Knistern / Knacksen bei Temperaturschwankungen Amaturenbrett
Hallo,
bei meinem Q6 kommt es bei starken Temperaturschwankungen zu einem Knistern / Knacksen vom oberen Armaturenbrett. Am meisten fällt es auf wenn ich bei Minustemperaturen mit vorgeheizten Innenraum losfahre, im laufe der Fahrt fällt dann die Innenraumtemperatur wieder und es kommt zu einem "Verspannungs- Entspannungsknacksen" entlang (aus) der LED Leiste unter der Windschutzscheibe.
Ist das nur bei mir so oder kann das auch jemand anders bestätigen?
Vielen Dank im Voraus!
VG Ralf
57 Antworten
Zitat:
@Dirk253876 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:09:40 Uhr:
Lasse das auch nicht machen bzw. Ich sehe darin einfach keine Lösung. Das Ding ist einfach nur mega dünn und voller Plastik. Die Temperaturschwankungen lässt es knistern.
Da kannst du nichts verbessern aus meiner Sicht.
Ja das ist es. Jetzt mit paar Kilometern mehr aufm Buckel & bisschen mehr Erfahrungen hinsichtlich Verhalten bei verschiedenen klimatischen Bedingungen als auch Sonneneinstrahlungen ist der Hauptgrund einfach das viele Plastik das darauf reagiert & „spielt“.
Zum Beispiel heute, wo es bei uns überwiegend bewölkt war und nicht allzu heiß (also der Temperaturunterschied von Außen zu Innen nicht so hoch war) war zum Beispiel auch gar nichts zu hören.
Irgendwie ist es bitter das hinnehmen zu müssen und dem vermeintlichen Qualitätsanspruch der Marke nicht würdig, aber was anderes bleibt scheinbar nichts übrig (hatte es ja auch schon mit dem Lichtleistentausch probiert).
Zitat:
@D24SEVEN89 schrieb am 6. Mai 2025 um 21:14:26 Uhr:
Irgendwie ist es bitter das hinnehmen zu müssen......
Also ich schaue mir heute mal einen Macan an.
Da werde ich alles, was mir beim SQ6 nicht behagt, genauestens überprüfen- sofern möglich.
Ergebnis: Macan kann nichts besser, ausser dem Frunk- vieles ist schlechter.
Keine Option für mich.
Und das für deutlich mehr Geld 😉
Gelöscht.
Seit ein paar Tagen knarzt bei mir der Blinkerhebel. Unabhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung. Hat das auch jemand?
Zitat:
@knoppers72 schrieb am 17. Mai 2025 um 08:03:14 Uhr:
Seit ein paar Tagen knarzt bei mir der Blinkerhebel. Unabhängig von Temperatur und Sonneneinstrahlung. Hat das auch jemand?
Ich habe meinen 13 Jahre alten Touareg V8 an meinen Geschäftsführer um 7500 Euro verkauft.
Da knarzt bis heute nichts. Da gibts keine Falschmeldungen, da gab es kein einziges Problem.
Die Qualitätsunterschiede sind enorm in diesen 13 Jahren, allerdings umgekehrt als man glauben mag.
Zitat:
@knoppers72 schrieb am 17. Mai 2025 um 08:03:14 Uhr:
Ja ist bei mir auch so. Wobei es, wenn’s wärmer im Auto ist, schlimmer zu sein scheint (zumindest bei mir)…
Zitat:
@D24SEVEN89 schrieb am 17. Mai 2025 um 22:06:51 Uhr:
Ja ist bei mir auch so. Wobei es, wenn’s wärmer im Auto ist, schlimmer zu sein scheint (zumindest bei mir)…
Ich habe das vorgestern auch bei meinem Q6 beobachtet. Aber nicht so laut, wie im Video. Ich werde mal vorsichtig Silikonspray drauf sprühen.
Hallo Bei mir dasselbe. VG Aljosa
Es ist ein neues Feature, um den Fahrer wachzuhalten.