knisterndes Geräusch während der Fahrt an Vorderachse

Audi A4 B8/8K

Hallo,
Habe einen Audi A4 8K Avant 2,0 TDI (Sommerbereifung 255/35/R19) und zu dem Problem in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden.

Seit die warme Jahreszeit begonnen hat fährt man ja gerne mal mit offenem Fenster. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt, z.B. vorbei an Hauswänden, ein knisterndes/knackendes Geräusch zu hören ist.

Hab gestern den Wagen aufgebockt und an allen vier Rädern manuell gedreht. Das knisternde Geräusch ist nur an den beiden vorderen Rädern zu hören. Je schneller das Rad gedreht wird desto häufiger/öfter tritt das Geräusch auf.

Hab versucht herauszufiltern wo das Geräusch herkommt, und vermute dass es direkt hinter der Bremsscheibe auftritt. Kennt jemand das Problem oder sogar das Geräusch? Was ist defekt?
Das Geräusch ist gerade bei Fahrt mit offenem Fenster extrem nervend. Wollte bevor ich zum Freundlichen 🙄 gehe wissen was das Problem sein könnte.

Danke und Gruß lrd

Beste Antwort im Thema

Hi,

wie angekündigt, habe ich am Freitag die Werkstatt aufgesucht. Bin diesmal wieder zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Diese hatte beim letzten Besuch leider wegen Urlaubszeit geschlossen. Dort wird der Kunde noch entsprechend behandelt, nicht wie bei anderen AUDI-VW Vertragswerkstätten abgefertigt.
Hab dem Mechaniker die Situation erklärt (Beide vorderen Bremsscheiben und Hitzeschutzbleche waren demontiert je 2 x, trotzdem ist das Geräusch unverändert zu hören).
Nach seiner Aussage ist ihm das Geräusch bekannt, und er vermutet auch bei mir defekte Radlager. Das zu hörende Geräusch kommt von den Wälzkörpern (Kugeln etc. )
Lass jetzt ein Lager tauschen, wenn damit das Geräusch verschwindet ist die Ursache endlich bekannt.
Termin ist in einer Woche Montag den 2.9.

Ich werde wieder berichten.

Gruß lrd

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo Zusammen, mich würde auch interessieren wie es ausgegangen ist. Ich hab nämlich beide Radlager vorne tauschen lassen, und zwar weil das Rechte wirklich defekt war. (Lautes malmen) und plötzlich nach dem Wechsel hab ich auch dieses Knistern. Leider weiß ich jetzt nicht ob das vorher schon da war oder nicht, weil das malmen alles übertönt hätte -.- Ich hab mittlerweile auch schon alles versucht und den Wagen auf der Hebebühne genauestens untersucht, auch das Blech hab ich gebogen, nichts hilft. Meine Werkstatt meinte im übrigen er wisse auch nicht was es ist, alles sei fest und in Ordnung und ich müsse damit leben...

So langsam hab ich die Vermutung das es die neuen Radlager sind 🙁 Kann es sein das meine Werkstatt da irgend was falsch gemacht hat. Kann man da was falsch machen? Vielleicht beim Pressen zu fest oder können "billig" Radlager solche Geräusche verursachen? Ich bin echt ratlos...

Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Habe genau das selbe Problem bei meinem.

Ebenso das problem, hat jemand tipps?

https://www.motor-talk.de/.../...ahrt-an-vorderachse-t4578809.html?...

Soundfile vomTE:
https://www.motor-talk.de/.../...ahrt-an-vorderachse-t4578809.html?...