ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???

Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???

Themenstarteram 21. März 2005 um 20:43

Hi!

Der Betreff sagt es schon - kann eine Werkstatt (Honda-Vertragshändler) das selbst mitangelieferte Öl verweigern?

Mir erging es nämlich heute so, obwohl ich schon mehrere Autos dort gekauft habe, wollten sie einfach nicht das Öl entgegen nehmen!

Ist das rechtens???

Ps.: Dieser Honda-Händler hat jetzt nämlich einen guten Kunden weniger!!! (für die paar Euro!!!)

 

Thanks for your answers!

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. März 2005 um 20:48

Ja machen wir auch immer.

am 21. März 2005 um 20:50

Ob die das dürfen oder nicht sei mal dahin gestellt aber is doch klar das die ihr eigenes Zeug verkaufen wollen, oder?

Und wegen dieser Kinderkacke gehst du jetzt zu ner anderen Werkstatt? *Kopfschüttel*

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:01

Was meinst du denn jetzt mit Kinderkacke???

Schließlich soll der Kunde König sein, oder!?

Ich sehe es nicht ein, dass ich pro Liter ca. 9€ mehr bezahlen soll, nur damit seine Kasse dann richtig klingelt!!!

Da er mich als Kunden verloren hat, kann es ihm ja anscheinend nicht so schlecht gehen, sonst hätte er sich bemüht und kooperativ gezeigt.

am 21. März 2005 um 21:04

Da es dir ja um Wartungseintragungen und Garantie des Autos geht, (sonst würdest du den ölwechsel ja selber machen!), ist es doch verständlich, das der Garantiegeber dann nur seine Marke einfüllt, die dafür vorgesehen ist!

Würdest du doch auch machen, oder?

Die freien Werkstätten machen das aber normalerweise!!! Falls du am Öl sparen willst, was das völlig andere Ende ist, wo man sparen sollte!!!

Themenstarteram 21. März 2005 um 21:07

Moment! Ich habe das Castrol RS 0W-40. Bestimmt kein minderqualitatives Öl! Der Händler hat ebenfalls Castrol-Öl nur in einer anderen Viskosität 0W-30.

am 21. März 2005 um 21:11

warum haun die sone plürre da rein, wenn honda eigentlich 10w 40 empfiehlt?! oder ist das bei den neuen anders?

also ich hätte anstelle des händlers auch nur bei baumarktöl oder so nem zeug gestreikt. ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen, der hätt an dem rest noch genug verdient.

 

ed6

Der Grund ist ganz einfach und macht Sinn.

Wenn die Teile verbauen oder Öl benutzen, das die nicht selber ausgewählt haben, können die im Nachhinein die Deppen sein, wenn irgendwas nicht stimmt oder putt geht. Da können die dafür verantwortlich gemacht werden da die "nicht autorisierte Komponenten" verwendet haben.

Garantie und so wird da etwas schwierig mit nicht-originalen-Komponenten.

Gutes Beispiel dafür der Fliesenleger:

Würde der Fliesenkleber nehmen, den ihm "irgendjemand einfach so hinstellt", so hätte der später ziemlichen Stress wenn die Teile von der Wand fliegen.

Benutzt er seinen eigenen kann er sagen "den gleichen Kleber verwende ich seit Ewigkeiten und immer alles ok; Da ist der Kunde schuld. Ausbesserung gegen Cash"

Benutzt er den anderen wirds schwierig für ihn.

Jetzt darf er nämlich die Ausbesserung auf eigene Kosten machen. Verarbeitungsfehler heissts dann. und der beisst sich in den A, wieso er überhaupt die ihm unbekannten Materialien verwendet hat. Schliesslich hätte er die ja verweigern können...

Ach je... wieder so viel text...

am 21. März 2005 um 21:16

Also wenn du bei dem bis jetzt schon so viele Autos gekauft hast dann hast du bis jetzt wohl immer sein Öl einfüllen lassen, oder? Und wieso jetzt nicht mehr? Bist du auf einmal Pleite?

Und was heist hier "Kunde ist König"? Wohl eher "Geiz ist geil", oder? Das wohl be... Werbeslogan aller zeiten!

Du gehst doch auch nicht zum Italiener und bringst dein eigenen Salat mit weil der günstiger ist, oder?

am 21. März 2005 um 22:43

Kann das verhalten der Werkstatt auch voll verstehen. Sonst würde ihm jeder Kunde eigene Ersatzteil mitbringen und er müsste für diese eine Garantie geben, obwohl er nicht weiß wo das Zeug herkommt. Und das der Liter Öl beim Händler mehr kostet ist klar, dafür macht man sich halt nicht schmutzig.

am 21. März 2005 um 23:08

Hey Maxxx!

Wolfenbüttel? Cool, gar nicht weit weg! Komme aus LK Goslar!

Sonst sieht man immer nur ferne hier! :-)

Re: Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???

 

Zitat:

Original geschrieben von kontor76

Dieser Honda-Händler hat jetzt nämlich einen guten Kunden weniger!!! (für die paar Euro!!!)

Richtig so !

Was für ein Problem hat dieser Händler ?

Speziell wenn du wirklich schon "ein paar Autos" dort gekauft hast.

Ich habe meine Preludes fast ausschließlich von einem Honda Händler bei mir in der nähe reparieren lassen.

Einfach weil ich davon überzeugt bin das die sich mit ihren Autos am besten auskennen.

Ich hab schon grössere Teile und sogar Reifen , direkt an diesen Händler schicken lassen , damit die mir die Sachen dann in mein Auto einbauen.

Das war nie ein Problem.

Ich hab dem Mechaniker , als Reperaturen fällig waren , sogar gesagt das mir deren Preise für Teile zu hoch sind.

Er hat mir ausgedruckt was ich brauche , und das ich die Teile selber zusammen suchen könnte , zb. im Internet.

Ich bringe die Teile , und die bauen sie ein.

Der Preisunterschied zb. bei zwei Bremssatteln , zwischen Honda und D&W betrug ca. 200€ , und das beim gleichen Hersteller der Ersatzteile.

Das hat mit "Geiz ist geil" nichts mehr zu tun.

Würde ich morgen bei diesem Händler mit einem Ölkanister von Wal*Mart vor der Tür stehen wäre das auch kein Problem.

Wenn du schon länger bei einem Händler bist , oder wirklich ein paar Autos gekauft hast , und die machen ein Drama daraus wenn du dein eigenes Öl mitbringst ; such dir eine andere Werkstatt.

Offensichtlich hat sich hier keine Kunden Beziehung aufgebaut , sondern du bist einfach nur abkassiert worden.

Screw them.

am 21. März 2005 um 23:47

so ein Quatsch, denen geht es um Garantieleistungen und das ist doch völlig verständlich!

Versetz dich mal in die Lage! Dir bringt einer sein Auto, mit dem er nicht mehr zufrieden ist oder einfach die garantie noch mal ausnutzen will, bevor sie endet und gibt dir ne modifizierte Plürre, mit der Absicht den Motor zu zerstören! Um einen neuen zu bekommen!

Man muss immer vom schlimmsten fall ausgehen, manche Menschen sind einfach schlecht!

Und wenn der Motorschaden eintritt (geplant), dann ist Honda verpflichtet, das zu Reparieren bzw einen neuen Motor zu stellen!

Würdest du dieses Risiko eingehen?

Was du privat mit deinem für Connections hast ums billiger zu kriegen, ist deine Sache! Oder dein Auto ist vielleicht schon aus der Garantiezeit, dann kann man so was machen! Aber nicht innerhalb der GARANTIE!!!

Themenstarteram 21. März 2005 um 23:48

Zitat:

Also wenn du bei dem bis jetzt schon so viele Autos gekauft hast dann hast du bis jetzt wohl immer sein Öl einfüllen lassen, oder? Und wieso jetzt nicht mehr? Bist du auf einmal Pleite?

Falsch!

1. Um genau zu sein habe ich dort 2 Autos gekauft. Einmal einen gebrauchten Prelude 2.3i, und vor einem Jahr den Civic Sport (Neuwagen). Den Prelude habe ich in einer freien Werkstatt warten lassen. ergo da keine Garantie mehr vorhanden war!

2. Mit Pleite sein hat das meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Sag mir einen Grund, warum ich geschlagene 9€ (~18 DM) mehr pro Liter für das fast identische Produkt zahlen soll? Für die 31,50€ die ich dadurch spare, gehe ich lieber mit meiner Freundin irgendwo etwas essen. Und mit "schmutzige Hände" hat es genauso wenig zu tun. Schließlich wird der Arbeitslohn seperat abgerechnet.;)

 

Es gibt so viele Werkstätten (auch Honda-Vertragshändler!!!) die ein mitangeliefertes Öl akzeptieren! Deshalb mein unverständnis...

Hallo,

ja, es ist "rechtens" was die Werkstatt macht, die Gründe wurden bereits genannt (-Haftung)

 

Dass man Öl mitbringen darf kenne ich nur von freien Werkstätten, ich mache das auch, weil ich es genauso halte wie du, dass man Geld nicht herschenken sollte.

Was anderes ist es, wenn tatsächlich eine Leistung vollbracht wurde, dann bin ich gerne bereit den entsprechenden Preis zu zahlen.

Aber irgendwo hört mein Verständnis auf und fängt die Abzocke an und so speziell ist ein Ölwechsel auch nicht als dass man ihn nicht auch wo anders machen könnte.

By the way verwende ich nur Power Oil 10W40 aus dem Supermarkt und zahle nur 3,25 EUR. Mein letzter Wagen hatte 220.000 drauf und lief einwandfrei als ich ihn verkaufte.

Das Öl erfüllt alle Normen wie z.B. VW 500.00 und ich habe den Verdacht dass es Markenöl ist, eben in einer billigen Verpackung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Können Werkstätten selbst angeliefertes Öl verweigern???