knisterndes Geräusch während der Fahrt an Vorderachse
Hallo,
Habe einen Audi A4 8K Avant 2,0 TDI (Sommerbereifung 255/35/R19) und zu dem Problem in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden.
Seit die warme Jahreszeit begonnen hat fährt man ja gerne mal mit offenem Fenster. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt, z.B. vorbei an Hauswänden, ein knisterndes/knackendes Geräusch zu hören ist.
Hab gestern den Wagen aufgebockt und an allen vier Rädern manuell gedreht. Das knisternde Geräusch ist nur an den beiden vorderen Rädern zu hören. Je schneller das Rad gedreht wird desto häufiger/öfter tritt das Geräusch auf.
Hab versucht herauszufiltern wo das Geräusch herkommt, und vermute dass es direkt hinter der Bremsscheibe auftritt. Kennt jemand das Problem oder sogar das Geräusch? Was ist defekt?
Das Geräusch ist gerade bei Fahrt mit offenem Fenster extrem nervend. Wollte bevor ich zum Freundlichen 🙄 gehe wissen was das Problem sein könnte.
Danke und Gruß lrd
Beste Antwort im Thema
Hi,
wie angekündigt, habe ich am Freitag die Werkstatt aufgesucht. Bin diesmal wieder zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Diese hatte beim letzten Besuch leider wegen Urlaubszeit geschlossen. Dort wird der Kunde noch entsprechend behandelt, nicht wie bei anderen AUDI-VW Vertragswerkstätten abgefertigt.
Hab dem Mechaniker die Situation erklärt (Beide vorderen Bremsscheiben und Hitzeschutzbleche waren demontiert je 2 x, trotzdem ist das Geräusch unverändert zu hören).
Nach seiner Aussage ist ihm das Geräusch bekannt, und er vermutet auch bei mir defekte Radlager. Das zu hörende Geräusch kommt von den Wälzkörpern (Kugeln etc. )
Lass jetzt ein Lager tauschen, wenn damit das Geräusch verschwindet ist die Ursache endlich bekannt.
Termin ist in einer Woche Montag den 2.9.
Ich werde wieder berichten.
Gruß lrd
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von basco25
Hallo,
das selbe Probleme hatte ich mal bei meinem Touran gehabt.
Meine Einfahrt war mal mit Wegesplitt überzogen und da haben sich kleine Steine beim überfahren auf dem Bremssattel abgelegt. Die sind dann beim Fahren immer schon gegen das Blech gekommen.
Ich habe das Rad abgenommen, die Steinchen entfernt und danach war ruhe!
Gruss
Hab ich auch schon versucht, finde aber keine Steine.
Zitat:
Original geschrieben von AudiFan2013
Hallo,
habe das gleiche "Problem". War schon beim freundlichen und niemand hört etwas bzw. wäre es nur das Blech bei den Bremsen. Beim fahren unterhalb der 50 km/h im Tunnel oder neben einer seitlichen Begrenzung wo der Schall zurückreflektiert wird hört man es ganz deutlich. Ich werde demnächst auch mal die vordere Bremse auseinandernehmen und berichten.Grüße Sven
Hallo Sven,
hattest du Erfolg?
Leider habe ich ebenfalls keine Steine gefunden. Habe das Blech etwas gebogen, dass sich keine Steine sammeln können. Das Geräusch ist immer noch zu hören, leider. Bisher hatte ich aber zu wenig Zeit mir das ganze mal richtig anzuschauen. Das Geräusch tritt auch nur im Geschwindigkeitsbereich 5-50 km/h auf und kommt definitiv aus dem vorderen unteren Bereich und ist Drehzahlunabhängig, also kommt nicht vom Motor würde ich sagen.
Hatte heute biede Bremsscheiben und Bleche vorne runter und hab alles gereinigt. Geräusch ist immer noch da. Es war definitiv kein Schmutz oder Steinchen drin. Es muss also einen anderen Grund für das Geräusch geben.
Werde morgen nochmal die Werkstatt aufsuchen...
Mal schauen was der Freundliche sagt...
Ähnliche Themen
Hallo,
ich kann mich dem Vorredner nur anschließen.
Kleiner Tip.
Ich hatte die Räder auch runter.
Einfach mal ne Radschraube in die Aufname
schraubenund dann die Achse damit drehen.
Da ist dieses Geräusch auch leicht zu hören.
Vom Gefühl kommt es von der Antriebswelle.
Warum oder was es verursacht konnte ich nicht
feststellen.
Nervig ist es aber schon!
Vielleicht findet jemand den Grund und eine Lösung!?
Hi,
wie angekündigt, habe ich am Freitag die Werkstatt aufgesucht. Bin diesmal wieder zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren. Diese hatte beim letzten Besuch leider wegen Urlaubszeit geschlossen. Dort wird der Kunde noch entsprechend behandelt, nicht wie bei anderen AUDI-VW Vertragswerkstätten abgefertigt.
Hab dem Mechaniker die Situation erklärt (Beide vorderen Bremsscheiben und Hitzeschutzbleche waren demontiert je 2 x, trotzdem ist das Geräusch unverändert zu hören).
Nach seiner Aussage ist ihm das Geräusch bekannt, und er vermutet auch bei mir defekte Radlager. Das zu hörende Geräusch kommt von den Wälzkörpern (Kugeln etc. )
Lass jetzt ein Lager tauschen, wenn damit das Geräusch verschwindet ist die Ursache endlich bekannt.
Termin ist in einer Woche Montag den 2.9.
Ich werde wieder berichten.
Gruß lrd
hab bei der Suche im Forum diesen Beitrag gefunden.
Die Beschreibung von mxracer spiegelt doch ziemlich genau mein Problem wieder.
Ich mache mir also große Hoffnungen, dass mit einem Wechsel der Radlager das Problem behoben ist.
http://www.motor-talk.de/.../...ch-37000-km-hinueber-t2977247.html?...
Hab jetzt auch schon mehrfach gelesen, dass die Radlager bei den ersten Modellen des 8k zu klein dimensioniert waren und dass man hier auch auf Kulanz von Audi hoffen kann.
Beim letzten Besuch beim freundlichen ist übrigens aufgefallen, dass nicht nur vorne das Geräusch wahrzunehmen ist, sondern auch hinten schon leichte Geräusche zu hören sind.
Gruß Lrd
Hi lrd-hdsr,
habe genau das selbe Problem gehabt seit etwa 2 Monaten, an warmen Tagen war das Geräusch sehr deutlich zu höhren und beim Einlenken!
War beim Freundlichen und er hat gesagt es waere der Radlager, da wurde vorne links das ausgetauscht.
Habe das Auto seit Montag und ich höre nichts mehr.
(Audi A4 8k 2.0 Tdi)
Auf dem Kostenvoranschlag steht Führungslenker drauf, Rechnungsbetrag ~450€.
Habe vom Autohaus + Audi zusammen 70% Kulanz erhalten.
Versuch doch bitte auch dein Glück.
Viele Grüße
limit14
Hi,
habe heute Info von der Werkstatt bekommen. Wie vermutet sind alle 4 Radlager defekt und werden getauscht. Auf der Bühne war das Geräusch auch an den hinteren beiden Rädern deutlich zu hören. Zum Glück läuft der Austausch (Material und Arbeitslohn) bei mir über die Anschlussgarantie, die zu 100% die Kosten übernimmt.
Hol das Auto heute Abend oder morgen wieder ab. Hoffentlich ist dann Ruhe.
Gruß lrd
Guten Morgen,
hab das Auto gestern abgeholt. Alle vier Radlager wurden gewechselt und es ist endlich Ruhe.
Danke für die Tipps und die Unterstützung.
Gruß Lrd
Guten Abend zusammen,
ich wollte diesen Thread mal wieder auferstehen lassen, da mich gleiche, oder zumindest sehr ähnliche Probleme plagen.
Ich will versuchen, so viele Informationen zu geben, wie möglich.
Zum Auto: A4 8K, 3.0TDI quattro, Bj. 06/09
Als ich das Geräusch zum ersten mal wahrgenommen hab, dachte ich auch sofort an ein Knistern, welches dem von kleinen Steinen im Radhaus sehr nahe kommt, beziehungsweise ziemlich genau so klingt. Da es aber über längere Strecken zu hören war, habe ich irgendwann Rollsplitt oder ähnliches auf der Straße ausgeschlossen.
Bei geschlossenen Fenstern konnte ich bisher nichts wahrnehmen.
Besonders deutlich ist es zu hören, wenn man die Fenster auf der Beifahrerseite offen hat. Allerdings ist das Knistern meist erst nach einigen Kilometern zu hören. Bei Vorbeifahrt an Wänden, Mauern oder Leitplanken wird es am ehesten hörbar. Von daher würde ich die Ursache auf vorne rechts eingrenzen, aber ihr wisst ja wie das ist. Bei Radlagern zum Beispiel hat man sich sehr schnell getäuscht.
Zuerst lag meine Vermutung auf eben dem Radlager, aber da das Knistern nicht über die gesamte Fahrtdauer zu hören ist und es sich auch in Kurven nicht auf eine Seite oder eine Ursache eingrenzen lässt, wurde ich unsicher.
Ein Besuch beim 🙂 mit ausgiebiger Probefahrt und einmal Hebebühne brachte mir die erwartete Antwort ein: "Also Radlager kann ich mir nicht vorstellen, sehr untypisches Geräusch. Beim Lager müsste es eher ein mahlendes Geräusch sein." Und somit war das Thema für meinen Audi-Dealer erstmal erledigt. Ich soll es weiterhin beobachten, genauer gesagt hinhören.
Das Geräusch tritt unabhängig vom Straßenzustand auf. Hörbar ab ungefähr 50km/h bis ca. 80km/h, drüber wird es meiner Meinung nach vom Fahrtwind übertönt.
Es wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben oder mit eurem Fachwissen zur Seite stehen könntet, weil das ganze geht mir so langsam echt auf die Nerven. Ende Oktober muss ich sowieso zum Service/Ölwechsel, da wollen sie es nochmal genauer prüfen, aber eigentlich habe ich nicht vor, noch so lange zu warten.
Vielen Dank schon mal und Grüße
DS186
Hi DS186,
wurden beim Freundlichen auf der Hebebühne die Räder von Hand gedreht?
War dabei das Geräusch zu hören?
Bei mir war es fast unabhängig von der Geschwindigkeit, jedoch von anfang an und nicht erst nach ein paar Kilometern. Da alle vier Radlager defekt waren, konnte ich es zuerst auch nicht lokalisieren.
Es lohnt alle vier Räder mal manuell zu drehen.
Gruß Lrd
Es wurden alle vier Räder gedreht, hinten war nichts zu hören. Vorne war aber rechts sowie links jeweils an einem Punkt der Umdrehung ein leichtes Schleifen zu hören. Zumindest würde ich es als Schleifen einordnen. Allerdings wurden die Vorderräder nicht eingeschlagen. Es wird ja oft gesagt, man solle bei diesem 'Test' die Lenkung jeweils voll einschlagen und dann die Räder drehen, oder ist das völlig egal in welcher Stellung gedreht wird?
Kleiner Nachtrag zur Situation. Beim nach Hause fahrenist mir aufgefallen, dass dieses Knistern mittlerweile schon vom ersten Meter an zu hören ist.
Hallo allerseits,
wie ist das mit dem Knistergeräusch ausgegangen? Habe den gleichen Fall ... seit drei Tagen ....
geschwindigkeitsabhängiges knistern ...
Bremse wurde vor 5 Tagen (mtm 380mm Aussendurchmesser) komplett gewechselt ... evtl. seit dem Wechsel ... aber die ersten zwei Tage geregnet und mit geschlossenem Fenster nix gehört
Danke für Ursachen