Knöllchen aus dem All
Knöllchen aus dem All
(cze) - Kein Entkommen mehr für Raser: Neben Blitzern und hinter Büschen versteckten Polizisten mit Laserpistolen könnte eiligen Autofahrern zukünftig auch mit Satellitenüberwachung zu Leibe gerückt werden.
Wie der "Telegraph" berichtet, testet das britische Innenministerium derzeit an mindestens zwei Orten in England neue Geschwindigkeitsmessgeräte, die mit Satellitenortung arbeiten.
Diese können laut dem britischen Automobilverband AA so die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Fahrzeugs über eine größere Entfernung hinweg messen. Zudem ist es möglich, ein Netzwerk an Straßen anstatt lediglich einer einzelnen Strecke zu überwachen.
Die Messgeräte des Unternehmens PIPS Technology sind dem Zeitungsbericht zufolge zusätzlich mit Kameras ausgestattet, deren Nummernschilderkennung angeblich unter allen Wetterbedingungen und auch in der Dunkelheit arbeitet.
Die britische Regierung erhofft sich von dem "Speed Spike" genannten System offenbar unter anderem eine Reduzierung von Staus. Zudem könne es dazu benutzt werden, die Geschwindigkeiten in Gebieten rund um Schulen einfacher zu überwachen, heißt es in einem Bericht. Aus Gründen der Vertraulichkeit wollte sich das Innenministerium allerdings nicht weiter zu den Tests äußern.
quelle: www.web.de
Beste Antwort im Thema
Ja, es geschieht natürlich alles nur zu unserem Besten 🙄 .
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von notting
Sag einfach die PLZ des Ortes, wo der Laden steht. Hab mal gehört, dass die die auch eingeben, wenn du deine PLZ nicht nennst, wenn du z. B. kein Deutsch kannst oder halt nicht willst.
DAS wäre doch zu einfach🙂
Mir geht es ja schließlich um´s Prinzip.
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
Ich finds gut, hab nichts zu verstecken und brauch mich nicht vor Knöllchen fürchten.
Du solltest mal die letzte Seite der letzten c't-Ausgabe lesen... ham se mal spekuliert wie es in 5-10 Jahren mit totaler Überwachung aussehen könnte. Da kann jeder ins Kreuzfeuer geraten, sobald man nur Indizien hat.
Du hast ein paar moslemische Freunde? Kaufst im Asia-Laden ein und bleibst beim Bäcker im Durchschnitt 30 Minuten, weil man sich nett unterhält? Passt ja schon super auf das Profil eines Schläfers oder Untergrundterroristen, der bald zuschlagen wird. Im Internet fragst Du in Foren Sachen wie "Passt ein Reisekoffer in einen Golf?" und "Wie kann ich per Fernbedienung das Licht im Auto an und aus schalten?"... da planst Du doch schon einen Anschlag...
Nur mal als Beispiel...
Bin ja mal gespannt, wann meine Klobrille einen UMTS-Laserscanner für die Knöllchengröße hat, nach der dann die Kanalgebühr abgebucht wird. 🙄
Geht doch immer nur um Geld (und Machtsicherung) - eigentlich könnten sie doch alle ehrlich sein, uns am 1.ten einfach gleich alles vom Konto abbuchen und bei der Geburt einen Ton/Bild/GPS Chip mit Elektroschocker ins Hirn pflanzen? Wäre doch einfacher... allerdings fallen dann auch wieder so viele Versorgungsposten weg, hab ich vergessen. 😮
Es ist schon so ein ganz eigener Humor der Zeit... dass aus den "freien" Systemen offenbar die totalitärsten Regierungen ever ever heranwachsen.... 😕 *schmunzel*
Zitat:
Ich finds gut, hab nichts zu verstecken und brauch mich nicht vor Knöllchen fürchten.
Ich bin mir nicht sicher... ob man über solche Sprüche lachen oder den Kopf schütteln soll... jedenfalls rate ich in solchen Fällen mal zu einem mutigen Einsatz des Denkapparates. *seufz*
Ach so - bitte häng doch deine Kontoauszüge an deinen nächsten Post und installiere eine Webcam in jedes deiner Zimmer und... ich mein... Du hast ja nichts zu verbergen, gelle. 😁
Noch.. noch nicht vielleicht. Denk mal drüber nach 😉
Vielleicht sehen wir das auch alles etwas zu verbissen.
Ein Besuch bei unseren amerikanischen Freunden jenseits des Atlantiks würde da wohl bei einigen Zeitgenossen die Maßstäbe wieder etwas zurechtrücken. Immerhin haben die USA eine längere demokratische Tradition als unser Land.
Ähnliche Themen
meine Güte, mit fast allem was man macht sorgt man für Erfassungsdaten egal ob beim Arbeiten, beim Fahren, beim Einkaufen oder im Internet oder oder oder, was soll ich mich darüber aufregen? Stell dir vor, durch viele solcher Erfassungen wurde unser Leben bisher durchaus verbessert.
Dass ich nichts zu verbergen habe hat nichts damit zu tun, dass ich mich durch Webcams anderen aufzwingen muss, der Vergleich hinkt.
Und heulen über eine permanente Verkehrsüberwahung tun doch eh nur die, welche sich nur ungerne mit dem Straßenverkehr beschäftigen während sie fahren.
Schon mal dran gedacht, dass diese Daten auch bei Unfallklärungen sehr hilfreich sein könnten? Wenn man sieht, dass jemand zu schnell war oder nicht verzögert hat oder was auch immer.
Zitat:
Schon mal dran gedacht, dass diese Daten auch bei Unfallklärungen sehr hilfreich sein könnten? Wenn man sieht, dass jemand zu schnell war oder nicht verzögert hat oder was auch immer.
gegen eine black box, die
hinterherausgewertet werden kann, wäre nicht viel einzuwenden.
Zitat:
Und heulen über eine permanente Verkehrsüberwahung tun doch eh nur die, welche sich nur ungerne mit dem Straßenverkehr beschäftigen während sie fahren.
Das Problem dabei ist, daß dieser Sachverhalt beim angesprochenen Personenkreis noch immer nicht Teil der Selbsterkenntnis geworden ist...😁
Zitat:
Wie naiv ist der Spruch denn? Immerhin... er passt zum anderen "Faden" 😁
Zitat:
Dass ich nichts zu verbergen habe hat nichts damit zu tun, dass ich mich durch Webcams anderen aufzwingen muss, der Vergleich hinkt.
Nö, tut er nicht. Denk mal drüber nach. 😉
und wie machen die das fahrerfoto von oben?
Vielleicht sollte sich der eine oder andere der Diskutanten einmal um die Teilnahme an der Fernsehsendung "Big Brother" bemühen. Die dort gewährleistete lückenlose Überwachung scheint ja für manche den Idealzustand darzustellen...😁
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Vielleicht sollte sich der eine oder andere der Diskutanten einmal um die Teilnahme an der Fernsehsendung "Big Brother" bemühen. Die dort gewährleistete lückenlose Überwachung scheint ja für manche den Idealzustand darzustellen...😁
Aber für besagte Diskutanten ist dort die Regeldichte & Unverhältnismäßigkeit der Strafandrohung nicht extrem genug...😁
Besser wäre für dieses Klientel doch ein totalitäres System, in dem der Bürger per implantiertem Chip bei geringstem Fehlverhalten eine Art Stromstoß bekommt, je nach Schwere der Verfehlung bis zum Exitus...🙄 Vielleicht würde das so manchem die ultimative Befriedigung verschaffen...🙄
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Besser wäre für dieses Klientel doch ein totalitäres System, in dem der Bürger per implantiertem Chip bei geringstem Fehlverhalten eine Art Stromstoß bekommt, je nach Schwere der Verfehlung bis zum Exitus...🙄 Vielleicht würde das so manchem die ultimative Befriedigung verschaffen...🙄
Na, ich empfehle für solche Fälle immer den Iran oder Nordkoera 🙄 .
Wer von euch hat denn schon mal Urlaub in den USA, dem Musterdemokratie-Land schlechthin, gemacht?
Dort nimmt man das Thema Geschwindigkeitsüberwachung auch ziemlich ernst, und das nicht ohne Grund.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wer von euch hat denn schon mal Urlaub in den USA, dem Musterdemokratie-Land schlechthin, gemacht?
Die USA hat sich von der Musterdemokratie (die sie tatsächlich mal war) in den letzten Jahrzehnten bedenklich entfernt...
Das ist entweder ein Aprilscherz oder ein Übersetzungsfehler.
Um einen bestimmten Bereich fortlaufend überwachen zu können, benötigt man entweder einen geostationären Sateliten oder einen ganzen Haufen in niedrigen Umlaufbahnen, so dass immer mindestens einer über dem fraglichen Gebiet ist.
Geostationär=36.000km Entfernung. Da wird das mit der Auflösung einzelner Fahrzeuge schon etwas schwierig.
Vom Kostenfaktor einer ganzen Horde ganz zu schweigen. Wieviel Milliarden soll gleich Gallileo kosten?
Völliger Blödsinn.