1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???

Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???

Honda

Hi!

Der Betreff sagt es schon - kann eine Werkstatt (Honda-Vertragshändler) das selbst mitangelieferte Öl verweigern?

Mir erging es nämlich heute so, obwohl ich schon mehrere Autos dort gekauft habe, wollten sie einfach nicht das Öl entgegen nehmen!

Ist das rechtens???

Ps.: Dieser Honda-Händler hat jetzt nämlich einen guten Kunden weniger!!! (für die paar Euro!!!)

Thanks for your answers!

41 Antworten

Wenn das mitgebrachte Öl die Anforderungen des Herstellers erfüllt, gibt es nur einen Grund, sowas abzulehnen: Kein Profit für die Werkstatt, nix anderes.
Klar ist es das gute Recht der Werkstatt, mitgebrachtes Öl zu verweigern, aber mit Gewährleistung oder Garantie hat das nichts zu tun.

Bei vom Hersteller freigegebenem Öl bleibt die Garantie unberührt, und der Händler steht sowieso nur dafür gerade, dass die in Auftrag gegebene Arbeit vernünftig ausgeführt wird, und da macht die Ölsorte keinen Unterschied.

Moin,

nur mal so am rande.
ich kenn jemand, der arbeitet bei nem BMW-Vertragshändler, und der hat gemeint, das die zum Beispiel das teure BMW-Öl abrechnen aber halt nen billigeres reinkippen.
soviel dazu.
also ich hab bei meinem Hondavertragshändler auch mein eigenes Öl mitgebracht, war auch kein Problem.

MfG

..würde auch die Werkstatt wechseln, wenn sie mein Oel nicht annehmen (hab zwar letztes Mal deren Öl genommen)...aber mir würde es ums Prinzip gehen...

Garantieabdeckung ...da haftet der Hersteller und nicht die Werkstatt...ausser sie pfuscht.

Wer weiss wie schludrig die Werkstatt noch arbeitet, wenn Sie soooooo aufs Geld angewiesen ist, dass sie dem Kunden verbietet das Oel mitzubringen.

Noe..ich kann Kontor verstehen...ich würde auch die Werkstatt wechseln.

Es ist für mich tatsächlich auch schlecht nachvollziehbar, wo bei einem Markenöl in einem versiegelten Behälter das Problem liegen soll. Höchstens da die Viskosität nicht der Werksvorgabe entsprach.

Ähnliche Themen

Re: Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???

Zitat:

Original geschrieben von kontor76

Hi!

Der Betreff sagt es schon - kann eine Werkstatt (Honda-Vertragshändler) das selbst mitangelieferte Öl verweigern?

Mir erging es nämlich heute so, obwohl ich schon mehrere Autos dort gekauft habe, wollten sie einfach nicht das Öl entgegen nehmen!

Ist das rechtens???

Ps.: Dieser Honda-Händler hat jetzt nämlich einen guten Kunden weniger!!! (für die paar Euro!!!)

Thanks for your answers!

1. warum die das machen iss ja klar weil die mit dem öl das geld verdienen und damit deckungsbeiträge realisieren...

2. ich würde es dem Geschäftsführer vortragen und dann mußte es auch durchziehen und wechseln.... und wenn er dich kennt wird er es sich überlegen....

3. mir wäre das zu blöd das öl mitzubringen ....dann mache ich lieber den öl-wechsel selber .... aber da ich das nicht können möchte lass ich es machen...

Zitat:

Original geschrieben von B.A.

Moin,

nur mal so am rande.
ich kenn jemand, der arbeitet bei nem BMW-Vertragshändler, und der hat gemeint, das die zum Beispiel das teure BMW-Öl abrechnen aber halt nen billigeres reinkippen.
soviel dazu.
also ich hab bei meinem Hondavertragshändler auch mein eigenes Öl mitgebracht, war auch kein Problem.

MfG

...wenn das stimmt ...was ich mir gut vorstellen kann ... würde ich aber ganz schnell eine mail oder brief nach münchen senden ... wenn die mich verarscht hätten..

Zitat:

2. ich würde es dem Geschäftsführer vortragen und dann mußte es auch durchziehen und wechseln.... und wenn er dich kennt wird er es sich überlegen....

Ich habe sogar persönlich mit dem Chef gesprochen, der mich auch schon lange kennt! Er ist felsenfest auf seinem Standpunkt geblieben, dass er es nicht dulde das angelieferte Öl entgegen zu nehmen!

Er ist volles Risiko eingegangen, mich als Kunden zu verlieren. Habe ihm auch gedroht, dass ich die Werkstatt wechseln werde. Aber auch das ließ ihn kalt.

So, habe gerade in einer anderen Honda-Werkstatt angerufen. Die Werkstatt ist zwar 20 km weiter entfernt, aber es ist kein Problem das Öl mitzubringen!!!😁

Was sagt ihr dazu!?

*schieb*

sinnlos das schieben? das ist normal, dass du dein öl nicht mitnehmen kannst...
es ist sogar ein problem wenn du felgen und reifen im internet kaufst und die dann in einer bude montieren lassen möchtest... ich meine nicht am wagen, sondern den gummi auf den felgen 🙂

mfg

habe nicht alle Meinungen gelesen, aber viele reden hier von Haftung oder Garantie.

So ein Schwachsinn. Es gibt in Deutschland nicht einen einzigen Fall, wo wegen (wir reden hier davon) Markenöl ein Motor hops gegangen ist oder Verschleißteile zerstört wurden.

Wie jede andere Hondawerkstatt schreibt die dann auf die Rechnung "angeliefert" etc. Damit sind sie schon sowieso aus dem Schneider.

Tut mir leid, diesen Händler würde ich auch getrost mal vergessen. Kommt natürlich auch auf die Situation an.

Ich mache es bei meinem Händler auch nicht viel anders.. alle möglichen Teile kaufe ich bei ihm. Repariere selber oder wenn ich es nicht kann bringe ich ihm Gebrauchtteile und er baut sie ein.

So wie es halt MIR passt. Und wenn er es nicht macht. Es gibt immer einen anderen Händler der mehr Verständnis hat. Ganz einfach!

Nach Bonn zum Hondahändler würde ich nicht gehen, weil sie ziemlich unfreundlich zu einem Kumpel von mir waren. Und dem habe ich noch am Tresen gesagt, ob er etwas gegen Ausländer hätte (er hat eine andere Hautfarbe). Es gibt diese und andere Händler. Man muss sich seinen Favoriten heraussuchen.

Übrigens wechselt der jetzige Hondahändler in Lohmar schneller seine Mitarbeiter als ich meine Schuhe. Das finde ich auch sehr verwunderlich. Aber solange der Service gleich bleibt ist mir das auch gleich.

Zitat:

Original geschrieben von foxm

s
es ist sogar ein problem wenn du felgen und reifen im internet kaufst und die dann in einer bude montieren lassen möchtest... ich meine nicht am wagen, sondern den gummi auf den felgen 🙂

mfg

na da frag ich mich aber.. welche werkstatt sich so leicht verdientes geld entgehen läßt?! besser ein bischen dran verdient, als gar nix. na ja manchen geht´s wohl noch zu gut...

ed6

Ich kann das auch nicht verstehn dass sie Öl nicht annehmen. Bei einem Neuwagen lasse ich das ÖL wechseln, und bring mein eigenes mit. War für meine Werkstatt noch nie ein Thema.
Ansonnsten selber machen (und man bekommt ja nichtmal schmutzige Hände...)

Mein Händler, bei dem ich meinen Civic gekauft habe, hatte absolut kein Problem damit, mein selbst mitgebrachtes Öl zu verwenden. 🙂

Er hatte mir den leeren Kanister nach dem Wechsel dann ins Auto gestellt und mich bei Abholung meines Wagens gefragt, ob er den Kanister noch entsorgen sollte oder nicht. 😁

Wirklich heftig, was man so bei anderen Honda-Werkstätten erlebt. 😰

den Ausführungen von Sk8Flex kann ich nur zustimmen. Mein Hänlder macht das auch anstandslos.

Wie baloo schon geschrieben hat, es geht hier -und wie fast überall im Leben- rein um den Profit der Werkstatt. Sonst nichts. Wechsel die Werkstatt und AMEN ! Die meisten lassen sich heutzutage immer noch zu viel gefallen. DU bist der Kunde=König, nicht der Chef der Werkstatt. ER muss Dienst am Kunden, sprich Dir, tun, nicht Du musst um Dinge betteln ...

Genauso mit der Reifenmontage. Wenn das ein Reifenhändler nicht macht, gehe ich zum nächsten.

Das Zauberwort heißt Marktwirtschaft.

Deine Antwort