Kodiaq irgendwo live sehen?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man den Kodia irgendwo vorab live sehen kann? Ggf. im Rahmen einer Promo-Tour oder so? Würde gerne mal den Kofferraum sehen und probe-sitzen. Bilder sind ja immer ganz nett, aber wie sich das Ding anfühlt merkt man erst, wenn man drin sitzt ;-)
Mein Händler bekommt ihn erst am 4. März, so lange will ich nur ungern warten...
VG
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen meine Eindrücke und Erkenntnisse vom Kodiaq Camp in Brünn.
Zunächst starteten wir mit einer Probefahrt, ich durfte den 2.0 TDI 110KW 4x4 DSG ausprobieren.
Der Wagen hatte zwar eine Fahrprofilauswahl, jedoch kein DCC. Ich fuhr die ganze Zeit auf Normal.
Der Kodiaq fährt wie eine Sänfte, im positiven Sinne. Sehr komfortabel, allerdings auch in Kurven nie schwammig, wirklich angenehm und sehr gut abgestimmt. DSG in Verbindung mit Adaptivem Tempomaten ein Traum, aber das ist wohl nicht auf den Kodiaq beschränkt 🙂
Das DSG hat mich sehr positiv überrascht, nach all den negativen Berichten hier auf MT zu Ruckeln und was-weiß-ich-noch-allem. Bin vor einigen Monaten als Mietauto den 5er-BMW mit der 8-Gang-Automatik gefahren und ja, die schaltete noch weicher, aber mir wäre jetzt wirklich nichts Negatives aufgefallen (oder ich bin zu wenig empfindlich, weil ich mein Handgeschalte gewohnt bin *g*). Für mein Gefühl schaltet es ein bisschen spät, leider habe ich dann verabsäumt zu testen, ob es mir vielleicht im Eco-Modus besser liegt.
Etwas überrascht hat mich der Verbrauch, als ich ziemlich am Anfang den Durchschnittsverbauch im Bordcomputer auswählte, lag dieser bei 12,8 Liter, nach meiner Probefahrt bei 10,8 Liter. Weiß nicht was da noch drin ist, die Route war aber zur Entschuldigung wirklich ein ständiges Auf und Ab, zwischendurch war auch ein Autobahnstück dabei. Auf der Autobahn hab ich mir auch den Momentanverbrauch angesehen, bei Tempo 130 wird es da unter 9-10 Liter nicht viel spielen.
Platzverhältnisse sind wie erwartet üppig, wenn ich den Vordersitz ganz vorne habe und den Rücksitz in Normalposition (hinten) sind es rund 41cm! Wenn ich den Vordersitz ganz nach hinten schiebe sind es noch immer über 16cm, das wie ist etwa wie wenn ich in meinem A3 Sportback den Vordersitz auf mich (180cm) eingestellt habe. Wenn ich den Vordersitz ganz nach hinten stelle und die 2. Reihe ganz nach vorne stehen die Sitze fast zusammen (etwa 1,5cm Luft).
Kofferraummaße im gemessenen 5-Sitzer waren 105 Tiefe x 101 Breite auf der Höhe der Ladekante gemessen. Stufe bei nicht ebenem Ladeboden sind ca. 10cm, von Ladekante zu Rollo ca. 45cm.
Die 2 Moderatoren waren zwar wirklich sehr nett, aber scheinen über die weitere Produktplanung leider kein tieferes Wissen zu haben (also nichts, was über den Verkäufer im Autohaus hinausgeht), zudem ist Tschechisch nicht meine Muttersprache.
Der Fernlichtassistent ist laut der Aussage des einen Moderators in der Tat nur statisch ON/OFF, die dynamische Maskierung ist laut ihm bei Skoda nur beim Superb in Verbindung mit Xenon verfügbar (habe ich nicht überprüft, aber glaube ihm das halt einmal). Schade.
Zur Verfügbarkeit vom Virtual Cockpit konnte er noch nichts sagen, heuer also wohl nicht mehr.
Scout (und damit wohl auch Sportline) sollen wohl so gegen September/Oktober kommen (weiß leider nicht ob bestellbar oder Auslieferung)
Rückseite der Sitze bei Alcantara wie schon geschrieben (Kunst-)leder.
Werde schauen dass ich noch einige Fotos im Laufe des Tages reinstelle.
193 Antworten
Ich habe nochmals den youtube Test von Kodiaq von Autogefuehl angesehen und es scheint so als dieses Bild
http://www.autogefuehl.de/.../SkodaKodiaq_SUV_Autogefuehl030.jpg
nicht von Style ist, sonderen eher von der Mittleren Aussttunb Ambition. Wenn nich sicher, viellecht direkt Autogefuehl kontaktieren ?
..eine andere Ausstattungslinie ist natürlich auch denkbar. Allerdings gibt es zumindest im deutschen Konfigurator beim Ambition derzeit ja nur schwarz und braun. Auf dem Foto würde ich das aber eher als grau sehen.
Vielleicht sind es aber auch irgendwelche Vorserien-Bezüge, die es nun so gar nicht gibt, oder nur in anderen Ländern angeboten werden.
Bin nächste Woche in Brünn auf das Kodiaq Camp eingeladen, wenn ihr irgendwelche speziellen Fragen habt immer her damit. Fotoapparat nehme ich auch mit 😉
Zitat:
@disap.ed schrieb am 11. Februar 2017 um 10:09:43 Uhr:
Bin nächste Woche in Brünn auf das Kodiaq Camp eingeladen, wenn ihr irgendwelche speziellen Fragen habt immer her damit. Fotoapparat nehme ich auch mit 😉
Hallo,
mich würde mal eine Bild des Platzangebots auf den Rücksitzen bei komplett zurück gefahrenen und komplett tief gestellten Fahrersitz interessieren.
Es wäre auch gut zu wissen, wieviel Zentimeter von Vorderkante Sitzkissen (2.te Sitzreihe) bis zum Rücksitzrücklehne Platz ist.
Die Rücksitzbank sollte ebenfalls ganz zurück gefahren sein.
Danke!
MfG
beetle367
Ähnliche Themen
Hallo,
mich würde interessieren, welche Farbe der Dachhimmel beim Style hat. Sitze sind Leder-Alcantara schwarz. Aussenfarbe Quarzit-Grau
Vielen Dank
Ubaasch
Siehe Bilder im Anhang......
Egal welche Außenfarbe, oder ob Leder, Alcantara oder Stoff, der Himmel ist immer gleich.
Hallo,
vielleicht kriegst Du geklärt was für ein Fernlichtassistent jetzt verbaut ist. Also was das dynamisch jetzt bedeutet.
- Nur an oder aus oder auch mit detailliertem Ausblenden von Fahrzeugen bei Gegenverkehr.
Danke.
MfG
Miloe
Dynamisch ist nach meinen bisherigen Erkenntnissen nur das adaptive Frontscheinwerfersystem (AFS)
Das mit "dynamisch" der Dynamischer Fernlicht Assistent gemeint ist (umgesetzt mit LED), bezweifle ich so lange bis jemand dies aus eigener Erfahrung bestätigt hat und solange das nicht passiert ist, bedeutet es für mich, dass das Fernlicht einfach nur ein-/ausgeschaltet wird 😉
Hallo,
bitte hier an dieser Stelle jetzt keine Grundsatzdiskussion, das möchte ich nicht. ICH denke die verschiedenen Varianten welche denkbar sind beim Fernlicht sind hier im Forum und in den Spezialforen ausgiebig diskutiert worden samt der Hinweise auf Anleitung und der jeweiligen individuellen Interpretation.
Dass brauchen wir denke ich nicht.
Mir geht es nur um das Angebot des Mitglieds disap.ed gerne in diesem Treffen in Brünn Fragen zu klären und evtl. Können wir ja dann endlich mal von jemanden der es direkt an einem Kodiaq probieren konnte dies geklärt bekommen.
Dann wissen wir ALLE endlich mehr und das Thema ist erledigt.
Danke.
MfG
Miloe
Zitat:
@disap.ed schrieb am 11. Februar 2017 um 10:09:43 Uhr:
Bin nächste Woche in Brünn auf das Kodiaq Camp eingeladen, wenn ihr irgendwelche speziellen Fragen habt immer her damit. [.....]
Wann kommt das Virtual Cockpit im Kodiaq, eventuell schon mit dem Sportline?
Zitat:
@beetle367 schrieb am 11. Februar 2017 um 17:56:17 Uhr:
Hallo,
mich würde mal eine Bild des Platzangebots auf den Rücksitzen bei komplett zurück gefahrenen und komplett tief gestellten Fahrersitz interessieren.
Es wäre auch gut zu wissen, wieviel Zentimeter von Vorderkante Sitzkissen (2.te Sitzreihe) bis zum Rücksitzrücklehne Platz ist.
Danke!MfG
beetle367
Ist aufgenommen, Zahlstock nehme ich eh auch mit.
Zitat:
@miloe schrieb am 13. Februar 2017 um 12:40:34 Uhr:
Hallo,vielleicht kriegst Du geklärt was für ein Fernlichtassistent jetzt verbaut ist. Also was das dynamisch jetzt bedeutet.
- Nur an oder aus oder auch mit detailliertem Ausblenden von Fahrzeugen bei Gegenverkehr.
Danke.
MfG
Miloe
Ja, das war auch ein Punkt den ich erfragen wollte. So wie ich es verstanden habe ist es ja aktuell nur on/off, wollte aber fragen ob auch noch eine Lösung mit Maskierung kommt (beim gefacelifteten Golf und beim Passat gibt es ja AFAIK auch beiden Lösungen).
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Februar 2017 um 14:11:08 Uhr:
Wann kommt das Virtual Cockpit im Kodiaq, eventuell schon mit dem Sportline?
Aufgenommen. Verfügbarkeit / Bestellbarkeit von Scout / Sportline wollte ich eh auch erfragen.
Hallo,
das wäre toll wenn man es mal klären könnte. Ich gehe derzeit auch davon aus, dass es nur an/aus ist. Im Nachbarforum gibt es aber ganz aktuell den Hinweis, dass es mit Markierungen wäre. Dort mit dem Hinweis auf einen Luxemburger Händler der den Kodiaq jeden Abend fahren würde. Was grundsätzlich auch möglich ist weil in Luxemburg der Kodiaq seit 19.01. beim Händler steht und auch Probe gefahren werden kann und darf.
Aber auch dort ist es nur Höhensagen von dem Händler.
MfG
Miloe
Zitat:
@miloe schrieb am 13. Februar 2017 um 15:04:36 Uhr:
Hallo,das wäre toll wenn man es mal klären könnte. Ich gehe derzeit auch davon aus, dass es nur an/aus ist. Im Nachbarforum gibt es aber ganz aktuell den Hinweis, dass es mit Markierungen wäre. Dort mit dem Hinweis auf einen Luxemburger Händler der den Kodiaq jeden Abend fahren würde. [.....]
Das habe ich auch gelesen und würde zum Ausstattungskatalog aus Luxemburg passen, wo die Maskierung explizit erwähnt wird. (siehe Anhang Seite 21, "Auto Light Assist"😉
Wirklich überzeugt, dass wir das genau so auch in DE bekommen, bin ich dennoch nicht!
Zitat:
@disap.ed schrieb am 13. Februar 2017 um 14:57:06 Uhr:
Zitat:
@beetle367 schrieb am 11. Februar 2017 um 17:56:17 Uhr:
Hallo,
Danke!MfG
beetle367Ist aufgenommen, Zahlstock nehme ich eh auch mit.
Zitat:
Zitat:
@miloe schrieb am 13. Februar 2017 um 12:40:34 Uhr:
Hallo,vielleicht kriegst Du geklärt was für ein Fernlichtassistent jetzt verbaut ist. Also was das dynamisch jetzt bedeutet.
Danke.
MfG
MiloeJa, das war auch ein Punkt den ich erfragen wollte. So wie ich es verstanden habe ist es ja aktuell nur on/off, wollte aber fragen ob auch noch eine Lösung mit Maskierung kommt (beim gefacelifteten Golf und beim Passat gibt es ja AFAIK auch beiden Lösungen).
Zitat:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 13. Februar 2017 um 14:11:08 Uhr:
Wann kommt das Virtual Cockpit im Kodiaq, eventuell schon mit dem Sportline?Aufgenommen. Verfügbarkeit / Bestellbarkeit von Scout / Sportline wollte ich eh auch erfragen.
Hallo,
ich bin gespannt.
Danke!
Gruß
beetle367
Schon komisch der luxemburger Katalog... Den Text kann ich nicht wirklich lesen, aber die Zahlen schon:
Anhängelast bei 110kW TDI 4x4 als Handschalter 2000 kg und gleicher Motor mit DSG 2500 kg. Eigentlich sollten doch in Luxemburg auch die EU-Fahrzeugklassen gelten, nach denen nur ein M1G-Fahrzeug die 2500 kg ziehen darf...
Wir sind gespannt :-)