Knöllchen bekommen... und jetzt??

Audi 80 B3/89

Hallo....!

Habe ein Knöllchen bekommen, weil ich vor ner Feuerwehrausfahrt gestanden war.
Bin mir aber gar nicht sicher ob das wirklich eine ist.

Hat 35 Euro gekostet.
Was ist wenn ich die jetzt beim ersten mal nicht bezahle???

Könnte ja sein, dass mir jemand den Strafzettel aus der Windschutzscheibe genommen hat.

Kostet das gleich ne Gebühr, wenn ich den beim ersten mal nicht zahl? Wie ist das?

20 Antworten

Dann fahr nochmal dahin und schau nach, ob es eine Feuerwehrausfahrt war. Dann weißt Du, ob Du bezahlen oder reklamieren sollt.....

und wenn ich mir selber nicht ganz sicher bin.

dann kommt ja irgendwann mal ne mahnung.

kostet diese gleich gebühr'???

wenn du nicht zahlst, dann erhälst du ein schreiben von dem amt, das dich aufgeschrieben hat. das papier enthält angaben zur ordnungswidrigkeit und gibt dir die möglichkeit einer stellungnahme. sollte deine begründung gerechtfertigt sein, wird das ganze eingestellt, ansonsten erhälst du eine erneute aufforderung zur zahlung ohne zusätzl. gebühren.
so erging es mir, weil ich statt einer parkscheibe nach DIN-Norm eine selbstgezeichnete Parkscheibe mit vermerkter Ankunftszeit hinter die Windschutzscheibe gelegt hatte.

Seit wann steht denn auf den Zetteln an der Windschutzscheibe wie hoch das Bußgeld ist und wohin man das überweisen soll?

also wenn du nicht gerade ein "mir kommts auf das prinzip an freak bist" oder dir wirklich 100 %ig sicher bist, dass du richtig geparkt hast, schluck es und bezahl.

letztenendes sitzt das amt am längeren hebel und der ganze ärger ist es nicht wert.

Zitat:

Original geschrieben von Slaine


Seit wann steht denn auf den Zetteln an der Windschutzscheibe wie hoch das Bußgeld ist und wohin man das überweisen soll?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Zettel mit der Bemerkung "Sie bekommen Post."

2. ausgefüllter Überweisungsträger

Hm, die 2. Variante habe ich noch nie gekriegt.

also wenn ich den strafzettel mit überweisungsformular in der windschutzscheibe nicht bezahle, bekomme ich post vom amt mit nem zahlungsvorschlag oder halt ner verwarnung bzw. zahlungsaufforderung.

und diese erste post vom amt kostet mich keine gebühr.

hab ich das jetzt richtig aus den antworten lesen können???

ja, die kannst du abwarten.
den zettel unterm scheibenwischer könnte ja auch der wind weg haben.
wars aber wirklich ne feuerwehreinfahrt, dann sei froh, da wirste sonst gleich abgeschleppt!

Meines Erachtens kann die Behörde nicht davon ausgehen das Dir das Bußgeld zugestellt wurde. Den Strafzettel kann ja auch jemand geklaut haben. Anders verhält es sich m.E. bei einer Zustellung per Post. Zu Deinem Briefkasten sollte außer von Dir ausgewählte sonst keiner Zugriff darauf haben.

==> Ich gehe davon aus das keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Falls doch, dann vielleicht Säumnisse (max. 1-2 Euro). Mit der entsprechenden Begründung werden diese meist aber auch ausgebucht.

Ich an deiner Stelle würd auch einfach bezahlen. Was bringt dir das denn, wenn du erstmal auf ne Mahnung wartest?

Zitat:

Original geschrieben von Slaine


Seit wann steht denn auf den Zetteln an der Windschutzscheibe wie hoch das Bußgeld ist und wohin man das überweisen soll?

Ist bei uns auch so. Und auf der Rückseite steht dann auch noch ne Liste mit den anderen Tatbeständen und den entstehenden Kosten.

bei meinem Zettel an der WS stand drauf wie hoch der betrag ist und wohin ich überweisen soll. Überweisungsformular.

Is ja echt komisch, bei uns in der Region gibt es sowas gar nicht. Bei mir hing immer nur eine Benachrichtigung hinter dem Scheibenwischer, daß ich bald Post vom Ordnungsamt bekomme. Finde die Variante mit dem Überweisungsformular auch nicht gerade geschickt, denn sowas würde ich erstmal nicht bezahlen und abwarten. Da das mit Sicherheit einige Leute so machen, entsteht nur ein noch größerer Verwaltungsaufwand. Was machen die denn eigentlich, wenn es regnet? Kommt das dann in extra Folie, oder gibt es dann keine Strafzettel? 😁

Ist doch eigentlich egal, welcher der beiden Zettel nass wird. 😉
Und bei "eurer" Variante muss auf jeden Fall Post rausgeschickt werden, bei "unserer" nur, wenn jemand nicht bezahlt. Also wo ist dann wohl der Aufwand größer?? 🙂

Deine Antwort