ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Können Reifentests eigentlich objektiv sein?

Können Reifentests eigentlich objektiv sein?

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:43

Mir stellt sich die Frage, ob die Reifentests der Automobilclubs/Zeitschriften Sommer/ Winterreifen gegen Ganzjahresreifen eigentlich objektiv sind?

Ich befürchte NEIN !  

Denn alle Reifenhersteller produzieren seit der „Winterreifenpflicht“ fast exakt die doppelte Anzahl an Reifen - jedes Jahr.

Für die Reifenhersteller, den Reifenhandel und die  Montagebetriebe ein gutes Geschäft.  Montage, Wuchten und Lagerung 2 X im Jahr, da kommen viele Milliarden Gewinn zusammen.  Auch die Testinstitute (Clubs.Zeitungen usw.) verdienen mindestens 2 mal im Jahr bestens daran. Nur können die „vergebenen Punkte/Noten“ mit anderen Tests/Kriterien nicht verglichen werden, obwohl es technisch einfach, finanziell günstiger und leicht möglich wäre.

(Lobby, ick hör dir trabsen)

Sollte man durch – für jedermann vergleichbare - Testmethoden nun zu dem Ergebnis kommen, dass die Ganzjahresreifen den jeweils Sommer/ Winterreifen ebenbürtig – wenn nicht gar überlegen sind, würde die momentane Reifenproduktion zurück gefahren werden müssen. Ein großes Problem käme auf die Reifenindustrie zu.

Dass Winterreifen bei Hochschnee dem Fahrer subjektiv ein beruhigendes Gefühl verleihen, ist nicht neu. Aber bei Regen  sind sie in der Regel deutlich schlechter als Sommerreifen und insbesondere gegenüber den Ganzjahresreifen. Die Keule als Argument mit der Sicherheit wird da immer von den Reifenfirmen und Testern geschwungen, ist aber doch an den Haaren herbeigezogen. Insbesondere wenn WR etwas älter werden, ist man bei Regen, verglichen zu gleich alten GJR oder SR sehr gefährdet unterwegs.  Winterreifen sind – wenn schon - nur im Hochschnee zu empfehlen, denn schon bei Matsch, Temperaturen wenig über Null oder Regen  ist z.B. ein Ganzjahresreifen der neuen Generation die beste Lösung/ Entscheidung.

Woher kommt eigentlich die Gradzahl / +7 Grad ab der die SR nicht mehr taugen sollen?  Jeder gibt da andere Gradzahlen an. Das sind doch subjektive Eindrücke.

Neue GJR stehen heute einem WR oder SR in nichts mehr nach. Mit denen kann man auch ins schneereiche Hochgebirge fahren. Schneeketten sind in Teilen Italien, Österreich/Schweiz oft Pflicht (sowohl für WR SR und GJR). Schneefall im Frühsommer/Herbst ist auch möglich. Im Sommer sollte man allerdings mit den GJR  einen „rennmäßigen, sportlichen Fahrstiel“ vermeiden -  nicht nur wegen - des uns  gepredigten längeren Bremsweges – der oftmals nur in Zentimetern abweicht -  und immer vom Fahrer/ Fahrzeug abhängt (subjektive Messung). Meine GJR sind nun 3 ½ Jahre alt, haben vorne noch 5, hinten noch 6-7 mm bei 23.000Km Fahrleistung. Ich fahre seit etwa 30 Jahren verschiedene Marken der GJR.

Autos mit Spezialreifen bereift - besonders der WR - sind doch zu 80-90% mit nicht tauglichen Reifenprofilen unterwegs – im Gegensatz zu GJR!   

Steh ich mit meiner Meinung nun allein in winterlicher Landschaft ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ob Allwetter Reifen/Ganzjahresreifen, kommt auch auf die Gegend an.

Wäre ich im verregneten, windigen Norden, macht der durchaus Sinn.

Die letzten Winter hatten hier oben wochenlangen Frost und meterweise Schnee zur Folge. So ohne ist ein Winter im Norden auch nicht. Die Seitenstrassen hatten Eispanzer auf dem Asphalt, die nach und nach Fahrrinnen wichen und wo das Eis zwischen den Reifenspuren immer höher wurde.

Gute und halbwegs neue Winterreifen waren da schon sehr hilfreich.

Wir wussten zum Schluss nicht mehr wo wir den Schnee hinschaufeln sollten, weil auf den wenigen Rasenflächen neben den Parkplätzen schon Schneehügel waren.

Bevor ich an die Küste zog glaubte ich auch, dass der Winter hier oben eher regnerisch wäre mit etwas Frost und ab und zu Schnee.

Dass man teilweise den Verlauf der B104 nicht mehr sehen konnte (nur anhand der halb zugeschneiten Pfosten erahnen) wegen enormer Schneeverwehungen war schon erstaunlich.

Ich hatte GJR auch auf dem Radar, habe mir den Gedanken aber ganz schnell abgewöhnt als ich hier die ersten Winter erlebte.

Klar, manchmal gibt es einen warmen nassen Winter; aber m.e. immer seltener.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ein Problem haben Ganzjahresreifen. Das hat aber nichts mit dem Reifen an für sich zu tun.

Wenn ein Reifen ein ganzes Jahr montiert ist, fährt sich dieser natürlich auch schneller ab. Und dann hat man natürlich weniger Profil im Winter und das ist problematisch.

Ganzjahresreifen müssen alle 2 Jahre ersetzt werden, bei einer Fahrleistung von 15.000km.

Du schreibst wieder nen Zeug :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ein Problem haben Ganzjahresreifen. Das hat aber nichts mit dem Reifen an für sich zu tun.

Wenn ein Reifen ein ganzes Jahr montiert ist, fährt sich dieser natürlich auch schneller ab. Und dann hat man natürlich weniger Profil im Winter und das ist problematisch.

Ganzjahresreifen müssen alle 2 Jahre ersetzt werden, bei einer Fahrleistung von 15.000km.

Du schreibst wieder nen Zeug :rolleyes:

Ich habe wie so oft Recht. ^^

Aber wenn du mit 4mm Spass im Winter hast, kannst du ja gerne so fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ob Allwetter Reifen/Ganzjahresreifen, kommt auch auf die Gegend an.

Wäre ich im verregneten, windigen Norden, macht der durchaus Sinn.

Die letzten Winter hatten hier oben wochenlangen Frost und meterweise Schnee zur Folge. So ohne ist ein Winter im Norden auch nicht. Die Seitenstrassen hatten Eispanzer auf dem Asphalt, die nach und nach Fahrrinnen wichen und wo das Eis zwischen den Reifenspuren immer höher wurde.

Gute und halbwegs neue Winterreifen waren da schon sehr hilfreich.

Wir wussten zum Schluss nicht mehr wo wir den Schnee hinschaufeln sollten, weil auf den wenigen Rasenflächen neben den Parkplätzen schon Schneehügel waren.

Bevor ich an die Küste zog glaubte ich auch, dass der Winter hier oben eher regnerisch wäre mit etwas Frost und ab und zu Schnee.

Dass man teilweise den Verlauf der B104 nicht mehr sehen konnte (nur anhand der halb zugeschneiten Pfosten erahnen) wegen enormer Schneeverwehungen war schon erstaunlich.

Ich hatte GJR auch auf dem Radar, habe mir den Gedanken aber ganz schnell abgewöhnt als ich hier die ersten Winter erlebte.

Klar, manchmal gibt es einen warmen nassen Winter; aber m.e. immer seltener.

am 18. November 2013 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Ein Problem haben Ganzjahresreifen. Das hat aber nichts mit dem Reifen an für sich zu tun.

Wenn ein Reifen ein ganzes Jahr montiert ist, fährt sich dieser natürlich auch schneller ab. Und dann hat man natürlich weniger Profil im Winter und das ist problematisch.

Ganzjahresreifen müssen alle 2 Jahre ersetzt werden, bei einer Fahrleistung von 15.000km.

Du schreibst wieder nen Zeug :rolleyes:

Kann er gut, gell?

Aber mir kommt jetzt eine Frage: Was sind Ganzjahresreifen?

Winterreifen ist klar: Die haben das M+S auf der Flanke.

Sommerreifen ist klar: Die haben kein M+S auf der Flanke.

Und Ganzjahresreifen?

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ob Allwetter Reifen/Ganzjahresreifen, kommt auch auf die Gegend an.

Wäre ich im verregneten, windigen Norden, macht der durchaus Sinn.

Die letzten Winter hatten hier oben wochenlangen Frost und meterweise Schnee zur Folge. So ohne ist ein Winter im Norden auch nicht. Die Seitenstrassen hatten Eispanzer auf dem Asphalt, die nach und nach Fahrrinnen wichen und wo das Eis zwischen den Reifenspuren immer höher wurde.

Gute und halbwegs neue Winterreifen waren da schon sehr hilfreich.

Wir wussten zum Schluss nicht mehr wo wir den Schnee hinschaufeln sollten, weil auf den wenigen Rasenflächen neben den Parkplätzen schon Schneehügel waren.

Bevor ich an die Küste zog glaubte ich auch, dass der Winter hier oben eher regnerisch wäre mit etwas Frost und ab und zu Schnee.

Dass man teilweise den Verlauf der B104 nicht mehr sehen konnte (nur anhand der halb zugeschneiten Pfosten erahnen) wegen enormer Schneeverwehungen war schon erstaunlich.

Ich hatte GJR auch auf dem Radar, habe mir den Gedanken aber ganz schnell abgewöhnt als ich hier die ersten Winter erlebte.

Klar, manchmal gibt es einen warmen nassen Winter; aber m.e. immer seltener.

Es kommt m.E. auf den Norden an. ;) In MV ist der Winter härter und schneereicher als in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein. Dafür gibt es dort das 'richtige' Glatteis, das die Leute im Süden manchmal noch nie zu Gesicht bekommen haben. Allerdings hilft da auch kein Winterreifen mehr.

Wenn ich doch Unsinn schreibe, dann erklärt mir mal wie ein Ganzjahresreifen nach 2 Mal Sommer und 2 Mal Winer die selbe Performance haben soll wie ein Winterreifen nach der ersten Wintersaison für die zweite Wintersaison.

Na? Es wird empfohlen Winterreifen bei 4mm zu wechseln. Das wird eng für den Ganjahresreifen.

Also ihr schreibt Unsinn, nicht ich.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wenn ich doch Unsinn schreibe, dann erklärt mir mal wie ein Ganzjahresreifen nach 2 Mal Sommer und 2 Mal Winer die selbe Performance haben soll wie ein Winterreifen nach der ersten Wintersaison für die zweite Wintersaison.

Na? Es wird empfohlen Winterreifen bei 4mm zu wechseln. Das wird eng für den Ganjahresreifen.

Und was ist mit der 3. Wintersaison des WR?

Irgendwann wird der WR bei Wenigfahrern auch zu alt.

Bei meinem 2. Wagen, war trotz Jahresfahrleistung von 15.000km selbst im 7. Winter die 4mm gerade noch da bei den WR. In der Hinsicht wäre der GJR theoretisch sogar die bessere Wahl.

Und komischerweise sagte mir das subjektive Gefühl, die gleichalten SR mit ähnlicher Restprofiltiefe waren schon zu alt(auf Nässe stark abbauend), während ich bei den WR keine Bedenken habe die noch einen Winter zu fahren... mal als Einzelfallbetrachtung um dein Pauschalurteil zu Widerlegen!

Und woher die Weisheit, dass nach 30.000km die 4mm bereits erreicht sind?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

 

Ob Allwetter Reifen/Ganzjahresreifen, kommt auch auf die Gegend an.

Wäre ich im verregneten, windigen Norden, macht der durchaus Sinn.

Woher willst du wissen, wo GJR Sinn ERGEBEN?

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hier im Süden, wo es durchaus mal lange Frost hat und ohne gute Winterreifen am Berg kein fortkommen iss, macht der wenig sinn. Auch im Sommer, auf heißen Strassen, ist der nicht so super.

Da scheue ich lieber die einmaligen Kosten nicht....

Ich muss ja nicht jedes Jahr reifen kaufen. Zb habe ich dieses Jahr keine gekauft... Und nächstes Frühjahr brauche ich vorne nur 2.

Wir wohnen auch im Süden. Unser Zeitwagen ist von Anfang an mit GJR bestückt. Wir kommen trotz GJR auch überall hin.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Denke mal die Winterreifen reichen 3 Saisons.:rolleyes:

Hängt wohl immer vom Fahrprofil ab, oder? Wir müssen bei unserem Winterreifenbereiften Fahrzeug alle 2 Jahre sowohl die Sommer- als auch die Winterreifen tauschen. Bei den WR ist's halt so, dass man ja im ösiland 4mm haben muss, deshalb der Wechsel alle 2 Jahre...

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ehrlich gesagt kenn ich in meiner Gegend keinen einzigen der keine Winterreifen aufzieht, oder der noch Allwetterreifen fährt.

Ich kenne viele. Paradoxerweise kommt man hier im Süden, zumindest in Bayern auch bei viel Schnee besser mit GJR durch den Winter, als im Norden.

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Wie gesagt, im Flachland oder norddeutsche Grostadt, wo ich dann mal mit der Ubahn fahren kann, mag der Allwetterreifen durchaus sinn machen... Aber hier, finde ich den Abrollkomfort des Nokian schon super... wenne s jetzt wieder an die dauerhafte 0 grad grenze geht.:)

Der GJR ERGIBT im Süden auch Sinn. Hier wird halt viel früher geräumt als im Norden.

Jedesmal wenn wir zu Weihnachten in die Heimat fahren (MD) und es liegt Schnee, dann merkt man sofort, wenn man die Landesgrenze Bayern->Thüringen überfahren hat.

Wenn hier (M) Schnee angesagt ist, dann fährt der Winterdienst schon los und streut, BEVOR Schnee gefallen ist und nicht erst dann, wenn der schon liegt (wie in MD).

 

Gruß

Themenstarteram 18. November 2013 um 10:58

Zitat:

 

Ganzjahresreifen müssen alle 2 Jahre ersetzt werden, bei einer Fahrleistung von 15.000km.

Meine Reifen (G-Year Vector 205...) sind nun 3 1/2 Jahre alt, gesamt 23Tkm (siehe oben) und haben vorne (Antrieb) noch 5 mm, hinten noch ca. 7mm – noch nie gewechselt (im Sommer „Südfrankreich St.Maries de la Mer“ davor Rosas und Insel Krk) Sommer Hitze Abrieb? - Ich kann das nicht bestätigen. Komfort incl. Geräusch ist so, wie ich mir das vorstelle und ich mir wünsche, also eine Frage -im besonderen Maß - des Komforts und Bequemlichkeit. In I, F, A, CH usw. gilt sowieso 120 -130 Km/h Höchstgeschwindigkeit Wenn ich natürlich viele Kilometer im Jahr - gehetzt von Termin zu Termin - abspulen muß, wird die Reifenwahl zur Elementarfrage, weil es eben – meiner Meinung nach - keine objektiven Tests gibt. (Die Lobby ist einfach zu stark)

Die Elementarfrage ist bei Vielfahrern ja nicht nur auf die Reifenwahl beschränkt sondern in Verbindung zu sehen auch mit Diesel-Benzin, Limosine-Kombi, Fahrweise usw. usw.

Gruß

Joachim

Du redest immer von Lobbyismus. Gibt es den bei Herstellern von GJR etwa nicht?

Mich würde mal ein Test bzgl. der Wintereigenschaften von GJR interessieren, die schon 1 oder 2 heiße Sommer hinter sich haben und gehärtet sind.

Es gab vom ADAC mal einen Test von einem Winterreifen, der einen (!) Sommer durchgefahren wurde. Trotz viel Profil hatten die Wintereigenschaften deutlich nachgelassen.

Zitat:

Original geschrieben von jochmey

Meine Reifen (G-Year Vector 205...) sind nun 3 1/2 Jahre alt, gesamt 23Tkm (siehe oben) und haben vorne (Antrieb) noch 5 mm, hinten noch ca. 7mm – noch nie gewechselt

Wer so wenig fährt und dazu noch im Schleichtempo, der brauch mir hier gar nichts erzählen. Bei extremen Witterungsverhältnissen bleibt der GJR-bereifte Wagen stehen, während sich andere noch kilometerweit durchwühlen.

 

Ich verliere im Sommer allein auf der VA fast 5 mm Profil ( bei meinem VW Bus ) frage mich wie ich mit 3 mm Profiltiefe durch den Winter soll, wenn ich GJR drauf hätte ( ach ja, nach bummelig 14.000 Km Laufleistung )  

 

Ausserdem gibt es wohl kaum Ganzjahresreifen in allen Größen, die man auf schicke Alus ziehen kann. GJR gibt es in erster Linie mal für die Schmalspurfahrer ( Serienbereiften Autos ) .

 

Die Frage ob teste objektiv sein können beantworte ich mit Ja, viel objektiver als die "Tests" der Verbraucher-Popometer.

 

Was mich an den Reifentests immer wieder wundert, ist die vergleichsweise geringe Konstanz der Ergebnisse bei den Zweitmarken. Das klassische Beispiel ist mE Semperit. Der neue Speed Grip wurde bei der Einführung vor zwei Jahren als gelungener Allrounder gefeiert und landete bei meines Wissens bei einigen Tests auf Platz 1 oder auf Platz 2. Schon im vergangenen Jahr sah das Bild deutlich durchwachsener aus.

Ich kenne die klassischen Erklärungen - eine Veränderung der Reifenmischung, andere Dimensionen, Innovationen der Konkurrenten, aber so richtig überzeugend kann ich sie aus mehreren Gründen nicht finden. Für mich ist das ein bisschen ein Zeichen dafür, dass die Testbewertungen oft relativ subjektiv sind.

Zitat:

Original geschrieben von jochmey

Für die Reifenhersteller, den Reifenhandel und die  Montagebetriebe ein gutes Geschäft.  Montage, Wuchten und Lagerung 2 X im Jahr, da kommen viele Milliarden Gewinn zusammen. 

Vergölst nimmt z.B. für einen Saisonwechsel pro Rad 12,50 EUR. Und für eine Halbjahres-Einlagerung 9,75 pro Stück. Das sind bei den genannten Preisen pro Pkw 178 EUR im Jahr, die denen durch die Lappen gingen, falls sich ein Kunde für GJR entscheidet. Daher ist nicht zu erwarten, dass die Branche den Ganzjahresreifen objektiv gegenübersteht.

Und falls man glaubt, man würde vom ADAC eine neutrale Einschätzung erhalten:

ADAC 2010:

"Die beiden in der 185er-Größe getesteten Ganzjahresreifen empfehlen sich

je nach Einsatzbedingungen durchaus als Alternativen zum reinen

Winterreifen. Insbesondere der Goodyear Vector 4Seasons schwimmt bei

hervorragenden Verschleißwerten im Mittelfeld der Spezialisten mit." (Quelle )

ADAC 2011:

"Ganzjahresreifen stellen laut ADAC und Stiftung Warentest keine

Alternative zu Winterreifen dar. Ganzjahresreifen sind nach den

Erfahrungen des ADAC nur ein schlechter Kompromiss zwischen Sommer- und

Winterreifen. Deshalb empfiehlt der Autoclub in München, echte

Winterreifen aufzuziehen. Nur sie böten bei winterlichen

Straßenverhältnissen die nötige Haftung." (Quelle )

Mit meinen Erfahrungen deckt sich dieses Statement aus der Auto Bild, Ganzjahresreifentest von 2008:

Zitat:

Die guten Traktionswerte des Winterreifens erreichen die Ganzjahresreifen erwartungsgemäß nicht, aber selbst mit den Tabellenletzten von Pirelli und Vredestein lässt sich noch jede Steigung bei festgefahrener Schneedecke problemlos erklimmen. Extrem-Alpinisten oder Almbewohner bleiben dennoch besser beim Winterreifen.

Und:

Zitat:

Im winterlichen Einsatz auf Schnee und Eis können sich fast alle Ganzjahresreifen qualifizieren, wenn auch mit unterschiedlichem Leistungspotenzial. Die Spitzenleistungen des mitgetesteten Winterreifens erreichen sie dabei allerdings nicht. Auf nasser und trockener Fahrbahn haben die modernen Allroundtalente nochmals zugelegt, die neuen Produkte von Goodyear und Hankook liegen durchaus auf dem Niveau eines guten Sommerreifens.

MfG, Tazio1935

 

Themenstarteram 18. November 2013 um 18:45

es wird wohl so kommen, dass wir alle in kurzer Zeit nur noch einen GJR-Reifen fahren, denn die neueste GJR-Reifenproduktion verwendet eine Siliktrezeptur, die die verschiedenen Jahreszeiten außer Acht lassen. Ob Sommer -wie Winter.

sehr mal:

http://www.google.com/patents/DE102012214485A1

Gruß

Joachim

Wird diese "Silikatrezeptur" denn schon verbaut?

Ist sie wirklich so neu und revolutionär (Tests)?

Silikatmischungen gibt es schon länger bei Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Können Reifentests eigentlich objektiv sein?