ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen für Nichträumen des Schnees von fahrende Autos

Knöllchen für Nichträumen des Schnees von fahrende Autos

Themenstarteram 21. März 2013 um 7:19

Gestern auf dem Arbeits-Nachhauseweg im Ruhrgebiet (Ennepe-Ruhr-Kreis) waren an mehreren Stellen Polizei mit mehrere Polizei-Mannschaft-Bussen und haben fast alle Autos mit Schnee auf dem Dach oder die mit Guckloch fuhren, angehalten.

Sie wurden alle aufgefordert Schnee vom Auto frei zu räumen und ich konnte auch beobachten, wie sie Knöllchen kassiert haben. Es war lustig zu sehen, wie mehrere Autos an der Seite standen und wie alle Autobesitzer/-fahrer Schnee vom Auto komplett freiräumten.

Solche Aktion in der Größe habe ich noch nie gesehen, dann noch an mehreren Stellen! Ich bin zum Glück verschont geblieben.

Hab mal gegoogelt, was so ein Knöllchen für Nichträumen des Schnees vom Auto überhaupt kostet? Habe aber leider nichts darüber gefunden :( Weiß jemand die Höhe der Strafe?

Gruß

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Weil sie die Mitmenschen deutlich mehr gefährden als einer der telefoniert.

Nö. Bei beiden ist die Wahrnehmung massiv eingeschränkt.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 21. März 2013 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Die Gucklochfahrer sollten viel drastischer Bestraft werden als die mit Handy am Steuer!

Da wo ich wohne gibts fuer solche Fahrer Fahrverbot und ne ordendliche Geldstrafe. Ich finde es Richtig

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich oute mich mal.

Wenn Schnee auf dem Auto liegt mache ich die Frontscheibe und die Seitenscheiben frei und fahre los.

Der Schnee fliegt eh ganz schnell weg. Da ich das Auto täglich bewege ist es in der Regel auch nur loser Schnee.

Ich oute mich hiermit auch...

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich oute mich mal.

Wenn Schnee auf dem Auto liegt mache ich die Frontscheibe und die Seitenscheiben frei und fahre los.

Der Schnee fliegt eh ganz schnell weg. Da ich das Auto täglich bewege ist es in der Regel auch nur loser Schnee.

Ich oute mich hiermit auch...

Also noch jemand der nur StandArt ist.

Aber ich arbeite an mir das ich PerFekt werde.

Wenn es lockerer Pulverschnee ist, dann ist das ja auch unproblematisch, denn der weht davon. Anders sieht es bei pappig-nassem Schnee ist. Der weht eben nicht davon sondern rutscht beim kräftigen Bremsen schonmal im Stück vom Dach auf die Windschutzscheibe. Habe ich einmal gehabt, brauche ich nicht nochmal. Wie bei so vielem, so ist auch hier Augenmaß gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Die Gucklochfahrer sollten viel drastischer Bestraft werden als die mit Handy am Steuer!

Warum?

is das ne ernst gemeinte frage? weil man NIX aber auch GARNIX sieht. und dann am besten noch das ganze dach voller schnee und mittendrin n eisbollen der dann irgendwann dem hintermann auf der scheibe liegt.

10€ finde ich auch viel zu wenig. den das ist nur faulheit.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn es lockerer Pulverschnee ist, dann ist das ja auch unproblematisch, denn der weht davon. Anders sieht es bei pappig-nassem Schnee ist. Der weht eben nicht davon sondern rutscht beim kräftigen Bremsen schonmal im Stück vom Dach auf die Windschutzscheibe. Habe ich einmal gehabt, brauche ich nicht nochmal. Wie bei so vielem, so ist auch hier Augenmaß gefragt.

Ja Du hast Recht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn es lockerer Pulverschnee ist, dann ist das ja auch unproblematisch, denn der weht davon. Anders sieht es bei pappig-nassem Schnee ist. Der weht eben nicht davon sondern rutscht beim kräftigen Bremsen schonmal im Stück vom Dach auf die Windschutzscheibe. Habe ich einmal gehabt, brauche ich nicht nochmal. Wie bei so vielem, so ist auch hier Augenmaß gefragt.

wenns nur loser bleiben würde aber durch warmen innenraum schmilzt der da drauf auch mit der zeit und wird feucht und wenn er dann ne weile stand ist es sogar eis.

aber der lose wehende schnee ist auch net ohne wenn er dem dahinter fahrenden fahrzeug auf die scheibe weht und der nichts mehr sieht dadurch für kurze zeit.

es ist doch kein problem mal schnell das dach abzukehren selbst bei nen suv

Ich bin schon hinter so manchem Fahrzeug hinterher gefahren, bei dem der Schnee vom Dach geweht wurde. Eine sicherheitskritische Sichtbeeinträchtigung konnte ich dadurch noch nicht feststellen. Im Zweifel erhöht man den Abstand ein wenig und gut.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich bin schon hinter so manchem Fahrzeug hinterher gefahren, bei dem der Schnee vom Dach geweht wurde. Eine sicherheitskritische Sichtbeeinträchtigung konnte ich dadurch noch nicht feststellen. Im Zweifel erhöht man den Abstand ein wenig und gut.

kommt drauf an wieviel auf einmal runterweht und in deine richtung

Wie gesagt, ich fahre schon ein paar Jährchen und habe diesbezüglich auch schon einiges gesehen - aber eben nichts, was meine Sicherheit massiv beeinträchtigt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wie gesagt, ich fahre schon ein paar Jährchen und habe diesbezüglich auch schon einiges gesehen - aber eben nichts, was meine Sicherheit massiv beeinträchtigt hätte.

Ich wollte, ich könnte mich deiner Erfahrung da anschließen.

Hintermann (-frau) mit Guckloch: Beim Bremsen verrutscht der Pappschnee vom Dach auf die Frontscheibe, und sie wäre fast in mich reingebrettert. Ich konnte glücklicherweise noch ein Stück vor fahren, als ich Zweifel an ihrer "Haltemöglichkeit" hatte.

Auffahrunfall im Gegenverkehr: Gucklochfahrer hat schlicht den Vordermann nicht genau genug gesehen.

Mehrmals bin ich (bzw. mein Auto) einem Bombenanschlag vom Dache / Auflieger eines LKW entgangen, der meinte, noch schnell rechtskurvend die Ampelphase kriegen zu müssen und wobei sich dann die Schneelast bzw. Eis in größerer Menge vom LKW gelöst hat.

Häufig muß ich ausweichen, anhalten oder gar in eigentlich unerwünschte Einfahrten / Eimündungen fahren, weil ein Gucklochfahrer deutlich mehr Platz auf der Straße benötigt (weil er nichts sieht), als ihm und seinem Auto zusteht.

Mehrfach habe ich beobachtet (ich wohne direkt an einem großen Gymnasium), wie Gucklochfahrer mit Schülern kollidieren, die ebenfalls "unerlaubt" über die Straße gehen und außerhalb des Blickfeldes im Guuckloch waren. Glücklicherweise (lustigerweise?) waren dies meist selber "Kinderbringer" oder "Kinderabholer", so daß sie erst langsam angefahren sind und es keine größeren Schäden gab.

Die Reihe könnte ich noch länger fortsetzen.

Dann hast du mich missverstanden. Ich bezog mich rein auf den vom Dach des Vordermanns wehenden lockeren Schnee.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Warum?

is das ne ernst gemeinte frage?

Jap ganz ernstgemeint! Wurde auch bisher richtig verstanden. Hat nur den Thread in eine falsche Richtung gelenkt...

Mir ging's nicht darum, dass Gucklochfahrer nicht härter bestraft werden sollten, sondern dass Telefonierer die Sicherheit nicht weniger gefährden. Erläutert wurde es hier, dann ja auch schon zur Genüge.

Jetzt aber nicht wieder in die Handy-Verbot-Richtung abschweifen. Beim Schnee bleiben:)

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dann hast du mich missverstanden. Ich bezog mich rein auf den vom Dach des Vordermanns wehenden lockeren Schnee.

Ah so. Ja, dann. Der hat mir in der Tat auch noch nie geschadet.

Ich oute mich dann mal als Abfeger ;) In der Regel fege ich einmal übers ganze Auto.

Scheinwerfer abfegen ist für mich auch wichtig, damit das Licht von Fahrtbeginn an ein Guckloch hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen für Nichträumen des Schnees von fahrende Autos