ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Könnt ihr mir eine Octavia empfehlen?

Könnt ihr mir eine Octavia empfehlen?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 20:40

Hallo!

Spiele mit dem gedanken mir einen gebrauchten Octavia zu kaufen. Denn meines erachtens hat er das beste preis leitungsverhältnis. Ich hab jedoch bedenken das der Octavia genauso anfällig für Macken ist wie die neueren VW´s wie z.B. Golf IV, oder ist das nicht der Fall. Von welchem VW steckt denn die Technik in diesem Wagen?

Sind euch irgendwie Macken und Pannen bekannt, die bei diesem Auto häufig vorkommen? Will mir den 101 PS Octavia kaufen oder einen TDI.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen über dieses Auto erzählen könntet zwecks häufiger Mängel und so. Auf was sollte ich beim Kauf denn besonders acht geben?

Vielen Dank schon im Voraus.

Mfg Tommy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

hab vor Kurzem genau das gleiche Spiel durchgespielt, wie du und habe mich dann für einen GTlimited mit 131 Diesel-PS entschieden.

Die Technik beim Octi I ist nahezu identisch mit dem Golf IV gepaart mit ein bisschen rauheren Manieren ;-), Bodengruppe, Hebel, Motoren etc. leider auch die Macken: Luftmengenmesser, Fensterheber usw.

Deshalb hat er auch die bronzene Möhre im Auto-Bild Test bekommen.

Einstellen musst du dich leider darauf.

Trotzdem bleibt es ein schönes Auto für weniger Geld und der Luftmassenmesser wird auch auf Kulanz, in bestimmten Fällen, Auto nicht älter als drei Jahre, glaube ich, gewechselt.

Ansonsten hab ich mich gegen den neuen Octi entschieden, weil ich nen Kombi wollte und gegen einen Reimport, weil ich den sicheren Rückhalt eines Händlers meines Vertrauens brauche. Der Octi II basiert übriegs auf dem Golf V und vielleicht gibt es da auch schon was günstiges, den die Serienausstattung ist schon ziemlich gut.

Gruss,

Dan

P.S. ist nur meine Meinung, muss nicht unbedingt richtig sein

Wenn Du von einem gebrauchten Octi sprichst, handelt es sich bestimmt um den 1er, oder sprichst Du vom 2er?

am 14. Januar 2005 um 15:59

Hallo!

die Beantwortung der Fragen von Tommy119 würden mich auch sehr interessieren.

Gruss v40_fan

ich fahre seit 2 Jahren einen Octavia Kombi TDI 4x4 (100PS). Nach mittlerweile 55000km bin ich damit sehr zufrieden. Hatte nur 2 kleine Mängel zu beheben: Schalter für Tempomat beim Bremspedal und Verriegelung der vorderen Mittelarmlehne, jeweils ca. SFr 60.--. Ansonsten mit Longlife-Serviceintervall sehr wenig Auslagen, da 2 Jahre ohne Service. Die Fahrleistungen sind top (auch ohne ABT-CHIP) und der Dieselverbrauch gering, im Sommer 5,8 und Winter 6,4 Liter und dies bei momentan viel Kurzstrecke (<3km). Auf Autobahnreisen in der Schweiz kommt man auf 5,1 Liter/100km. Daher sehr empfehlenswert.

Ich wollte eigentlich nen Octi I Kombi (Jahreswagen), bin aber wieder beim Golf IV gelandet. Der Octi ist zur Zeit bei vgl.barer Ausstattung, Maschine, Laufleistung etwa 1000 Euro teurer ! Ich denk, das hängt mit dem allgmeinen "Skoda Trend" zusammen. Und ich hab lange gesucht und verglichen. Da die Innenausstattung im Octi irgendwie lieblos und derb war, kam wieder ein Golf. Nicht falsch verstehen: die Octis sind gut !!! Der Golf ist halt nen Tick kleiner. Der Inneraum im Golf gefällt MIR allerdings besser, und den seh und "fühl" ich ja beim Fahren! Der Octi ist halt ein Raumwunder und sieht echt auch schick aus (von aussen!)!

Grüsse an die Octis....

Ich habe vor kurzem ein super-Schnäppchen gemacht: Habe meinen Skoda Fabia Totalschaden gefahren und musste mich deshalb, wohl oder übel, nach einem neuen umsehen. Da ich mit meinem Fabia so zufrieden war, stand für mich ein Wechsel des Herstellers nicht zur Debatte.

Da ein vergleichbarer Fabia nicht verfügbar war, habe ich mich für einen Octavia I Limo entschieden.

Der Wagen hatte 700m auf dem Tacho, außerdem:

-Regensensor

-Parksensor

-Tempomat

-Sitzheizung

-Climatronic

-Radio CD

-Lenkradbedienung

und hat mich 16.990 Euro gekostet. Also billiger kommt man an ein vergleichbares Auto nie im Leben.

am 17. Januar 2005 um 14:11

Hmm

Falls Du keinen Kombi brauchst, ist die Octavia Limousine aufgrund der grossen Klappe sehr praktisch und zudem gebraucht auch viel billiger als ein Kombi.

Der 74kW Benziner ist ok, keine Rennsemmel, aber ok.

Ob sich ein Diesel lohnt, hängt von der Laufleistung ab.

Beim Octavia I gab es in 2000 (August?) ein Facelift. Modelle davor dürften noch billiger sein. Das Facelift war aber sehr sehr dezent, d.h. es gab keine grossen Unterschiede.

Rost ist kein Thema.

Probleme bei meinem Octavia bisher: Wegfahrsperre (serienkrankheit) und Leerlaufschwankung. Beides keine grosse Sache.

Servus

Thomas

am 24. Januar 2005 um 16:58

Hallo,

nun mal ne andere Meinung.

Fahre seit ca. drei Jahren einen Oct. 1 kombi, 1,9 tdi.

Bei dem Fahrzeug ging vermutlich alles kaputt was beim 4er Golf als Macken bekannt ist.

- nach kurzer Zeit ging der Motor während der Fahrt einfach aus und war nicht wieder zu starten. Die "Fachwerkstatt" hat mein Auto 3 mal komplett auseinandergenommen und nichts gefunden. ( Motorsteuergerät getauscht, etc..)Bis ich zufällig mit einem Bekannten ins Gespräch kam, der mir dann den Tip gab ein Relais zu wechseln. Das hab ich auch gemacht und schwupps er lief plötzlich. ( Fehler ist bei VW, Audi bekannt) Die Werkstatt wollte dann von mir für das NICHTFINDEN des Fehlers 1.200 €.

Später dann:

- Scheibenwischer gestänge defekt ( vorne ) > Austausch

- Scheibenwischerdüse hinten defekt > tausch des kompletten Motors!!!

- natürlich auch der Luftmengenmesser ersetzt

- Laufräder für den Zahnriemen getauscht, da veraltet und häufige Inspektionsintervalle *ach so ?*

- el. Fensterheber erst v. links, dann v. rechts

erneuert

- Kofferaumschloß

Die Gesammt kosten hab ich jetzt nicht mehr alle im Kopf aber Skoda Vertragswerkstätten sind im gegensatz zum Fahrzeug nicht billig. Letzte Inspektion ( 120.000 km ) hat mich 1.200 € gekostet. ( Normalerweise 1.400 € ) aber ich habs nicht komplett bezahlt.

Während der ganzen Odysee des Skoda fahrens war ich bei 3 versch. Vertragshändlern. Einer davon hatte keine Ahnung von Fahrzeugen und die anderen beiden versuchen Ihr Geld durch hohe Servicekosten zu verdienen.

Fazit:

- Porsche niveau im Unterhalt, wenn man die ganzen Mängel miteinberechnet.

- 3 amateurhafte Vertragswerkstätten ( meine Erfahrung ! )

Kurz und Gut

Ich habe die Schnauze von gutem Preis Leistungsverhältnis voll. Ich werde mir nur noch Autos mit entsprechender Qualität kaufen, selbst wenn diese 10 Jahre älter sind haben die nicht derartige Probleme.

Sorry, aber mußte auch mal gesagt werden !!!

Grüße

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber alles was Du da beschreibst hast Du dem Hause Volkswagen zu verdanken. Hättest Du nen Golf gekauft wär alles genauso gekommen, glaub's mir. Ich hatte nen Golf und bin froh dass ihn die Leasing-Gesellschaft wieder zurückgenommen hat. Nur Ärger! Den hättste privat garnicht merh los bekommen.

Also wer sich mit der VW-Qualität anfreunden kann, fährt mit Skoda sehr gut. Finde ich zumindest.

am 24. Januar 2005 um 21:21

tja, es ist wie so oft eher der unfähige händler als das schlimme auto.

am 25. Januar 2005 um 8:05

Hi,

es ist wie so oft eher der unfähige Händler als das schlimme auto ??????

Hast Du was nicht verstanden ?

Ohne die Probleme des Autos, müsste ich erst gar nicht ständig zum Händler !

Auserdem habe ich mich auch an Skoda Deutschland bezüglich der Probleme und vor allem der Unfähigkeit der Vertragswerkstätten gewendet. Die waren natürlich überhaupt nicht offen für die Anliegen eines Kunden. Deshalb mein Eindruck: Bei Skoda geht es nur um das schnelle Geschäft.

Kunden locken durch verhälnismäßig günstige Autos und dann bei dem Service und Reparaturen kräftig kassieren.

Klar, ist mir bekannt, daß es ein VW Problem ist.

Wenigstens treffe ich aber bei VW Werstätten Leute an, die eine Ausbildung genossen haben...

Hier werden doch die Autofahrer mit dem guten Preis-Leistungsverhältnis auf die Rolle genommen .

Nun gut, meine Entscheidung steht fest. Nie mehr einen faulen Kompromiss beim Autokauf. Wenn ich viel Geld für ein Auto ausgebe, soll es auch funktionieren.

Defekte gibt es natürlich bei allen. Doch dies war das schlimmste was ich erlebt habe. Und ich habe auch schon Ital. Autos gefahren ;-)

 

bye

am 25. Januar 2005 um 8:29

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von ToCGi

Hallo,

- nach kurzer Zeit ging der Motor während der Fahrt einfach aus und war nicht wieder zu starten.

Dazu eine nette Anekdote: Meine Kusine fährt auch einen 1.9TDI und hatte das Problem auch. Als Sie dann in der Werkstatt anrief hat der Meister nur gefragt: "Hat es groß Puff oder klein Puff gemacht?" Sie "Eher klein Puff", Er "Aha, Motorsteuerrelais!"

Nun ratet mal, wo ich meinen Octavie zum reparieren hinbringe.

Zitat:

- Scheibenwischer gestänge defekt ( vorne ) > Austausch

Bekannter Serienfehler

Zitat:

- Scheibenwischerdüse hinten defekt > tausch des kompletten Motors!!!

Das ist leider auch ein Serienproblem

Zitat:

- natürlich auch der Luftmengenmesser ersetzt

Haben viele Automarken

Zitat:

- Laufräder für den Zahnriemen getauscht, da veraltet und häufige Inspektionsintervalle *ach so ?*

Das ist ech ne Klasse Aussage von der Werkstatt

Zitat:

- el. Fensterheber erst v. links, dann v. rechts

erneuert

Sag: Danke VW

Zitat:

- Kofferaumschloß

Scheint sich auch tzr Krankheit zu mausern.

Zitat:

Fazit:

- Porsche niveau im Unterhalt, wenn man die ganzen Mängel miteinberechnet.

- 3 amateurhafte Vertragswerkstätten ( meine Erfahrung ! )

Kurz und Gut

Ich habe die Schnauze von gutem Preis Leistungsverhältnis voll. Ich werde mir nur noch Autos mit entsprechender Qualität kaufen, selbst wenn diese 10 Jahre älter sind haben die nicht derartige Probleme.

Sorry, aber mußte auch mal gesagt werden !!!

Grüße

Mein Fazit: Eine Automarke steht und fällt mit der Werkstatt vor Ort.

Servus

Thomas

am 25. Januar 2005 um 21:05

Habe seit Nov. 2003 einen Oktavia Kombi U2 als TDI mit 110 PS als EU Wagen gekauft und jetzt ca. 15 000 km drauf. Hatte noch keine Probleme mit dem Auto es läuft sehr gut und sparsam. Habe auch schon ca. 1500 km mit dem Wohnwagen gefahren, alles o.k. Würde gleiches Auto wieder kaufen.

am 26. Januar 2005 um 9:01

Also da kannst du nicht viel falsch machen. Ich arbeite in einer Skoda-Werkstatt und die Octavia sind echt in Ordnung. Bis auf die Fensterheber und Luftmassenmesser. Ja und vielleicht das Wischergestänge. Aber sonst sind die Dinger tadellos. Hab´ im Herbst selbst einen für die Frau gekauft. Und wenn sogar die zufreiden ist will das was heißen.

Falls du einen brauchst melde dich. Wir haben 2 oder 3 am Hof. Grossraum Weilheim-Schongau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Könnt ihr mir eine Octavia empfehlen?