ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter

Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 4. September 2017 um 9:54

Hallo zusammen, erstmal die kurze Vorgeschichte. Ich habe gestern eine PT Cruiser BJ 2006 Benzin/LPG 2,4 Liter Spotbillig gekauft. der gute war auf der Autobahn liegen geblieben heiß geworden der ADAC meinte Kopfdichtung. Das sind alle Infos die ich von dem nicht besonders gut deutsch sprechenden Verkäufer auf dem Parkplatz bekam. Inkl. den Ausdruck vom ADAC Kopfdichtung.

Leider ist das Auto auch noch ohne TÜV und jetzt ist natürlich auch dank fehlenden Kennzeichen keine längere Probefahrt möglich.

Daher nur immer 200 meter rauf und runter auf dem Privatgrundstück.

Motor wird normal warm innerhalb von wenigen Minuten. Temepraturanzeige steigt nur auf das normale Level, also nichts ungewöhnliches, Auto dampft nicht weiß, Kein Wasser im Öl, Wasser sauber..

Allerding nach ca. 5 bis 10 Minuten fahren, fängt das im Ausgleichsbehälter an zu brodeln das man im Inneraum meint der Wagen fliegt gleich in die Luft. Temperaturanzeige normal. Lüfter geht auch nicht an. Der Deckel am Ausgleichsbehälter fehlt, dürfte aber ja auch nicht dafür verantwortlich sein das das Wasser innerhalb so kurzer Zeit kocht und es brodelt wie im Nudelwasser. Schliesslich ist ja der Ausgleichsbehälter an der Seite bei dem Überlauf ja generell offen.Schlauch am Kühler oben ist dann nur Warm nicht heiß. Heizung an, kommt nur lauwarme Luft. Fehlerspeicher konnt ich noch nicht aus lesen. Wagen steht 60 km weit weg bei einer bekannten und ich habe meinen Laptop nicht dabei gehabt.

Motor läuft sonst normal zieht sauber und die ersten Minuten alles ganz normal ohne blubbern und kochen. Was mich so verwundert ist die normale Temperaturanzeige und das Wasser ist recht sauber auch der Ausgleichs-Behälter ist nicht dreckig. Also den neuen Ausgleichsbehälter werde ich bestellen, da es den Deckel wohl einzeln nicht gibt. Aber das kann es ja als Grund nicht sein.

Was soll ich als erstes überprüfen? Neuen Kühlerdeckel? Thermostat? Es geht echt Sauschnell mit dem überkochen, nur wenige Minuten, wobei sich die eigentliche Motortemperatur noch ganz normal anfühlt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spoddig schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:50:26 Uhr:

Bayern nähe chiemsee. Gestern kam der Abzieher, und hat gut funktioniert, liess sich sauber abziehen, das Ding ist aber schon heftig drauf gepresst. Da bin ich ja gespannt wie ich das wieder drauf bekomme muss ich mal schauen wo ich so eine lange Schraube mit passenden gewinde bkomme zum drauf pressen. Gestern war es dann schon zu dunkel um weiter zu machen. Motorhalter ist schon ab muss ihn nur noch rausfummeln. Sitzen die Nockenwellenräder auch so fest auf den Wellen?. Mal sehen wieviel Zeit mir am Wochenende bleibt, meine Tochter will morgen noch in den Freizeitpark. :) Wollte den Kopf nächste Woche dann zum planen und abdrücken bringen. :)

Mach die Scheibe (wenn kein Kunsstoff)

mit einer Herdplatte auf mittleren Stufe warm.

Dann schnell montieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@spoddig schrieb am 16. Oktober 2017 um 11:02:33 Uhr:

Werd dann einfach eine selbstschneidende Gewindeschraube einsetzen. Denn ich denke da unten mit einem klassischen Gewindeschneider zu arbeiten wird fast unmöglich sein.

Eine selbstschneidende Gewindeschraube ist bei Stahlguss und dieser Materialstaerke nicht ganz ohne.

Einen Gewindebohrer in schwierigem Gelande zu drehen ist fast immer moeglich.Es braucht nur etwas

Fantasie.Dass es leicht ist,hat ja keiner behauptet.:)

Hier eine kleine Anregung-->:)

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:16

Die Werkzeuge sind ganz nett jedoch hätte ich mit keinem eine Chance an die Stelle ran zu kommen. a ist leider wirklich nur ein paar cm Platz und auch nur deswegen, weil der Motrhalter schon abgeschraubt ist und der Motor auch schräg angehoben ist.

Zitat:

@pembry schrieb am 17. Oktober 2017 um 13:20:23 Uhr:

Zitat:

@schleuti schrieb am 17. Oktober 2017 um 05:33:54 Uhr:

M7 habe ich überhaupt noch nie gesehen,

immer nur M6 oder M8.

Was dazwischen liegt ist zöllig.

Das ist natuerlich NICHT richtig. Nur weil man etwas nicht kennt,ist es nicht aus der Welt!

Im Sondermaschinenbau/Konstruktion/Entwicklung/Instandsetzung gibt es selbstverstaendlich Dinge,die es nicht gibt.:)

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich behaupte ja nicht, sowas gäbe es nicht.

Ein: "meistens" vor dem "zöllig" wäre deutlicher gewesen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:21

ja die lösung hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich werde am Samstag, erstmal schauen ob ich glück habe mit anbohren und rausprimeln, wenn das nicht klappt werde ich einfach radiakl mit 6 mm durchbohren, wird schon schief gehen. Bis dahin bekomme ich auch den frisch geplanten Kopf zurück und kann mit dem zusammenbau anfangen. :)

Zitat:

@schleuti schrieb am 17. Oktober 2017 um 14:41:22 Uhr:

Ich behaupte ja nicht, sowas gäbe es nicht.

Doch @schleuti,das tun Sie!

Und bei 4000 Beitraegen auf dem Buckel lassen Sie den Gegenueber ganz schoen alt aussehen.

Genau aus dem Grund sollten Sie sorgfaeltiger formulieren.:confused:

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:09

Bin jetzt die ganze Zeit am Googeln nach den verschiedenen Anzugsdrehmomenten für die 2,4 liter Maschine. Die von den Zylinderkopfschrauben habe ich gefunden. Den Rest leider nicht. Gerade die für die Nockenwellenlager etc. wären aber vielleicht doch ganz nett zu wissen. Hat irgend jemand einen Link oder aten

Hab mal die entsprechende Seite vom 2,4 Voyager angehängt.

Gibt hier irgendwo ein Handbuch-Thema mit downloads.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:20

Danke für die Daten.

So mein Drehmomentschlüssel geht nicht so tief. :) Ok dann halt wie früher einfach nach Gefühl.

So Kopf ist wieder drauf, Steuerzeiten stimmen, das Riemenrad lag 2 Stunden auf dem Ofen, aber war dann immer noch ne plackerei das es drauf ging. :) :) :) Muss noch die Rolle vom Keil-Riemnspanner neu machen. Motorhalter also noch nicht fest gemacht.

Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Alles dicht.

Dann wollte ich noch den Kühler spülen, da war es aber schon dunkel. Die Ablasschraube am Kühler unten ging dann nicht mehr zu. Was ist das für ein komisches Ding. War dann schon Dunkel es war nass und Kalt. :) :) :) Muss mir dass dann mal nächstes Wochenende ansehen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 22:35

So inzwischen läuft er wieder, allerdings weiß ich nicht mehr wo genau das Massekabel das vom oberen Motorhalter weggeht drangeschraubt wird. Hat da einer eine Ahnung?

Dann habe ich versucht mit meiner Carport iagnose Software auf die steuergerät zuzgreifen, keine Verbindung möglich.

Handbremsleuchte plus ABS und die Trac leuchte sind an. Das Bordeigene Diagnose Gerät hat keine Fehler hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter