PS- bei 7000 bringt, dann ist das größte Drehmoment, also die eigentliche "Stärke" des Motors etwas darunter , also 6000 würde passen, so wie Du es beschreibst.Schließt die Kupplung nicht ganz, dann rutscht sie bei dieser höchsten Belastung durch, besonders im hohen Gang . Die Drehzahl geht hoch, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt. Ist es so?? Du musst aber nicht gleich verzweifeln,nicht immer ist die Kupplung kaputt, oft ist es so, dass die Vorbesitzer sich lange nicht um die richtige Einstellung gekümmert haben. Das Spiel am Handgriff sollte meistens so um die 1 bis 2 Zentimeter haben, bevor sich der Ausrückhebel am Motor unten bewegt. Dann hat die Kupplung genug Kraftschluss. Das kann man einstellen. Dann schließt die Kupplung richtig, und rutscht nicht durch.Bevor Du an Vergaser oder Zündung herumschraubst, kontrolliere dieses!Schraubergrüße H.Lambe

Rutschende Kupplung!

Dazu kann auch viel das verwendete Öl beitragen.

Ich fahr ne XJR 1200 und ne XJ 600 Diversion und

Synthetik- bzw Teilsynthetiköl mögen deren Kupplungen gar nicht!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:06

Die Drehzahl geht hoch, ohne dass die Geschwindigkeit zunimmt. Ist es so??

Ja genau so ist es ...

also liegt es doch wohl alles an der Kupplung

Ich werde morgen mal nachsehen wieviel Spiel sie hat ..

den ich glaube so viel Spiel hat sie erst garnicht ..

aber anderseits gesehen würde dann der Kupplungsgriff nicht locker sein ?

Gruß Marcus

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von ralfju63

Rutschende Kupplung!

Dazu kann auch viel das verwendete Öl beitragen.

Ich fahr ne XJR 1200 und ne XJ 600 Diversion und

Synthetik- bzw Teilsynthetiköl mögen deren Kupplungen gar nicht!

Was für Motor-Öl verwendest du den ?

Gruß Marcus

Mineralisch 10W40 Hausmarke von Polo oder Louis.

Du kannst auch Öl von anderen Anbietern verwenden,

nur darauf achten, dass es die Spezifikation JASO- MA hat.

am 19. Mai 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Underground1909

Hallo Verleihnicks

Ich hatte die XS vorher in der Werkstatt weil sie nicht mehr ansprang

dort hat man den Vergaser zerlegt und alles sauber gemacht ..

also daran kann es nicht liegen ..

Wie gesagt wenn ich so hier rum fahre ist es so als wenn nichts wäre .. komme

ich aber an die 6000 Umdrehungen in der Min. nimmt sie das Gas an

Sie heult auf aber es kommt keine Leistung erst nach kurzer Zeit oder wenn ich

mit dem Gas zurück gehe um dies langsam wieder zu steigern .

Bin ich erst mal über die 6300 Umdrehungen drüber hinweg dann fährt Sie wieder 1a ..

Und die Leitungen?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 18:41

 

Und die Leitungen?

Die Benzinleitung wurde dabei auch direkt erneuert da ich nur ein Proviesorium hatte ...

Wie gesagt Benzin bekommt er glaube ich auch genug sonst würde der Motot ja nicht höher drehen..

was er ja auch macht aber ich bekomme wie gesagt keine Leistung

Gruß Marcus

am 19. Mai 2014 um 21:19

Der Kollege mit dem Vorschlag Ölsorte prüfen hat recht, soweit habe ich nicht gedacht. Aber nun Antwort auf die Frage "Spiel" im Kupplungshebel:Der Hebel wäre nicht locker bei fehlendem Spiel, sondern umgekehrt: er ist bei zu geringem oder überhaupt keinem Spiel zu stramm und fängt bei geringstem Zug gleich an, die Kupplung zu trennen. Mach doch mal die Probe: fahre z. B. im vierten Gang, gib etwas Gas und ziehe dabei gaaaanz leicht, vielleicht zwei Millimeter, den Kupplungshebel. Geht die Drehzahl sofort hoch, dann ist sie einfach zu stramm. Drehe die Einstellschrauben etwas zurück, es reichen manchmal 2 Umdrehungen, das muss man ausprobieren. Bei meiner Honda liegen zwischen rutschender Kupplung und schlecht trennender Kupplung vielleicht gerade 3 Gewindegänge. Gruß H.L.

Mir fällt noch was ein zur rutschenden Kupplung:

Kupplungsfedern, die sich 'gesetzt' haben!!

Bei Louis gibt's verstärkte:

https://www.louis.de/.../index.php?...

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:30

Hallo zuammen

ich hatte wie gesagt das Motorrad in der Werkstatt gehabt . dort hat man unter anderem auch einen kompletten Oilwechsel gemacht und seit dem bin ich ca 100 Km gefahren ... ca

jedenfals nicht viel .. also könnte es doch eigentlich nicht am Oil liegen , oder vertue ich mich da ?

den das Problem hatte ich davor auch schon gehabt und habe es frischem Oil ( wie gesagt Werkstatt ) immer noch ....

ICH BEDANKE MICH FÜR ALL EURE ZUSCHRIFTEN UND DIE MIR VERSUCHEN ZU HELFEN DAS MEIN PROBLEM BALD DER VERGANGENHEIT ANGEHÖRT

=========================================================================

Gruß Marcus

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ralfju63

Mir fällt noch was ein zur rutschenden Kupplung:

Kupplungsfedern, die sich 'gesetzt' haben!!

Bei Louis gibt's verstärkte:

https://www.louis.de/.../index.php?...

Hallo ralfju63

Danke für deinen Link den du mir geschickt hast

aber leider steht nichts über eine Yamaha XS400 12e drin :-(

Gruß Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Underground1909

Zitat:

Original geschrieben von ralfju63

Mir fällt noch was ein zur rutschenden Kupplung:

Kupplungsfedern, die sich 'gesetzt' haben!!

Bei Louis gibt's verstärkte:

https://www.louis.de/.../index.php?...

Hallo ralfju63

Danke für deinen Link den du mir geschickt hast

aber leider steht nichts über eine Yamaha XS400 12e drin :-(

Gruß Marcus

Hmmm, rätselhaft!:confused:

Wenn ich den Link anklicke, geht's direkt zur Atikelbeschreibung und dort steht unter Motorradtyp:

"YAMAHA XS 400 DOHC (12E) [BJ. 82-87]"

Ansonsten louis.de und unter Produktsuche die Artikel/ Bestellnr. eingeben: 10043953

Dort ist sie direkt über der TT 600 (4LW) aufgeführt.

Ich hab sie dort ursprünglich über die Bike- Datenbank gefunden!

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