ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter

Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 4. September 2017 um 9:54

Hallo zusammen, erstmal die kurze Vorgeschichte. Ich habe gestern eine PT Cruiser BJ 2006 Benzin/LPG 2,4 Liter Spotbillig gekauft. der gute war auf der Autobahn liegen geblieben heiß geworden der ADAC meinte Kopfdichtung. Das sind alle Infos die ich von dem nicht besonders gut deutsch sprechenden Verkäufer auf dem Parkplatz bekam. Inkl. den Ausdruck vom ADAC Kopfdichtung.

Leider ist das Auto auch noch ohne TÜV und jetzt ist natürlich auch dank fehlenden Kennzeichen keine längere Probefahrt möglich.

Daher nur immer 200 meter rauf und runter auf dem Privatgrundstück.

Motor wird normal warm innerhalb von wenigen Minuten. Temepraturanzeige steigt nur auf das normale Level, also nichts ungewöhnliches, Auto dampft nicht weiß, Kein Wasser im Öl, Wasser sauber..

Allerding nach ca. 5 bis 10 Minuten fahren, fängt das im Ausgleichsbehälter an zu brodeln das man im Inneraum meint der Wagen fliegt gleich in die Luft. Temperaturanzeige normal. Lüfter geht auch nicht an. Der Deckel am Ausgleichsbehälter fehlt, dürfte aber ja auch nicht dafür verantwortlich sein das das Wasser innerhalb so kurzer Zeit kocht und es brodelt wie im Nudelwasser. Schliesslich ist ja der Ausgleichsbehälter an der Seite bei dem Überlauf ja generell offen.Schlauch am Kühler oben ist dann nur Warm nicht heiß. Heizung an, kommt nur lauwarme Luft. Fehlerspeicher konnt ich noch nicht aus lesen. Wagen steht 60 km weit weg bei einer bekannten und ich habe meinen Laptop nicht dabei gehabt.

Motor läuft sonst normal zieht sauber und die ersten Minuten alles ganz normal ohne blubbern und kochen. Was mich so verwundert ist die normale Temperaturanzeige und das Wasser ist recht sauber auch der Ausgleichs-Behälter ist nicht dreckig. Also den neuen Ausgleichsbehälter werde ich bestellen, da es den Deckel wohl einzeln nicht gibt. Aber das kann es ja als Grund nicht sein.

Was soll ich als erstes überprüfen? Neuen Kühlerdeckel? Thermostat? Es geht echt Sauschnell mit dem überkochen, nur wenige Minuten, wobei sich die eigentliche Motortemperatur noch ganz normal anfühlt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@spoddig schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:50:26 Uhr:

Bayern nähe chiemsee. Gestern kam der Abzieher, und hat gut funktioniert, liess sich sauber abziehen, das Ding ist aber schon heftig drauf gepresst. Da bin ich ja gespannt wie ich das wieder drauf bekomme muss ich mal schauen wo ich so eine lange Schraube mit passenden gewinde bkomme zum drauf pressen. Gestern war es dann schon zu dunkel um weiter zu machen. Motorhalter ist schon ab muss ihn nur noch rausfummeln. Sitzen die Nockenwellenräder auch so fest auf den Wellen?. Mal sehen wieviel Zeit mir am Wochenende bleibt, meine Tochter will morgen noch in den Freizeitpark. :) Wollte den Kopf nächste Woche dann zum planen und abdrücken bringen. :)

Mach die Scheibe (wenn kein Kunsstoff)

mit einer Herdplatte auf mittleren Stufe warm.

Dann schnell montieren.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo. Ich würde das Thermostat mal tauschen und schauen ob die Wasserpumpe arbeitet... wird die Wasserpumpe über Keilriemen oder Zahnriemen angetrieben?

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:24

Hallo, Wasserpumpe habe ich mal ausgeschlossen, da das Wasser stark zirzuliert. Allerdings habe ich gestern mal den Kühlerdeckel fotografieren lasse. (Auto steht ja leider fast eine Sunde von mir entfernt) Das schaut so aus als ob da der 2 Dichtring komplett fehlt, da denke ichliegt zumindest schon mal ein großes Problem.

Deckel

Hallo,so wie Sie es beschreiben,wird es wohl der Kuehlwasserdeckel sein.

Bei Chrysler oder Hier->https://www.duc-motors.com/.../?...

Es MUSS das Originalteil sein ! Das Teil ist recht komplex in der Ausfuehrung,weil es zwei Kreislaeufe regelt.

Bei Chrysler/Fiat gibt's den Deckel nur noch in Plastik.Unter dem Link in Metall,so wie das fruehere Original.

Unbedingt die Druckangabe auf dem Deckel Beachten!! Der Deckel funktioniert wie ein Oeffner/Schliesser.

Er hat eine Feder und zwei Dichtungen. Das Kuehlsystem hat unter Betriebstemperatur fast 1bar Druck ! Keinen "Gebrauchten" verwenden! Oder gar einen vom Kumpel

der so aehnlich aussieht! Die oben genannte Firma ist serioes und die Teile original Mopar.

Zum schluss: Kuehlwasser sollte unbedingt 1:1 mit Frostschutz gemischt werden.Es ist nicht nur der Kaelte wegen

sondern auch zur Pflege der Innereien (Wasserpumpe etc).

Anmerkung zum Frostschutz:

Auf Ethylenglycolbasis original mopar farbe gelb!

Nicht auf Propylenglycolbasis!

Ich verwende RAVENOL,es ist sehr viel preiswerter als

Mopar,hat die gleichen Eigenschaften,die gleiche Farbe (gelb) und wird genauso verduennt.

Gibts in jedem Zubehoerhandel.

Glysantin G05 . Dieses Produkt gibt`s nur in Großgebinde ab 20l

Oder halt das Original von Mopar.

 

Fuellmenge:6,2L inkl.Ausgleichsbehaelter.

Das ideale Mischungs­verhältnis beträgt 1:1, was einem Frostschutz von -36° C entspricht. Der maximal mögliche Frostschutz von ca. -52° C stellt sich bei einer Mischung von 2:1 (Frostschutzmittel : Wasser) ein. Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.

Uebrigens,Die wasserpumpe im PT geht so gut wie nie kaputt. Sie wird bei jeden Zahnriementausch dennoch

erneuert. Bei uns nicht. Ich habe fertig!

Viel gueck!

Themenstarteram 8. September 2017 um 16:34

Danke für die umfabgreiche Antwort. Morgen fahre ich zum Auto, neuen Deckel und gelbes Frostschutzmittel habe ich schon besorgt, werde dann berrichten ob es das war oder ob die Kopfdichtung auch was abbekommen hat.

am 6. Oktober 2017 um 12:20

Zitat:

@spoddig schrieb am 8. September 2017 um 18:34:24 Uhr:

Danke für die umfabgreiche Antwort. Morgen fahre ich zum Auto, neuen Deckel und gelbes Frostschutzmittel habe ich schon besorgt, werde dann berrichten ob es das war oder ob die Kopfdichtung auch was abbekommen hat.

Hallo,

hast du schon was mehr erfahren ?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 17:30

Hallo, nun ja der Mechaniker des Vorbesitzers war wohl ein richtiger Pfuscher. 1. Fehler war der fehlende Gummi am Kühlerdeckel und der fehlende Deckel vom Ausgleichsbehälter. Der 2. Fehler war ein kaputtes Thermostat, das dann wol der Mechaniker des Vorbesitzers mit einem Schraubenzieher zerstöhrt hat damit es offen ist, dabei sind wohl auch Metallteile in den Kühlerkreislauf gekommen. Sieht man halt nicht gleich. Nun ich habe inzwischen alle Teile bestellt, Bin fast fertig mit dem Abbau des Zylinderkopf, ist bei dem Auto ja um ein vielfaches leichter alls bei meinem Alfa Romeo, fast ein Spaziergang. Werde morgen dann den Kopf runter nehmen und ihn nächste Woche dann planen und abdrücken lassen. Dann mache ich neue Ventischaftdichtungen rein und dann den Kopf wieder drauf. Dann das ganze Kühlsystem gut durchspühlen und eine neu Wasserpumpe verbauen.

am 7. Oktober 2017 um 0:25

Wow, viel Arbeit hast du dadurch.

 

Bei meinem Voyager 2,4L hatte ich ähnliches Problem nur bei mir war es (fast zwei Liter ) Wasser im Kühler zu wenig gewesen obwohl das Ausgleichs- Behälter immer voll mit Kühlflüssigkeit war.

Habe direkt in den Kühler Kühlflüssigkeit bei 1200 Umdrehungen/ Minuten eingefüllt und dann war wieder alles gut .

Es hat sich herausgestellt das das dicke Haupt Schlauch für Kaltwasser unten der mit dem Motorblock durch ein Eisenrohr verbunden ist ganz wenig undicht war und das Kühlsystem mit der Zeit immer wieder langsam Wasser verloren hat.

Jetzt weiß ich das man das Wasser nicht in den Ausgleichs- Behälter sonder direkt in den Kühler einfüllen und kontrollieren muss.

Mit Grüßen

 

 

Zitat:

@spoddig schrieb am 6. Oktober 2017 um 19:30:50 Uhr:

Hallo, nun ja der Mechaniker des Vorbesitzers war wohl ein richtiger Pfuscher. 1. Fehler war der fehlende Gummi am Kühlerdeckel und der fehlende Deckel vom Ausgleichsbehälter. Der 2. Fehler war ein kaputtes Thermostat, das dann wol der Mechaniker des Vorbesitzers mit einem Schraubenzieher zerstöhrt hat damit es offen ist, dabei sind wohl auch Metallteile in den Kühlerkreislauf gekommen. Sieht man halt nicht gleich.

So weit so gut.Und warum das Fass mit dem Zylinderkopf?

Ein-und Ausbau ist schon eine Hausnummer.Das macht man nicht mal eben so.Zumindest nicht bei einem PT.

Auch wenn man ein begnadeter Schrauber ist!Erklaeren Sie es uns kurz?

Ein neuer Kuehlerdeckel und ein neues Thermostat inkl.6L Kuehlwasser sind da erst einmal ueberschaubar.

Vom Geld wie auch vom Aufwand her.Das waere meine Vorgehensweise.:)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:29

Nun die Kopfdichtung ist durch, habe es zuerst noch mit Stealseal versucht, aber hat nicht gebracht. Aber beim PT Cruiser die Kopfdichtung zu machen ist ja nun kein so großer Aufwand, bis auf die blöde Riemenscheibe alles ganz einfach. Habe gedacht meine Baumarkt Abzieher würden reichen, war aber nicht so. Werde mir also jetzt erst mal einen ordentlichen Abzieher bestellen. Die Autobahnfahrt des Vorbesitzers mit kaputten Thermostat plus dem defekten Kühlerdeckel, war wohl zuviel für die Kopfdichtung.

Danke fuer die Rueckmeldung und gutes Gelingen!

Mein Abzieher ist aus der Bucht (ca.45€ gebr.)Kukko 3-armig (Beispielbild)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:50

Zitat:

@pembry schrieb am 8. Oktober 2017 um 19:42:09 Uhr:

Danke fuer die Rueckmeldung und gutes Gelingen!

Mein Abzieher ist aus der Bucht (ca.45€ gebr.)Kukko 3-armig (Beispielbild)

lach ich suche in der Bucht schon seit Stunden nach einem beazhlbaren brauchbaren.

Habe da einen hydraulischen gesehen 10 Tonnen, denke aber das ich die klauen da nicht rein bekommen.

Abzieher

Dir Krallen koennte man von der Rueckseite "verschlanken".Dennoch halte ich ihn nicht fuer geeignet.

Wie waer's mit einem von diesen:

Ebay Kleinanzeigen:

Anzeigennummer:731278492

Anzeigennummer:711379209

wobei der fuer 90€ mein Favorit waere.Der haelt ein Leben lang.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 21:59

Da hast Du ganz sicher recht, aber wenn ich jetzt überlege das die billig Abzieher seit Jahren ungenutzt rum lagen ist das viel Geld. Ich habe mir jetzt einen Yato Gr 6 bestellt kostet 30 euro inkl Versand.. Der hat garantierte 5 to. Wenn der auch nicht reicht.... dann lade ich die Kiste auf den Autoamnhänger düse damit in die Hobbwerkstatt und nutze das Werkzeug da. :) :) :) :) Werde ein bisserl heiß machen zur Untersttzung. Wäre ja gelacht, wenn das Ding nicht ab will. :) :) Geht nicht gibts nicht.

Klar,so geht es natuerlich auch.

Aus welcher Gegend kommst DU (Plz)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Kochendes Wasser im Ausgleichsbehälter