ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knöllchen aus dem All

Knöllchen aus dem All

Themenstarteram 22. April 2010 um 20:29

Knöllchen aus dem All

(cze) - Kein Entkommen mehr für Raser: Neben Blitzern und hinter Büschen versteckten Polizisten mit Laserpistolen könnte eiligen Autofahrern zukünftig auch mit Satellitenüberwachung zu Leibe gerückt werden.

 

Wie der "Telegraph" berichtet, testet das britische Innenministerium derzeit an mindestens zwei Orten in England neue Geschwindigkeitsmessgeräte, die mit Satellitenortung arbeiten.

Diese können laut dem britischen Automobilverband AA so die durchschnittliche Geschwindigkeit eines Fahrzeugs über eine größere Entfernung hinweg messen. Zudem ist es möglich, ein Netzwerk an Straßen anstatt lediglich einer einzelnen Strecke zu überwachen.

Die Messgeräte des Unternehmens PIPS Technology sind dem Zeitungsbericht zufolge zusätzlich mit Kameras ausgestattet, deren Nummernschilderkennung angeblich unter allen Wetterbedingungen und auch in der Dunkelheit arbeitet.

Die britische Regierung erhofft sich von dem "Speed Spike" genannten System offenbar unter anderem eine Reduzierung von Staus. Zudem könne es dazu benutzt werden, die Geschwindigkeiten in Gebieten rund um Schulen einfacher zu überwachen, heißt es in einem Bericht. Aus Gründen der Vertraulichkeit wollte sich das Innenministerium allerdings nicht weiter zu den Tests äußern.

quelle: www.web.de

Beste Antwort im Thema

Ja, es geschieht natürlich alles nur zu unserem Besten :rolleyes: .

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wenn das System zuverlässig arbeitet, stellt es sicherlich einen Quantensprung bei der Ermittlung von Rasern dar.

am 22. April 2010 um 22:37

WENN.

Wenn mich das Ding betrifft, stehe ich beim Datenschützer auf der Matte von wegen Bewegungsprofil und so.

Was passiert eigentlich mit den geblitzten Ufos ? Werden diese Fälle auch verfolgt ? Fragen über Fragen :confused::confused: .

das dürfte die Briten recht wenig stören, wenn du mit einem deutschen Datenschützer kommst

England nutzt ja auch in Innenstädten dieses Gesichtserkennungssystem um Verbrecher auf der Straße zu identifizieren.

Ich finds gut, hab nichts zu verstecken und brauch mich nicht vor Knöllchen fürchten.

am 23. April 2010 um 5:29

das das kommt war mir so klar nachdem in Holland per GPS die KFZ Steuer berechnet wird

erst einen Vorwand das man jedes Auto mit GPS ausstatten muss und dann KFZ überwachungen damit anfangen

früher oder später wird das überall so sein

die moderne Technik is doch klasse :D

 

da wird dann bloss noch jedes Auto überwacht und sobald das Fahrzeug die Geschwindigkeit überschreitet wird automatisch der Bußgeldbescheid gedruckt und nur ein blödel sitzt rum und leckt die Briefumschläge ab :D

dauert keine 10 Jahre mehr schätz ich

Ja, es geschieht natürlich alles nur zu unserem Besten :rolleyes: .

Was ich persönlich erschreckend finde: Überlegt mal, wo die Technik noch vor 20, 30 Jahren stand. Und was seitdem alles möglich wurde bzw. ist.....

Irgendwann überrollt uns das Ganze........

Ich meine, nichts gegen moderne Technik und Neuentwicklungen, aber wieweit soll das ausarten?!

Das hier wird sicher zum nächsten Datenschutz-Rumgeheule....

Ich find's, Überraschung: Gar nicht so furchtbar schlecht. Wenn ich weiß, dass ich sofort auffalle wenn ich Mist baue - baue ich keinen Mist. Fast schon binäre Einfachheit. :D

Natürlich bedarf es dann auch hier Regeln, die das ganze einigermaßen mit den nötigen Dont's und Must's ausstatten. Aber wenn das dann geregelt ist - was spricht dagegen? "Gewatcht" werden wir eh schon täglich, von Google, grünen Männchen und dem lieben Gott! :D

Hey,

also sollte sowas in Deutschland eingeführt werden, fände ich es ne Absolute Frechheit...

Ich denke, kein Mensch ist perfekt und fährt kontinuierlich, immer und überall richtig.... Wie schnell hat man mal ein Schild übersehen? Oder wer kennt das nicht, das man (grade bei längeren Fahrten) wirklich mal nen Bleifuss bekommt? (nicht im Sinne von nur Gas, sondern das man fährt und die Geschwindigkeit dabei schnell mal steigt - auch wenns nur 10km/h sind)...

Meiner Meinung nach ist die ganze Sache nur da, um den Steuerzahlern noch mehr aus den Rippen zu ziehen...

Im Bericht steht "zur Überwachung von Schulen"... Gutes Argument, und wenns dafür gedacht ist, solls auch nur dabei bleiben, denn dort seh ich es auch ein!!!!

Weitere Beispiele für Sinnlose "wir überwachen nur Gefahrenzonen" -Situationen im Bezug aufs Blitzen im Link...

Gruß

Dann kommt einfach passend zum Bleifuss die Bleiplatte über den GPS Empfänger und fertig.

am 23. April 2010 um 11:07

Gut das es noch keine Halterhaftung gibt, wie wollen die ausm All denn Beweisbilder machen wer tatsächlich gefahren ist?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Gut das es noch keine Halterhaftung gibt, wie wollen die ausm All denn Beweisbilder machen wer tatsächlich gefahren ist?

Vor allem, wer eicht das ganze ? Bei Fehlern werden dann erst Techniker in eine Rakete verfrachtet---ich lach mich scheckig...:D:D:D

am 23. April 2010 um 12:19

Da werfen wir mal einen Blick in die Zukunft

 

Deutschland 2030 

 

"Fahrzeugführer müssen bevor sie starten ihre gültige Fahrerlaubnis in das Lesegerät stecken damit das Fahrzeug startet. Eine globale GPS Überwachung stellt sämtliche Verfehlungen  auf der Fahrerlaubis fest. Es wird  automatisch eine Fahrsperre auf die Fahrerlaubnis verhängt so das kein Fahrer mehr mit seiner Fahrerlaubnis ein Fahrzeug bewegen kann. Die Sperre wir automatisch nach Zeitablauf oder Geldtransfair deaktiviert."

 

Herzlich willkommen, herzlich willkommen

in unserer schönen neuen Welt

 

http://www.songtexte.com/.../schone-neue-welt-bfc251a.html

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Da werfen wir mal einen Blick in die Zukunft

Deutschland 2030 

"Fahrzeugführer müssen bevor sie starten ihre gültige Fahrerlaubnis in das Lesegerät stecken damit das Fahrzeug startet. Eine globale GPS Überwachung stellt sämtliche Verfehlungen  auf der Fahrerlaubis fest. Es wird  automatisch eine Fahrsperre auf die Fahrerlaubnis verhängt so das kein Fahrer mehr mit seiner Fahrerlaubnis ein Fahrzeug bewegen kann. Die Sperre wir automatisch nach Zeitablauf oder Geldtransfair deaktiviert."

Herzlich willkommen, herzlich willkommen

in unserer schönen neuen Welt

http://www.songtexte.com/.../schone-neue-welt-bfc251a.html

Leider gar nicht mal so weit dahergeholt....

Wenn man mal bedenkt, wie viele Firmenfahrzeuge Fahrerkarten haben.... und son Leser mit nem GPS Sender zu verbinden dürfte das kleinste Problem darstellen....

Das heißt für uns: Nur noch Fahrzeuge mit H-Kennzeichen fahren, da darf son Müll nicht rein, da dann ja die H-Zulassung erlischt :-P Und falls man dann doch mal mit nem "normalen Auto" fährt, nur noch im Tunnel oder am Ar**h der Welt Gas geben, wo niemals ein GPS Signal rauskommt ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen