Können wir uns diesen Audi leisten?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich interessieren uns für einen Audi A6 Avant 2.7 TDI Quattro S-Line 4F bj. 2008. Bisher sind wir nur kleinere Autos gefahren, daher sind wir uns ziehmlich unsicher, ob wir uns diesen Audi überhaupt leisten können (Unterhaltskosten).
Zu unseren finanziellen Verhältnissen
Ich bin Alleinverdiener und wir haben zwei Kinder im Alter von 2 und <1 Jahren. Insgesamt stehen uns 2800 Euro im Monat zur Verfügung. Die monatlichen Ausgaben (ohne Sprit) belaufen sich auf ca. 1600 Euro.
Aktuell haben wir eine Kilometerlaufleistung von 15tkm/Jahr. Versicherungstechnisch bin ich in der SF 35.
Wie hoch sind die Unterhaltskosten für diese Autoklasse? Können wir uns das Auto leisten?
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
@S4 Teufel.
"Das habe ich aber der Tatsache zu verdanken, dass ich eine Ehefrau habe die auch arbeitet und sich nicht auf ihrem Arsch zuhause ausruht. Ausserdem wissen wir beide unsere Prioritäten, und die haben nix mit Familienzuwachs zu tun. Wir kaufen uns was wir wollen, brauchen oder nicht brauchen"
...
Eine Ehefrau mit 2 Kindern ruht sich nicht auf Ihrem Arsch aus. Glaube es mir.
Ich verweise nur darauf, weil diese Konstellation beim Themenstart so beschrieben wurde.
---
DINKies sind eine andere Liga.
---
Kinder sind dass schönste und beste was wir jemals haben. Nichts kommt jemals daran.
154 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Agrartoy
Findet ja unheimlich Anklang der Thread, gibt es auch schon ein Ergebniss ?
Ich weiß nicht ob man hier ein Ergebniss erwarten kann. Ich meine es geht ja schon mit dem Partner los. Such Du dir doch 2 Frauen aus und frag mich welche du heiraten sollst. Ich will damit sagen das was dich anspricht, dir gefällt, die Eigenheiten eines jeden anderen kann man nicht bewerten oder beurteilen und schon gar nicht raten.
Das einzige was hier zielführend ist sind Fakten, und nichts anderes. Hätte, wäre, wenn, oder vielleicht doch, was soll das?
Ich hätte auch mehr Daten erwartet, auch bezüglich der verschiedenen Auststattungsvarianten, Unterhaltskosten, Inspektionskosten usw. damit könnte man sich eine "eigene" Meinung bilden.
Und zum Thema Opel fahren, Geld gespart. Ich weiß nicht ob die Summen die Opel aufruft Sparpreise sind. Und wenn ich dann die Ersatzteilpreise vergleiche dann gibt sich das nicht viel. Nicht falsch verstehen, ein AT 5 Getriebe welches eine Uralt Technik ist, mit einer modernen Tiptronik zu vergelichen Nein, aber im Prinziep geben sich die Kosten nicht viel vor allem wenn mann nach einem Fahrzeug das 2-3 Jahre alt ist schaut, da ist die größte Geldvernichtung vorrüber. Und aufgrund meiner guten Opel Erfahrung habe ich für mich beschlossen keinen Neuwagen mehr zu kaufen, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel Geld in den Sand gesetzt für ein Auto, von dem vielen Ärger und Verdruss sowie Abschleppaktionen ganz zu schweigen.
Dazu kommt inzwischen der unvermeidliche Hohn der Freunde und Bekannten ob wir denn überhaupt ankommen oder unterwegs in einem Hotel übernachten wollen.
UNO
UNO:
Mein letzter Opel war ein B-Senator, den ich 1987 als Vorführwagen kaufte. Das waren noch richtig gute und zuverlässige Autos. Ich habe den 1990 mit 230 TKM für den halben Preis verkaufen können und nicht eine Reparatur damit gehabt.
Der war fast so gut, wie mein Audi :-) Der wurde ausschließlich in der Schweiz produziert, bis man das Werk schloß. Heute baut Opel nur noch GM-Schrott.
Nun kaufe ich nur noch A6er, die 2-3 Jahre gelaufen sind und das war bisher immer richtig und ohne hohe Verluste zu machen.
Wie fahrt ihr denn alle ?? Denke mein 2,7 TDI kostet so ca. 280€ im Monat bei ca. 15000tkm , incl. Diesel, Steuer,Versicherung und ich hab mal 400€ für Wartung gerechnet ! Nicht eingerechnet Wertverlust , ( aber bei fast 4 Jahren und 100000tkm ist das wildeste ja wohl passiert!) Reifen, unvorhergesehene Reparaturen !
Zitat:
Original geschrieben von VolkerJago
UNO:
Mein letzter Opel war ein B-Senator, den ich 1987 als Vorführwagen kaufte. Das waren noch richtig gute und zuverlässige Autos. Ich habe den 1990 mit 230 TKM für den halben Preis verkaufen können und nicht eine Reparatur damit gehabt.
Der war fast so gut, wie mein Audi :-) Der wurde ausschließlich in der Schweiz produziert, bis man das Werk schloß. Heute baut Opel nur noch GM-Schrott.Nun kaufe ich nur noch A6er, die 2-3 Jahre gelaufen sind und das war bisher immer richtig und ohne hohe Verluste zu machen.
Da stimme ich dir absolut zu, mein Senator und anschließend Monza GSE da gab es nichts zu diskutieren. Nur das aktuelle Opel Programm spricht mich überhaupt nicht an. Und Opel nimmt in Rüsselsheim auch schon 115.- Euro + Märchensteuer für die Werkstattstunde. Und dann hast du immernoch einen Opel. Da sehe ich keine große Differenz zu AUDI, hatte früher in den 80gern einen 75L und später den Audi 80, die haben nie gezuckt. Leider bin ich dann umgestiegen.
UNO