1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kodenswasser Klimaanlage

Kodenswasser Klimaanlage

VW Passat B6/3C

Hallo Passatgemeinde
Mir ist aufgefallen das viele Fahrzeuge Kondenswasser über die Klimaanlage verlieren was auch normal ist. Aber meiner hingegen verliert keinen Tropfen . Wie sieht es bei euren 3C's aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Also sonst ist es mir nicht so aufgefallen, bis:

Ich hatte bei meinem letztens Probleme mit der Klima.
Die Kühlleistung nahm bei einer längeren Fahrt ab und auch der Luftstrom war kaum noch spürbar. Spätere Diagnose ergab nur einen Verdacht auf beginnenden Kompressordefekt. Kühlmittel war/ist vorhanden.

Auf der Hinfahrt drei Tage vorher hatte ich beim Vignette Kaufen eine riesen Pfütze unter dem Auto. Ist mir Vorher in diesem Ausmaß noch nie aufgefallen. Kann das evtl. einen Zusammenhang haben?

Dein Problem erinnert mich mehr an den fehlerhaften Temperaturfühler im Beifahrerfußraum! Da vereist die Klima nach ner Zeit, daher keine Leistung und viel Wasser unterm Auto!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Also bei meinem sieht man es,wenn er ein weilchen steht,wo das Wasser hin tropft.Klima ist vor zwei wochen erst einem Service beim 😁 unterzogen worden und funzt auch tadel los.Es sind aber keine unmengen Wasser die da weg tropfen.Bei anderen Fahrzeugen habe ich den Eindruck das die mehr Wasser verlieren durch die Klima als mein Wagen!

Mir kommt es vor als würde das Wasser im Heizungskasten bleiben. Beim ausschalten der Klima laufen mir sofort die Scheiben an. Weis jemand wo das Wasser normal rauskommt?

Also bei meinen beiden tropft es ordentlich und sonst auch bei allen Autos....
Kommt vor dem Schaltgestänge über dem Hitzeblech raus....
Ich/man sieht es auch sehr gut, wenn man die Klima mit Schaum desinfiziert!!!

Die Kühlleistung nahm bei einer längeren Fahrt ab und auch der Luftstrom war kaum noch spürbar. Spätere Diagnose ergab nur einen Verdacht auf beginnenden Kompressordefekt. Kühlmittel war/ist vorhanden.

Auf der Hinfahrt drei Tage vorher hatte ich beim Vignette Kaufen eine riesen Pfütze unter dem Auto. Ist mir Vorher in diesem Ausmaß noch nie aufgefallen. Kann das evtl. einen Zusammenhang haben?

Das Auto "verliert" kein Wasser durch die Klimaanlage!
Kondenswasser ist Feuchtigkeit der Außenluft, die am kalten Verdampfer kondensiert und dann abtropft. Da ist nix undicht.
Die Menge hängt von der Differenz zwischen Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur und von der Luftfeuchtigkeit ab.

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Dein Problem erinnert mich mehr an den fehlerhaften Temperaturfühler im Beifahrerfußraum! Da vereist die Klima nach ner Zeit, daher keine Leistung und viel Wasser unterm Auto!

Das hab ich auch sofort gedacht. War dann bei einem 🙂 und wollte den neuen Temperaturfühler bestellen. Der sagte mir dann, ich hätte schon den aktuellen Fühler mit dem F am Ende verbaut. Jetzt beobachte ich das einfach mal...

Seitdem ist mir auch keine Pfütze mehr unter dem Auto aufgefallen.

Woher wusster der das denn???

Hallo!
Hab eben einen Passat 3c Baujahr 9/08 gekauft.
Laut Verkäufer wurde die Türdichtung mal wegen "Wassereintrittes" gewechselt.
Nachdem ich das Fahrzeug nun nach 7stündiger Fahrt zu mir überstellt hatte, stand wieder Wasser unter den beiden Fussmatten.
Nach Entfernung der Stoffmatte und der seitlichen Abdeckungen der Mittelkonsole konnte die Ursache festgestellt werden.
Oberhalb des Steuergerätes am Mitteltunnel befindet sich offensichtlich der Wärmetauscher der Klima, hier fehlt der Kondenswasserablaufschlauch, das Kondenswasser fließt frei auf den Mitu teltunnel und in die Fußmulden.
Eine Sauerei, und sowas in nem Auto für neu 35000!

Wir werden uns nun ne Lösung austüfteln, werden einen den Schlauch verlängern und ableiten.

Hoffe euch geholfen zu haben!
Stef

wo ist der Schlauch hin??

Hab mal einen Q7 neben mir stehen sehen. Dacht da steht jemand versteckt sich jemand und kippt Wasser aus. Sehr extrem getropft.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Also bei längeren Fahrten nimmt meine Kühlleistung auch ab und wenn ich so 2Stundn unterwegs war sieht es unter dem Auto aus als ob jemand den Eimer ausgekippt hat.

Wo sitzt der Fühler genau und kann man ihn selber tauschen? Wenn ja hast du zufällig die Teilenummer für mich?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Woher wusster der das denn???

Ich habe ihm meine Fahrgestellnummer gegeben, die hat er an seinem Rechner eingetippt und dann diese Behauptung angestellt. Habs ihm in dem Moment einfach mal geglaubt. Wenn du jetzt sagst das kann so nicht sein dann geh ich demnächst und besorg mir doch den neuen Temperaturfühler.

Bezeichnung des Fühlers lautet G263.

Teilenummer vom alten Fühler ist laut meiner Recherche 1K0 907 543A,
Teilenummer vom neuen Fühler sollte 1K0 907 543F sein.

Der 🙂 hatte in seinem ETKA noch einen Fühler mit der Endung "G". Dieser wurde ihm aber nicht als passend oder so angeboten. "F" sollte der Nachfolger vom "A" sein. Um diesen tauschen zu können muss man glaub ich einen Teil der Seitenverkleidung von der Mittelkonsole im Beifahrerfussraum entfernen? Irgendwo hatte ich mal eine Bebilderte Anleitung gesehen, kann sie aber gerade nicht mehr finden...

Edit:

Hab den passenden Beitrag gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Nils

Danke ente01, jetzt habe ich es auch gefunden.

der Trick ist also den Sensor 1K0907543A durch 1K0907543F zu ersetzen.
Habe gerade den 1K0 907 543 A ausgebaut und eine 1K0 907 543 F bestellt.
Oder denkt ihr man bekommt auf Kulanz eine neuen Sensor?

Bilder vom Ausbau. Zum Tausch nur Kappe weg machen und eine Torx-20-Schraube an der Beifahrerseiter der Mittelkonsole lösen. Dann Seitenteil nach unten weg schieben, schon ist der Sensor zugänglich.

Gruß Nils

http://www.motor-talk.de/.../...klimaanlage-climatic-t1209233.html?...
Deine Antwort