ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Können Reifentests eigentlich objektiv sein?

Können Reifentests eigentlich objektiv sein?

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:43

Mir stellt sich die Frage, ob die Reifentests der Automobilclubs/Zeitschriften Sommer/ Winterreifen gegen Ganzjahresreifen eigentlich objektiv sind?

Ich befürchte NEIN !  

Denn alle Reifenhersteller produzieren seit der „Winterreifenpflicht“ fast exakt die doppelte Anzahl an Reifen - jedes Jahr.

Für die Reifenhersteller, den Reifenhandel und die  Montagebetriebe ein gutes Geschäft.  Montage, Wuchten und Lagerung 2 X im Jahr, da kommen viele Milliarden Gewinn zusammen.  Auch die Testinstitute (Clubs.Zeitungen usw.) verdienen mindestens 2 mal im Jahr bestens daran. Nur können die „vergebenen Punkte/Noten“ mit anderen Tests/Kriterien nicht verglichen werden, obwohl es technisch einfach, finanziell günstiger und leicht möglich wäre.

(Lobby, ick hör dir trabsen)

Sollte man durch – für jedermann vergleichbare - Testmethoden nun zu dem Ergebnis kommen, dass die Ganzjahresreifen den jeweils Sommer/ Winterreifen ebenbürtig – wenn nicht gar überlegen sind, würde die momentane Reifenproduktion zurück gefahren werden müssen. Ein großes Problem käme auf die Reifenindustrie zu.

Dass Winterreifen bei Hochschnee dem Fahrer subjektiv ein beruhigendes Gefühl verleihen, ist nicht neu. Aber bei Regen  sind sie in der Regel deutlich schlechter als Sommerreifen und insbesondere gegenüber den Ganzjahresreifen. Die Keule als Argument mit der Sicherheit wird da immer von den Reifenfirmen und Testern geschwungen, ist aber doch an den Haaren herbeigezogen. Insbesondere wenn WR etwas älter werden, ist man bei Regen, verglichen zu gleich alten GJR oder SR sehr gefährdet unterwegs.  Winterreifen sind – wenn schon - nur im Hochschnee zu empfehlen, denn schon bei Matsch, Temperaturen wenig über Null oder Regen  ist z.B. ein Ganzjahresreifen der neuen Generation die beste Lösung/ Entscheidung.

Woher kommt eigentlich die Gradzahl / +7 Grad ab der die SR nicht mehr taugen sollen?  Jeder gibt da andere Gradzahlen an. Das sind doch subjektive Eindrücke.

Neue GJR stehen heute einem WR oder SR in nichts mehr nach. Mit denen kann man auch ins schneereiche Hochgebirge fahren. Schneeketten sind in Teilen Italien, Österreich/Schweiz oft Pflicht (sowohl für WR SR und GJR). Schneefall im Frühsommer/Herbst ist auch möglich. Im Sommer sollte man allerdings mit den GJR  einen „rennmäßigen, sportlichen Fahrstiel“ vermeiden -  nicht nur wegen - des uns  gepredigten längeren Bremsweges – der oftmals nur in Zentimetern abweicht -  und immer vom Fahrer/ Fahrzeug abhängt (subjektive Messung). Meine GJR sind nun 3 ½ Jahre alt, haben vorne noch 5, hinten noch 6-7 mm bei 23.000Km Fahrleistung. Ich fahre seit etwa 30 Jahren verschiedene Marken der GJR.

Autos mit Spezialreifen bereift - besonders der WR - sind doch zu 80-90% mit nicht tauglichen Reifenprofilen unterwegs – im Gegensatz zu GJR!   

Steh ich mit meiner Meinung nun allein in winterlicher Landschaft ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Ob Allwetter Reifen/Ganzjahresreifen, kommt auch auf die Gegend an.

Wäre ich im verregneten, windigen Norden, macht der durchaus Sinn.

Die letzten Winter hatten hier oben wochenlangen Frost und meterweise Schnee zur Folge. So ohne ist ein Winter im Norden auch nicht. Die Seitenstrassen hatten Eispanzer auf dem Asphalt, die nach und nach Fahrrinnen wichen und wo das Eis zwischen den Reifenspuren immer höher wurde.

Gute und halbwegs neue Winterreifen waren da schon sehr hilfreich.

Wir wussten zum Schluss nicht mehr wo wir den Schnee hinschaufeln sollten, weil auf den wenigen Rasenflächen neben den Parkplätzen schon Schneehügel waren.

Bevor ich an die Küste zog glaubte ich auch, dass der Winter hier oben eher regnerisch wäre mit etwas Frost und ab und zu Schnee.

Dass man teilweise den Verlauf der B104 nicht mehr sehen konnte (nur anhand der halb zugeschneiten Pfosten erahnen) wegen enormer Schneeverwehungen war schon erstaunlich.

Ich hatte GJR auch auf dem Radar, habe mir den Gedanken aber ganz schnell abgewöhnt als ich hier die ersten Winter erlebte.

Klar, manchmal gibt es einen warmen nassen Winter; aber m.e. immer seltener.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jochmey

 

es wird wohl so kommen, dass wir alle in kurzer Zeit nur noch einen GJR-Reifen fahren, denn die neueste GJR-Reifenproduktion verwendet eine Siliktrezeptur, die die verschiedenen Jahreszeiten außer Acht lassen. Ob Sommer -wie Winter.

sehr mal:

www.google.com/patents/DE102012214485A1

 

Gruß

Joachim

Na da ist wohl jemandem die Quadratur des Kreises gelungen :D.  Daß er sich damit keine Freunde macht ist doch wohl klar, und niemand wird so einen Reifen bauen wollen.

Ich versteh nur Bahnhof...

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich versteh nur Bahnhof...

Habe den ganzen Unfug auch nicht gelesen, aber ich denke ich habs im groben erfasst worum es geht. Da hat einer eine Gummimischung "erfunden" die sich wie Spikes verhalten und von selbst nachschärfen, damit im Winter optimaler Grip entsteht, und im Sommer wird die Michung trotzdem nicht über Gebühr weich. Soweit ich es lesen konnte arbeitet man dann auch nicht mehr mit Lamellentechnik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Können Reifentests eigentlich objektiv sein?